Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsverweigerung

    Hallo zusammen,
    mein Jemenbock verweigert seit 10 Tagen jegliche Nahrung.Ich habe Ihm schon wirklich alles angeboten was es zu erwerben gibt!Er ist nach wie vor fit,klettert viel und zieht sich auch problemlos an den Ästen hoch.Er schläft am Tage nicht,ist eher total aktiv(ist auch oft am Boden)Er sieht abgesehen davon das er sehr dünn aussieht(das könnte ich mir auch einbilden,wenn er sich Morgens aufwärmt und sich platt macht sieht er sogar eher dick aus)nicht krank aus,was natürlich nicht heisst das er es nicht ist.Schlafen tut er schön mit eingerolltem Schwanz und heller Färbung.Was mir noch aufgefallen ist ,er sieht so farblos aus,so blass!Kann mir jemand sagen,ob sein Chamäleon auch schon mal so eine "Futterpause" eingelegt hat,oder muss ich mir jetzt schon ernste Sorgen machen?Er ist 10Monate alt ca.35cm gesamtl. wohnt in einem Terrarium 100x50x140 das oben sowie an einer Seite aus ganzgase besteht.Er wird von einem 75 Watt Wärmestrahler aufgewärmt und eine 150w HQL lampe ist über dem Terrarium angebracht.Desweiteren bringt noch eine Reptisun 5.0 genug Lichtausbeute wie ich finde.Im Terrarium befindet sich ein Wasserfall aus dem er auch(auch jetzt)trinkt.Ich habe alle Wände mit getr. Palmblättern versehen,damit er sich nicht sieht.Ein Nebler befindet sich auch im terrarium der sich per Zeitschaltuhr 2x am Tag für 10 Min.einschaltet.Ich bestrahle meine Chamäleons3xWoche für je 30 Minuten mit Vitalux.Futter gebe ich sehr abwechslungsreich und immer gut angefüttert und bestäubt(Korvimin rep.+Calciumlactat)Was könnte Ihm fehlen?Er hat sehr grosse Angst vor der Hand und auch so wirkt er oft(weiss aber nicht warum)sehr gestresst.Sollte ich jetzt schon zum Ta?Wie gesagt er ist fit!!

  • #2
    Re: Nahrungsverweigerung

    Hallo,

    also das mit der Futterverweigerung habe ich auch schon mehrere male hinter mir. Beinahe jedes von mir gepflegte Chamäleon hat im Laufe seines Lebens einen Hungerstreik angefangen, meist waren die Tiere weder krank noch sind sie daran gestorben. Irgendwann haben die meisten einfach wieder mit dem fressen angefangen.
    Ein Wundermittel war bei mir immer eine Fütterung mit grünen Schaben (Panchlora Nivea), oder subadulten Wüstenheuschrecken (Schistocerca gregaria). Sollte das Tier auch diese Nahrung verweigern können auch Fliegen die Tiere zum fressen animieren.
    Wenn das Tier aber nach 14 Tagen immer noch nichts gefressen hat dann würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.


    Gruß

    Marco

    Kommentar

    Lädt...
    X