Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Dilepis altersschwach?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo Dilepis altersschwach?

    Hallo,
    mein Chamaeleo Dilepis Wildfang Weibchen dürfte Momentan so ca. 3,5 Jahre alt sein. Es war, als ich es Mitte 2003 gekauft habe, schon relativ groß gewesen. Jetzt habe ich Probleme mit dem Tier, ist mein erstes und einziges Chamäleon.
    Seit einer Weile bewegt es sich immer weniger durchs Terrarium. Die Haltungsbedingungen habe ich schon Jahre nicht mehr geändert und bisher ging immer alles gut. Mittlerweile schläft es fast nur noch und fressen mag es auch nicht mehr richtig. Man sieht auch, dass sie abgemagert ist...
    Jetzt habe ich gelesen, dass für kleine Arten bei diesem alter auch natürliche Grenzen erreicht werden. Ist sie einfach altersschwach?
    Wie soll ich mit dem Tier umgehen? Einfach warten was passiert? Es zum fressen zwingen/füttern? Oder etwas anderes?

    Hoffe auf eure Hilfe.

    ratlos
    Christian

  • #2
    Bei mir in der Gegend bringt man kranke Tiere zum Tierarzt. Meistens wissen die dann was zu tun ist. Auf der Seite der DGHT gibt es auch eine Liste von Tierärzten für Reptilien.

    Kommentar


    • #3
      Ok, hätt ich wissen solln, dass dies der erste Tip ist .
      Ich bring das Tier + Kotprobe noch diese Woche zum Arzt, kenne Reptilenkundige... und war auch schon da... glaubt man kaum oder...

      Aber ich denke das Tier ist einach alt. Ist ja ein Prozess der sich jetzt schon Monate entwickelt. Das Chamäloen wird halt immer langsamer und inaktiver.

      Wollte nur wissen ob das jemand kennt! Kann ja sein, dass Chamäleons von Benutzern dieses Forums schonmal an "alterschwäche" gestorben sind und nicht an flascher Haltung usw. Sorry...

      Wenn der Arzt was raus findet, was ich nicht gelaube, lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren.

      Grüße
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie sieht denn das Tier von seinem Erscheinungsbild her aus? Hat es in letzter Zeit stärker abgenommen, trotz regelmäßiger Nahrungsaufnahme? Kann man Knoten im Schwanz erkennen? Kann der Schwanz noch eingerollt werden.
        Diese Phänomene treten zwar auch bei verschiedenen Krankheitsbildern auf, sind aber auch typische Alterserscheinungen.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo.
          Ja es wurde immer dünner trotz Nahrungsaufnahme. Aber mittlerweile ist es nicht mehr zur "Jagt" motiviert. Auch wenn es Grillen und Heuschrecken sieht macht es keine Anstalten, höchstens wenn sie direkt vor der Nase langlaufen. Und wie gesagt die Augen sind auch Tagsüber oft geschlossen.
          Knoten im Schwanz erkenn ich nicht und eingerollt werden kann er auch noch.

          mfg
          Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X