Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Miss Meyer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ Miss Meyer

Hi,

Bin nun fleißig am basteln, habe den
    Fulleborni vorab in einem H*b*t
    60-40-40 cm terrarium
    und den pardalis in einem zimmer, oustaleti
    in einem anderen Zimmer
    der fisheri kommt heut mittag in ein
    80*50*30 terrarium, aber auch nur vorab.

Habe beim fulleborni eine luftfeuchte von
    70-80% ist das angemessen.

Würde ja in einem Buch nachschauen, allerdings
    bekomme ich das Buch von Necas erst Wieder ab sommer (nachdruck) und habe nur die altauflage
    von W.schmidt, dort ist kein Fulleborni drin.
    Den jetzigen wert habe ich im internet aufgeschnappt.

Kann ich bei einem Terrarium statt oben ganz aus garze und an der seite ein wenig
    auch einfach die ganze seite mit garze bespannen un oben zu lassen, wenn dann die luft unten rein kommt und oben wieder raus, sollte das doch für zirkulation sorgen
    oder???

Hoffe auf fachgerechte und freundliche antwort.
    Hier im forum muß man ja richtig angst haben das man bomberdiert wird wenn man etwas falsch macht.

Kann nur noch mal hinzufügen, das ich das mit der Haltung bisher nur so in meinem bekanntenkreis
    gesehen habe, also kein böser wille.
    Wie aber oben schon zu lesen ist, werde ich
    euren rat befolgen, deshalb habe ich ja in dieses Forum Geschrieben, um Tips zu bekommen
    und nicht um sau dumme antworten zu bekommen
    (wie etwa von M. Beck) um nur einen zu nennen.

Hoffe das ich wenigstens von ihnen weiterhin fachgerechte antwort bekomme.

Im voraus schonmal recht herzlichen dank.:-)

Re: @ Miss Meyer

Trolll wrote:
    Kann ich bei einem Terrarium statt oben ganz aus garze und an der seite ein wenig
    auch einfach die ganze seite mit garze bespannen un oben zu lassen, wenn dann die luft unten rein kommt und oben wieder raus, sollte das doch für zirkulation sorgen
    oder???

Hoffe auf fachgerechte und freundliche antwort.
    .:-)
    Hi Trollo,
    wie geez dier, ich binn zwar nicht der Mies Meier aber kann dier sagen, daß daß mit der Garze wenn du sie untenoffenlässt geht, aber nur geht das wen du auch ander Seite die ganze frei hälst. Hoffe ich konnte dir helfen. Aber achte auf die Öffnung und stell sie nicht aus fersehen frei weil dann die luft doch eher schlecht zikuliert. Aber versuchs mal.
    Gruß FF

[Edited by der Froschflüsterer on 25-03-2003 at 12:15 GMT]

Kommentar

Re: Re: @ Miss Meyer

>Hi Trollo,
      >wie geez dier, ich binn zwar nicht der Mies >Meier aber kann dier sagen, daß daß mit der >Garze wenn du sie untenoffenlässt geht, >aber nur geht das wen du auch ander Seite >die ganze frei hälst. Hoffe ich konnte dir >helfen. Aber achte auf die Öffnung und >stell sie nicht aus fersehen frei weil dann >die luft doch eher schlecht zikuliert. Aber >versuchs mal.
      >Gruß FF

@Froschflüsterer
      puhh da bin ich aber froh das das nicht miss meyer geschrieben hat, sonst hätte ich ihr einen deutschkurs empfohlen !!
      tja sowas verstehen wo nur frösche haehae
      gruss martin
      (p.s. nichts für ungut)

Kommentar

Hallo,

na wenigstens haben meine "saudummen Antworten" dazu beigetragen das die Tiere jetzt fachgerechter gepflegt werden. Und um nichts anderes geht es mir, Sie/Ihr als Person sind mir vollkommen egal, hauptsache den Tieren geht es gut. Wenn ich das mit meinen Beiträgen erreiche dann kann ich über solch abfällige Bemerkungen, in Ihrem Fall noch von einem namenlosen Trolll, nur lachen.

Was die Gazefläche angeht so würde ich empfehlen an einer Seite des Terrariums die Gaze unten und an der anderen Seite oben anzubringen damit die Luft gut zirkulieren kann. Was die Luftfeuchte für fuelleborni angeht wird man leider auch bei Necas nicht fündig. Aber wenn Sie das Tier bei 70-80% halten dann sollte das ausreichend für diese Art sein, nachts steigt sie ja automatisch auf höhere Werte.

