Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemeine Fragen zu meinem Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Marc,

warum dein Männchen "ausbrechen" wollte ist mir durchaus bewusst.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das es nicht nur diesen einen Grund haben muss wenn ein Chamäleon versucht sein Terrarium zu verlassen. Was bei deinem Männchen zutrifft muss nicht zwangsläufig auch für andere Chamäleons gelten.

Solltest du meine Aussage persönlich genommen haben, so sei dir versichert das dies nicht in meiner Absicht lag.

Hi böser Zwilling,

gib mal die Begriffe "bevahioral enrichment" ein und lies mal die Beiträge von Ingo (Kober) dazu.

Bevor es hier zu weiteren Missverständnissen kommt, schreibe ich mal lieber nix mehr dazu.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hab mal ne Frage zu den HQIs .....
      Kann ich da auch ne Birne von Philips nehmen oder muss da wieder ne spezielle Terrarienlampe sein????
      Darüber finde ich irgend wie nicht viele Informationen.

Danke schon mal im Vorraus

Kommentar

Zitat von black-eye
        Dennoch gibt es Exemplare die einem sofort auf den Arm krabbeln und offenbar heraus wollen ( zB auf eine Blumenbank ), obwohl das Terraium "ideal" ist. Die Regel ist das aber nicht und auch solche "neugierigen" Tiere schätzen es meist nicht, angefasst zu werden, den Menschen als Kletterhilfe zu benutzen ist ja auch qualitativ etwas anderes.
        Hi!

Fast alle meine Tiere sind solche Ausnahmen. Um das zu erreichen, hilft es aber nicht das Tier immer wieder rauszunehmen, damit erreichst du ganau das Gegenteil. Du musst ihm viel Zeit lassen, sich optisch erst mal an dich zu gewöhnen. Viele (nicht alle) verlieren die Angst vor dir, wenn sie "merken", dass deine Anwesenheit mit Futter verbunden ist. Dann kann! es irgendwann (meine haben erst damit angefangen, als sie adult waren, obwohl ich sie von Baby an großgezogen habe) ganz unerwartet passieren, dass das Tier zu dir kommt, wenn du das Terrarium öffnest und es sogar freiwillig auf deinen Arm krabbelt. Eins meiner Weibchen ist sogar so "verrückt/zutraulich", dass es an der Glastüre kratzt, wenn ich daneben sitze und gibt keine Ruhe, bis ich es neben mich auf die Zimmerpflanze setze. Das hängt dann allerdings nur mit Neugierde oder Bewegungsdrang (obwohl meine Terrarien alles andere als klein sind!) zusammen und nicht mit Gewöhnung im Sinne einer "Freundschaft". Ansonsten darfst du das Tier auf keinen Fall greifen, sondern höchstens! die Hand dem Tier vor das Gesicht halten, etwas höher, als es sitzt und es durch streicheln am Schwanz zum Draufkrabbeln veranlassen (es verwechselt dich dann mit einem Ast), wenn du es aus irgendeinem Grund aus dem Terrarium rausholen musst/willst. Dabei musst du aber immer auf sein Verhalten achten, wenn es dabei gestresst reagiert, lass es ganz sein!!!

Und zum Thema Lampen im Terrarium: man glaubt manchmal gar nicht, wo die überalll hinkommen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Alles muss außerhalb sein!!!
        Zuletzt geändert von Jenny 81; 24.05.2006, 20:36.

Kommentar

Zitat von Marc-N.
          Moin,

wenn sich die Tiere an ihren Pfeger gewöhnen, sprich, sie nicht in Panik verfallen, sobald sich dieser dem Terrarium nähert, so ist das durchaus sehr von Vorteil.

Aber sowas muss von den Tieren selbst kommen.
          genau!!!

Kommentar

@Dro:
            Du brauchst lediglich die richtige Fassung, Wattzahl und Farbtemperatur. Das ist alles. Ich empfehle Dir entweder NDL (ca. 4500K) oder daylight (5000-6000K).

Grüße Thomas

Kommentar

THX @ Thomas ...

Ich hab ne Philips CDM-TD 942
              Diese Lampe ist anscheinend neutralwaeiß und hat 4500 Kelvin... Ich hoffe ds geht....

Wäre cool wenn mich jemand aufklärt

Kommentar

Hallo,

ja, die Farbe geht. Ist sogar ein Keramikbrenner, wenn ich mich nicht irre. Die sind heller und halten länger, als die normalen HQI-Brenner.
                Wenn der Brenner jetzt noch in die Aufnahme passt und die Wattzahl stimmt, dann ist alles bestens.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke Thomas

Jo der passt und und die Wattzahl beträgt 70W bei Terrariumgröße von 150x200X180cm hoffe das ist auch OK.

Kommentar

Hallo,

wenn Du darin nur ein Tier hältst, dann würde das gerade noch so gehen, sonst bräuchtest Du wohl eher 2x 70W, damit jedes Tier seinen eignen Platz hat. Du wirst aber vermutlich für die Ausleuchtung Deines großen Terrariums noch eine weitere Lichtquelle wie T5 benötigen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X