Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin-Mineralzugabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin-Mineralzugabe

Huhu und ein hallo

Kurz zur Info.
    Mein Jemenmännchen ist jetzt 7 Wochen alt und besitze ihn seit einer Woche.
    Das Terrarium ist ( l*b*h*) 30x30x60 und mit einer Luftfeuchtigkeit von ca.40-60% tagsüber.
    Eine Temperatur von unten nach oben 24° bis 29° .

So, jetzt mache ich mir aber sorgen bezüglich Vitamin- und Mineralversorgung.
    Ich besitze Reptivit und Reptisol.
    Beides ist für mich fast unmöglich anzuwenden.
    Bestäubte Futtertiere ( Heimchen.... Mehlwürmer nimmt er gar nicht)die frei im Gehege laufen werden erst nach Ewigkeiten geschossen und sind dann nicht mehr mit Reptivit behaftet. Und all zu viele möchte ich auch nicht rein tun, wegen dieser Anknabberei an Chamäleons. Setze ich ein Schälchen mit Futter wird’s regelrecht Missachtet.
    Mit der Pinzette brauche ich gar nicht erst zu kommen, dann bricht James völlig in Panik aus.
    Krullfliegen frisst er wie ein Teufelchen, aber wie bestäube ich die?
    Habt Ihr ne Idee, was ich machen könnte?

Dann noch was zu Reptisol. Wie gesagt, nichts aus der Schale und bloß nichts von der Pinzette. Ergo brauche ich auch gar nicht erst mit der Pipette zu kommen.
    Ich habe es jetzt mal so gemacht, das ich Reptisol mit ins Sprühwasser gegeben habe, da ich regelmäßig beobachten konnte, das er an den Blättern trinkt, wenn ich morgens sprühe.
    Ist das in Ordnung? Und wenn ja, wie oft in der Woche sollte ich das machen?
    Bei einigen hört sich das alles so einfach an.

Na ja, vielleicht klappt es auch später leichter, wenn James Erwachsen wird )

Gruß Angi

Re: Vitamin-Mineralzugabe

Hallo,

Fliegen in eine Heimchendose mit einer Mischung aus Vitaminpräparat (ich nehm Korvimin, Reptivit dürfte ähnlich sein) und Calciumcitrat bestäuben. Schau mal unter Ingos Beiträgen und evtl. auf geckos.de bei seinem Calyptratus-Bericht.
    Ca-citrat kriegst du in der Apotheke, ist sehr fein gemahlen und haftet gut. Das Pulver ist sehr voluminös, 10g reichen lange.

Gruß

Arnd
    Angi wrote:
    Krullfliegen frisst er wie ein Teufelchen, aber wie bestäube ich die?
    Habt Ihr ne Idee, was ich machen könnte?
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

das Reptosol erst ab ca. 4 Monaten anwenden, nicht vorher, da das Tier dann noch zu klein ist. Dieses Mittel auch nur 1mal die Woche geben und die Gabe von einem Tropfen auf max. 4-5 erhöhen, wenn es adult ist. Nicht ins Sprühwasser tun, da Du dann alles damit verklebst. Reptosol im Kühlschrank aufbewahren und nicht über das Verfallsdatum hinaus verwenden. Es sollte hellgelb sein und nicht braun. Reptivit auch im Kühlschrank aufbewahren (gilt eigentlich für alle Vitaminpräparate).
      Das Reptivit enweder abwechselnd mit z.B. Nekton MSA geben oder es 1:1 mit einem Mineralienpräparat mischen. Einmal die Woche eine Bestäubungspause einlegen, wenn das Tier adult ist nur noch alle 2 Fütterungen die Futtertiere einstäuben. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Futtertiere in ein Glas, wenig Pulver rein und ordentlich schütteln. Die Fliegen vor dem Bestäuben in den Kühlschrank, dadurch werden sie ruhig gestellt.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 25-03-2003 at 10:46 GMT]

Kommentar

Danke

Oh, das sind mir neue Erkenntnisse, daß das Kerlchen noch zu jung ist für Reptisol.
        Aber ganz angenehm, so habe ich wenigstens ein Problem weniger und brauche mir dies bezüglich vorerst keine Sorgen zu machen.

