Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Terrarium

Hallo!
    Ich habe aus Raumtechnischen Gründen 3 Möglichkeiten ein Jemenchamäleonterrarium für ein Männchen zu stellen:
    1. 150x50x150 (lxbxh)
    2. 100x100x150 (lxbxh)
    3. 120x60x150 (lxbxh)
    Zu welchem Maß würdet ihr mir raten?
    Ich tendiere zu 100x100x150, weil ich dann nicht das Zimmer umstellen muß, und der Platz noch der hellste ist (Fensternähe ohne direkte Sonneneinstrahlung)
    MFG
    Frank
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 16.05.2006, 15:48.

Hallo,

Ich finde 100 x 100 x 150 am besten.
    50 oder 60cm Breite finde ich ein bissl knapp und deshalb ist doch das Obere ein schönes Maß.

Viel Spaß
    Thomas

Kommentar

2 hört sich am besten an. 100cm Tiefe, geh ich mal von aus, bieten bei guter Bepflanzung eine gute Rückzugsmöglichkeit!
      Wenn Du die Möglichkeit hast, stell es ruhig da auf, wo direkte Sonnenenstrahlung herrscht. Dein Tier wird es Dir danken, dem tut das zusätzliche Sonnenlicht gut!

Gruß Roland
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 16.05.2006, 15:49.

Kommentar

Hallo,

100 x 100 x 150 ist ein echt großes schönes Maß für das Tier

Möchte dazu aber anmerken, dass man auch bedenken sollte, wie man in dem Terrarium arbeiten kann. Bei Tiefen über 80cm wird's problematisch die hinteren Ecken zu erreichen falls es keine Möglichkeit von der Seite gibt, oder das Becken begehbar ist. Hängt natürlich auch davon ab, wie groß man ist, ob das Becken auf einem Schrank oder Podest steht oder auf dem Boden etc., aber man sollte schon daran denken, dass man bequem drin hantieren kann ohne das Gleichgewicht zu verlieren

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Erstmal Danke!
          Habe bisher auch nur Terrarien mit einer Tiefe von 80 (Schlangen), aber gerade wegen der Rückzugsmöglichkeit für das Chamaeleon ziehe ich eine Größere Tiefe in Erwägung. Wegen den Reinigungsarbeiten mache ich mir nicht allzu große Sorgen, das klappt schon, hatte eher Bedenken wegen der geringen Breite von einem Meter, da Jemenchamaeleons ja auch nicht gerade klein bleiben.
          @ Diego
          Ich habe immer gehört, das die Gefahr der Überhitzung dann zu groß wäre, und die UV Strahlen sowieso nur verschwindend gering durch Glasscheiben kommen. Es sollte sowieso, wenn die Temp. es zulassen, frei in einem Benjamini (oder in einem Außenterrarium) am offenen Fenster sonnenbaden (unter Aufsicht natürlich).
          MFG
          FrankT

Kommentar

Noch zwei ungeklärte Fragen!
            1. Reicht eine Belüftung unten in der Front von 30x80 cm, wenn der Deckel
            komplett aus Gaze ist? Viele sagen das eine komplette Seitenwand auch
            noch aus Gaze seien soll, aber dann bekomme ich garantiert wieder
            Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
            2. Welches Vitaminpräparat könnt ihr mir für ein Jemenchamaeleon empfehlen?
            Ich habe mehrere Themen darüber gelesen und bin dadurch eigentlich nur
            noch mehr verunsichert worden. Nach meinem Wissensstand wäre
            abwechselnd Korvimin und Nekton MSA gut. Natürlich auch noch geriebene
            Sephiaschale. Ist das jetzt zuviel oder O.K.?

MFG
            Frank

Kommentar

Zitat von Frank T.
              1. Reicht eine Belüftung unten in der Front von 30x80 cm, wenn der Deckel
              komplett aus Gaze ist? Viele sagen das eine komplette Seitenwand auch
              noch aus Gaze seien soll, aber dann bekomme ich garantiert wieder
              Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
              Man liest immer alles Mögliche. Das Richtige dann herauszufinden ist nicht immer leicht oder möglich. Ich hab mich daher bei mir eher in Richtung Literatur bewegt. Lieber meht Lüftung als Luftfeuchtigkeit.
              Bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme (Tropftränke, Sprühen, ...) sollte das auch kein Problem sein.

Zitat von Frank T.
              2. Welches Vitaminpräparat könnt ihr mir für ein Jemenchamaeleon empfehlen?
              Ich habe mehrere Themen darüber gelesen und bin dadurch eigentlich nur
              noch mehr verunsichert worden. Nach meinem Wissensstand wäre
              abwechselnd Korvimin und Nekton MSA gut. Natürlich auch noch geriebene
              Sephiaschale. Ist das jetzt zuviel oder O.K.?
              Ich benutze Korvimin dosiert nach Körpergewicht - wenn sich das im Moment auch nicht als leicht herausstellt (Hab mir jetzt extra ne Feinwaage bestellt).

viele Grüße

Thommy

PS: 100x100 fänd ich auch die beste Alternative

Kommentar

@ Thommy:
                "Man liest immer alles Mögliche. Das Richtige dann herauszufinden ist nicht immer leicht oder möglich."

Das Stimmt, erst wollte ich mein Chamaeleon frei auf mehreren Pflanzen im und am Fenster halten, bin dann davon wieder abgekommen weil man überall liest, das funktioniert nicht mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, und dann schreiben die gleichen Leute das Terrarium muß zu allen Seiten offen sein (nur Gaze drumherrum). Aber darin kann ich LF und Temperatur genausowenig halten wie ohne Gaze. Ist doch nur eine Ausbruchssicherung, oder?

Zum Thema:
                Nur Korvimin und gesund ernährte Futtertiere? Keine extra Sephiaschale für Kalzium?
                Nur Interessehalber: Ist das Korvimin vor einiger Zeit mal verboten gewesen? Ich habe da mal was von gehört!?! Wenn ja, weis jemand warum?
                MFG
                FrankT

Kommentar

Zitat von Frank T.
                  Terrarium muß zu allen Seiten offen sein (nur Gaze drumherrum). Aber darin kann ich LF und Temperatur genausowenig halten wie ohne Gaze. Ist doch nur eine Ausbruchssicherung, oder?
                  Sehe ich auch so. Aber eine gute Lüftung ist schon wichtig!

Zitat von Frank T.
                  Nur Korvimin und gesund ernährte Futtertiere? Keine extra Sephiaschale für Kalzium?
                  Doch!!!
                  Korvimin nach Körpergewicht und dann 1:1 mit Kalzium(lactat) gemischt.
                  Zerbröselte Sepiaschale bekommen alle meine Echsen zur freien Vergung, jeweils in den Terrarien verteilt.

Zitat von Frank T.
                  Nur Interessehalber: Ist das Korvimin vor einiger Zeit mal verboten gewesen? Ich habe da mal was von gehört!?! Wenn ja, weis jemand warum?
                  Höre ich jetzt zum ersten mal(muß aber nichts heißen).
                  Es wurde nur soweit ich weiß durch Korvimin ZVT + Reptil ersetzt. Dort ist die Zusammensetzung geändert worden. Es ist eigentlich bei jedem Tierazt zu bekommen, oder er kann es bestellen.

Thommy

Kommentar

Lädt...
                  X