Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung Jemenchamäleon

hallo,

da ich Neuling bin und noch nicht so viel Erfahrung mit Jemenchamäleon`s habe, hätte ich da mal eine Frage.
    Mein Chamäleon ( männlich )ist ca. 4 Monate alt. Mein Terra hat die Maße 70x70x120cm.
    Beleuchtung Powersun 100 Watt und Leuchtstoffröhre T4 6000 Kelvin 20 Watt.
    Das Terra ist bepflanzt mit Ficus Benjamin und Ficus Pumilla.
    Desweiteren sind kleinere und grössere Äste zum klettern vorhanden.
    Nun die Frage!!!
    Das junge Chamäleon ist im Terra immer dunkel gefärbt. Sobald ich es auf eine Pflanze, die auf der Fensterbank steht setze, bekommt es eine tolle hellgrüne Färbung die bleibt bis das Chamäleon wieder im Terra ist.
    Dann kommt sofort wieder die Dunkelfärbung die sich auch nicht mehr ändert.
    Was bitte mach ich falsch????
    Ist das vielleicht normal????

Bitte um Hilfe

Hi,
    ich vermute das liegt an der schwachen Beleuchtung. Bei dieser Höhe würde ich zumindest noch eine 70 Watt HQI mit einen D-Brenner (Farbtemperatur 5.400 Kelvin) montieren.

Gruß Adrian

Kommentar

Ich tippe ich auch auf die zu schwache Beleuchtung.
      Am Abend ist es da drin bestimmt schön "hell", aber wenn die Sonne mal in das Terrarium scheinen sollte, wirst du selber merken, das die Beleuchtung nur ein Tropfen auf den "dunklen" Stein ist .
      Bei der Größe hatte ich auch 2 x 70 Watt HQI, ein 80-Watt PAR-Strahler und eine Leuchtstoffröhre.
      Frei nach oben erweiterbar

Kommentar

Hallo zusammen........

@reptilems

Zur Beleuchtung braucht man ja nicht mehr sagen, meine Frage waere eher, wie Du mit der 120 Watt Beleuchtung die benoetigten Temperaturen erzeugst ?

Morgens, bevor hier alles anspringt, sind meine Tiere auch dunkler, als wenn die Temperaturen dann auf Optimum sind.........

War da nicht irgendwo mal was (dunkle Farbe zieht Waerme an, helle bremst ) ??

Gruss
        Heiko

Kommentar

@reptilems

Meine Vermutung geht auch in Richtung Beleuchtung, ich habe eine ganz ähnliche Konstellation (Terrariengrösse und Chamäleonart und -alter).
          Ich beleuchte hier mit 2 x 100W Powersun und zwei Spots 60W und 75W, damit schaffe ich es so gerade die Temperatur zu halten und auch die Lichtausbeute könnte sogar fast noch ein wenig mehr sein. Fritzchen ist aber nur morgends und während des "Sonnens" unter dem Strahler dunkel gefärbt.
          Gruss
          Nico

Kommentar

Ok ich werds mal mit mehr Beleuchtung versuchen.
            Ich werde noch eine 125Watt HQL Lampe benutzen, da ich diese übrig habe.

@ni co: Du schreibst du kommst gerade so auf die Temperaturen.
            Wie viel Grad hast du denn so durchschnittlich?
            Sollte man die Chams im jungen Alter nicht etwas kühler halten?

gruß max.

Kommentar

@reptilems
              In meinem Terrarium ist es unten tagsüber ca. 22°, die Temperatur steigt bis oben bis zu 32°, unter dem Strahler sind es bis zu 36°. So kann Fritzchen sich seine gewünschte Temperatur selber aussuchen. Ich habe allerdings auch grosse Lüftungsflächen.
              Gruss
              Nico

Kommentar

ok danke für die Antwort

Kommentar

hallo,

nochmals danke für die tips.
                  Habe heute zusätzlich eine HQL 125 Watt installiert.
                  Seit dem hat das Chamäleon genau die Farben wie erwartet. Leuchtend hell.
                  Das Chamäleon ist seit dem auch wesentlich agiler und ständig unterwegs.
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.05.2006, 12:28.

Kommentar

Hallo zusammen........

@reptilems

na siehst Du, hast Du doch gleich auch selbst viel mehr Spass am Tier !
                    Rein aus Neugierde, um wieviel hoeher liegt die Temperatur jetzt ?

Gruss
                    Heiko

Kommentar

Das stimmt, man schaut gleich viel häufiger ins Terrarium.

Die Temperaturen sind eigentlich relativ gleich geblieben (in dem oberen Drittel ca. 30°...)
                      Ich hatte ja zum Schluss statt eine 100Watt Powersun, einen 75Watt Spotstrahler.

Ich danke an alle, die mir geholfen haben.

gruß max
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.05.2006, 12:28.

Kommentar

Hallo,

@reptilems

Lese ich das richtig, dass Du die Powersun rausgenommen hast? Sorgst Du trotzdem noch für eine ausreichende UV-Bestrahlung, z.B. mittels einer Osram Vitalux?

Gruß Adrian

Kommentar

hallo Adrian

na klar ich bestrahle ca. 10 Minuten im Abstand von ca. 1 Meter mit einer Vitalux 300
                          Sollte reichen oder????

Kommentar

Ja das ist ok! Die Vitalux braucht etwa 3 Minuten bis sie die volle Strahlung abgibt. Bei 1 Meter Abstand kannst Du die Dauer (ganz allmählich) auf bis zu 30 Minuten steigern.
                            Gruß Adrian

Kommentar

hallo Adrian

danke für den Tip. Ich werds beherzigen.
                              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.05.2006, 12:29.

Kommentar

Lädt...
                              X