Ok.... und danke für den tip mit den Fliegen.Bis dato kannte ich das Kaltstellen nur mit Heimchen.
        Heute Nachmittag mache ich das dann so ;o)
        Hatte nämlich Angst, das ich das Gewusel dann in der Wohnung habe.

Angi

Kommentar

Hallo Angi,

hast du schon mal versucht, die Futtertiere eingestäubt in einer Heimchenbox ins Terrarium zu stellen? Irgendwo zwischen das Grünzeug eingeklemmt zum Beispiel. Am besten so, dass es dein Tier gut sehen kann. Die Heimchen bleiben dann auch meist in dieser Heimchenbox, nur wenige springen raus. Das hat bei meinem Chamäleon recht schnell funktioniert, dass er sich die Futtertiere da rausgeschossen hat. Später habe ich mir dann einen grünen Becher gekauft, und ihm dem unter die Nase gehalten. Inzwischen schießt er auch, wenn ich was einfach zwischen den Fingern halte oder auf der Hand, aber das braucht wohl Zeit. Auch das tränken mit der Pipette war am Anfang nicht so einfach..... (ich mache das nicht regelmäßig, nur wollte ich, dass er sich da dran gewöhnt, falls ich mal irgendetwas verabreichen müßte). Jedenfalls hat man so einen recht guten Überblick, was das Tier frißt.

Liebe Grüße und weiterhin viel Geduld, Birgit
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@Birgit

Das mit der Heimchenbox habe ich schon ausprobiert.Nix...James läßt die Heimchen so lange links liegen, bis sie halb tot sind und ich diese entferne.
            Dann habe ich es mit einem Deckel einer Harrspraydose versucht und im mittleren Bereich aufgehangen....auch nix.
            Er macht einen riesen Bogen herum und ich habe das gefühl, das er Angst davor hat.
            In Bodennähe brauche ich garnicht erst versuchen, was aufzustellen, dort hin begibt er sich nie.

Ich denke, das ich eben viel Antesten muß, bis es mal klappt.

Nur wie gesagt, mir macht eben Sorge, das er eventuell nicht genug mit Vitamin und Mineralien versorgt wird.

Den Trick mit den Fliegen werde ich heute mal anwenden, bin ja mal gespannt.

Ansonsten scheint es Ihm gut zu gehen. Schöne Farbe, trinkt, frisst und turnt durch dem Terrarium.

Angi

Kommentar

Hallo,

ich füttere meine Fliegen vor dem Verfüttern mit Multisanostol und Calciumfrubiase an, dadurch sind die Fliegen auch etwas gehaltvoller als "normale" fliegen.

Gruß

Marco

Kommentar

...oder Folgemilchpulver mit Wasser zu einer schleimigen Masse verrühren, etwas Honig hinzu und in einen Schraubdeckel einfüllen. Etwas zusammengerolltes Küchenpapier rein, damit die Fliegen nicht verkleben. Die Weibchen haben dann nach 2-3 Tagen richtig dicke Hinterleiber und sind schön gehaltvoll. Wenn dieser Brei nach 2 Tagen trocken ist, solltest Du beim nächsten Mal etwas mehr Wasser nehmen. Sind die Fliegen erst einmal gut angefüttert, kannst Du sie auch im Kühlschrank aufbewahren. Sie halten sich dann länger und brauchen sich nicht so schnell auf.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas

Ich werde deinen Rat Punkto Folgemilch befolgen. Mit den anderen Futtertieren Handhabe ich das fast genau so.

Ich setzte die frisch gekauften Heimchen oder Mehlwürmer in größere Behälter um und füttere sie mit Obst, Salat und Haferflocken.
                  Ich reiche ihnen angereicherte Galentine damit sie ihren Flüssigkeitsbedarf ausgleichen können.
                  Mit den Fliegen habe ich das nie getan, weil ich dachte, das die Zuchtsubstanz in dem Behälter ausreicht.
                  Aber eigentlich ganz logisch, das es eben nicht reicht.... hätte ich mir auch denken können.

Nun, jetzt wo ich weiß, wie man die Fliegen Ruhigstellt, kann ich sie ja auch anreichern, ohne das sie mir um die Finger in die Wohnung hüpfen ;o)

Angi

Kommentar

Lädt...
                  X