Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamälen angeboten bekommen.. Noch Fragen offen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamälen angeboten bekommen.. Noch Fragen offen!

    Hallo,

    wir haben aus dem Nachlass einer Verstorbenen ein Chamäleon angeboten bekommen. Es ist ein Weibchen, ca. 2 Jahre alt.
    Da wir nicht einfach das Tier so nehmen wollten haben wir uns bereits mit einigen Büchern aus der Bibliothek eingedeckt und auch in den letzten Wochen viel in Foren über die Haltung gelesen. Denn wir wollen dem Tier ein gutes zu Hause bieten.
    Die Grundfragen wie Platzangebot, Fütterung und Klima haben wir gelesen und sind uns (mit meiner Freundin zusammen) darüber einig, dass dies zu machen ist. leider sind noch nicht alle Fragen komplett geklährt. Und ich erhoffe mir hier Antworten zu bekommen, damit das Tier aus der Wohnung, die leer steht, zu uns kommen kann.
    1. Wie transportiere ich das Tier am besten, wenn wir es abholen? In der Literatur wird immer über Transportboxen gesprochen und dass man dies nicht verschicken soll (ist ja klar) Aber diese Transporte haben sich immer auf Jungtiere, die man beim Händler/Züchter abholt. Und nicht auf Adulttiere! Kann man es in dem Terrarium lassen wärend des Transportes?

    2. Wohin mit dem Tier, wenn wir das Terrarium sauber machen? Denn es ist in den letzten Wochen nicht besonders gepflegt worden, weil die Halterin ja nicht mehr da war. Und wir wollen dieses gerne komplett sauber machen (also neuen Bodenbelag und neue Pflanzen rein, Scheiben und Korkwände putzen) Können wir das Chamäleon in eine Kiste mit einem Ast und Laub setzen?

    3. Was mache ich, enn die Papiere nicht mehr aufzufinden sind? Leider kann uns bis jetzt auch keiner genau sagen, welche Art es ist. Ich tippe ja auch ein Jemen Chamäleon, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

    Ich freue mich auf eure Anworten. Bitte verzeiht, wenn ich vielelicht das eine oder andere bereits in einem anderen Thread hier hätte lesen können, aber ich möchte halt das Cham gerne scshnellstmöglich aus der "alten" Wohnung holen.

    Jo

  • #2
    Wie kann man sich, ohne zu wissen um welche Art es sich handelt, einig sein das das Klima zu bewerkstelligen ist?

    Naja, zum Transport: Dunkle, enge Box. Ast rein, Zewatücher rein und diese leicht anfeuchten.

    Beim saubermachen des Terrariums: Tier auf Zimmerpflanze in der Wohnung setzen. Ansonsten bei kleineren Reinigungsarbeiten im Terrarium belassen. Wir reinigen die Becken immer sehr früh morgens wenn die Tiere gerade wach geworden sind. Dann sind sie oft noch so benebelt das sie wenige schnelle Handgriffe zulassen ohne gleich vom Ast zu fallen.

    Gruss

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marco,
      danke für deine schnelle Antwort.

      Ich habe mir das Cham gestern angeschaut und versucht ein gutes Bild davon zu machn. leider hat es sich meist so versteckt, dass der kopf nur schlecht zu sehen ist. Mit diesen Bilder bin ich in ein Zoogeschäft, welches auch Terraristik hat, gegangen und der Verkäufer meinte dass es sich warscheinlich um ein Jemen Chamäleon handelt. Auch der vergleich in dnen Büchern hat mich zu dem Ergebnis kommen lassen. Aber so lange die papiere nicht aufgetaucht sind, oder ich mit einem "guten" Foto bei dem händler war, ist das halt alles nur Vermutung.
      Und daher die Aussage über die Klimabewältigung!

      Jo

      Kommentar

      Lädt...
      X