MfG

Marco Beck

Kommentar

Lustig, wer hier alles auf meinen Namen hört!
          Hier also nicht der Mies Meier, sondern die Miss Meyer, herself.

Lieber Trolll,
          da es sich bei deinem fuelleborni um eine montane (Gebirge!) Art handelt, empfehle ich dir, die Lüftungsflächen so groß, wie möglich zu bauen. Auch ein Gazeterrarium ist geeignet. 70% Luftfeuchte sind am Tag ok. In der Nacht bei der Abkühlung auf 15-17 grad, steigt sie dann ja automatisch.

Freue mich natürlich immernoch auf eine Besichtigung bei deinem Bekannten, um endlich mal viele seltene Arten live zu erleben.
          Desweiteren entspräche es auch der Höflichkeit, von jemandem der so viele Fragen stellt, die wir eifrig beantworten, auch mal mit seinem Namen zu unterzeichnen.

Freundliche Grüße
          Miss Meyer

[Edited by Miss Meyer on 25-03-2003 at 18:25 GMT]

Kommentar

Der Artname ist übrigens nicht fulleborni sondern fuelleborni.

Kommentar

Hi Trolll,
              natürlich hat Katja Recht.
              Ich habe gerade noch diese Seite über die Ch. fuellebornis gefunden. Vielleicht hilfts dir?
              http://www.dreihorn.net/fuellebo_s.html
              Viel Spaß
              Miss Meyer

Kommentar

Re: Re: @ Miss Meyer

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Der Artenname ist immer anders- es gibt auch fischeri und fisheri, vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Kommentar

Hallo,
                    tut mir leid dir da widersprechen zu müssen.
                    Der Gattungs- und Artname ist eindeutig festgelegt und kann in der embl-Datenbank nachgelesen werden.
                    Manche Händler kennen sich meist nur nicht aus und verwechseln Gattungs- und Artnamen. Oftmals trifft man auch auf Kombinationen aus wissentschaftlichen Namen und umgangssprachlichen Namen für die Tiere.
                    Schau mal in die Stocklisten bei verschiedenen Händlern im Internet, da trifft man auf die tollsten Kombinationen, nur leider sind die wenigsten davon richtig.
                    Also zusammenfassend kann man sagen das die wissentschaftliche Bezeichnung genau festgelegt ist (grade bei den Chamäleons gibt es da auch nur wenige Ausnahmefälle) und Abweichungen davon meist "Tippfehler" oder Eigenkreationen sind.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 25-03-2003 at 23:10 GMT]

Kommentar

Definitiv falsch Schnupfi,
                      der Wissenschaftliche Name ist sogar international einheitlich, dafür ist nämlich da! Im Englischen heißt das Tier zwar Fisher's Chameleon aber auch Engländer müssen im Wissenschaftlichen Namen sch schreiben. (Offensichtlich wurde es nämlich nach Herrn Fischer und nicht nach Mr. Fisher benannt!)
                      Kleine Info zur Nomenklatur unter: http://www.nmette.de/taxoname.htm

Liebe Grüße
                      Miss Meyer

Kommentar

Hallo Miss Meyer,

danke für den Link, der war für mich wirklich sehr aufschlußreich. Als Hobby-Terrarianer finde ich es schon ab und an interessant tiefere Einblicke in die Taxonomie zu bekommen.
                        Hast du vielleicht noch ein paar Links für mich die sich mit diesem oder ähnlichen Themen
                        beschäftigen?

Liebe Grüße

Marco

[Edited by Marco Beck on 26-03-2003 at 00:06 GMT]

Kommentar

Hi Marco,
                          hier mit Schmetterlingen: http://www.schmetterlinge.de/allgemein/einteilung/benennung.php
                          oder Bonsais : http://www.yamadori-bonsai.de/d/01/Nom/00.htm
                          oder Pferde: http://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Biologie)
                          ansonsten hilft www.google.de gerne weiter bei der Suche nach noch mehr Infos

Liebe Grüße
                          Miss Meyer

Kommentar

Danke schön!

Gruß

Marco

Kommentar

Lädt...
                            X