Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund ums Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles rund ums Jemenchamaeleon

Hallo allerseits,

wie mancher vielleicht bemerkt hat, bin ich neu hier und nun seit fast 1 Monat im Besitz eines Jemenchamaeleonsweibchens.
    Leider haben wir mit dem Vorbesitzer jede Menge Ärger.
    Er hatte die Kleine sehr schlecht gehalten, ihr zu wenig zu Essen gegeben, keine UV-Lampe, keinen Wärmespot,... im Terrarium gehabt und ähliches. Er war mitten im Umzug, wollte den Herkunftsnachweis nachreichen... Nun behauptet er, dass er ihn nicht mehr findet. Ich weiss leider nicht, was ich da machen kann.
    Ich weiß, dass sie das ganze sehr unseriös anhört. Ich weiss auch, dass man von solchen Leuten keine Tiere nehmen soll. Jedoch bin ich mir sicher, dass er kein unseriöser Züchter ist, sondern ein sehr unverantwortlicher Halter, der sich kaum über Chamaeleons informiert hatte.
    Man kann nun darüber streiten, ob es richtig oder falsch war, die Kleine zu übernehmen, aber ich würde euch bitten, von Diskussionen darüber abzusehen.
    Beim nächsten mal werde ich es SO nicht mehr machen. (Andererseits wäre die Kleine mit ziemlicher Sicherheit bald gestorben). Wir sind sofort mit ihr zum Tierarzt und sie wurde versorgt.
    Nungut, ich habe das eigentlich nur erzählt, damit ihr nen groben Überblick habt, wer die Kleine ist.

1. Frage:
    Habt ihr ne Idee, wie ich an den Herkunftsnachweis rankommen kann, wenn der Typ nicht kooperiert?

Da wir unsere "Kleine" damals in einem recht kleinen Terrarium bekommen haben, "zieht" hier morgen ein grosses Terrarium ein.
    Es hat die Größe:
    (BxHxT) 150 x 150 x 75 cm

2. Frage:
    Welche Technik in welcher Menge sehr ihr für nötig an?
    Bitte nennt mir einfach mal alles, was ein einfällt.

Ich weiss, dass es hier auch extra nen Unterforum zum Thema Pflanzen gibt, aber ehrlich gesagt bin ich dort noch nicht richtig fündig geworden.

3. Frage:
    Welche Pflanzen sind für ein Chamaeleonterrarium problemlos geeignet, sowohl in Hinsicht der Pflanze als auch in Hinsicht der Ungiftigkeit und ähnliches.

So nun hab ich euch genug Löcher in den Bauch gefragt und hoffe auf Antworten

Bis denne

coraeins

Huhu!

Ich will ja nicht quengeln, aber hier hier hier hier und hier finden sich einige verlässliche Aussagen zu den Haltungsfragen- und das ohne Nutzung der Suchfunktion...

Ich würde nochmal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen und ggfls. Kontakt mit der zuständigen Behörde aufnehmen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Ich weiss, dass es viele andere Threads gibt. Danke. Und ich habe schon sehr viele davon gelesen, bin aber nur TEILWEISE schlauer geworden.
      Daher ist es halt doch leichter, wenn man konkret auf die Terrariengröße Tips bekommt. (Und nein, das soll nicht böse sein, sondern einfach nur erklären, warum ich zum x-ten Mal die gleiche Frage(n) gestellt habe.
      Für mich wäre es sehr hilfreich, direkte Hilfe von euch zu bekommen.... BIIIIIIIIIIITTTTEEE

coraeins

Kommentar

Ja, aber Du hast doch gar keine Frage gestellt, die sich auf Dein Terrarium bezieht, oder? Im Übrigen dürfen Terrarien ruhig tiefer als breit sein- zumindest sind 75 Zentimeter nicht wirklich viel...

Gruß- Gregor

Kommentar

Zitat von coraeins

1. Frage:
          Habt ihr ne Idee, wie ich an den Herkunftsnachweis rankommen kann, wenn der Typ nicht kooperiert?
          Erste Frage, die ich gestellt habe.
          Gut, da haste mir schon nen was geantwortet, aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht so ganz im Klaren, wie weitermachen.

Zitat von coraeins
          Es hat die Größe:
          (BxHxT) 150 x 150 x 75 cm

2. Frage:
          Welche Technik in welcher Menge sehr ihr für nötig an?
          Bitte nennt mir einfach mal alles, was ein einfällt.
          Ok, ich versuche es nochmal genauer zu fragen:
          Welche Lampen und welche sonstige Technik sind für exakt dieses Terrarium am besten geeignet? (Menge und Stärke)

Zitat von coraeins
          3. Frage:
          Welche Pflanzen sind für ein Chamaeleonterrarium problemlos geeignet, sowohl in Hinsicht der Pflanze als auch in Hinsicht der Ungiftigkeit und ähnliches.

coraeins
          gut ich weiss, da gibt es tausend Threads zu und wenn man alle tausend durch hat, hat man sich die Finger wundgescrollt, viele unwichtige Dinge nebenher gelesen und vielleicht 10 Pflanzen, die geeignet sind gefunden.
          Klar hab ich in ihrem jetzien Terrarium auch schon Pflanzen drin: Ficus Benjaminis, Efeutute, Bromelie. Schön wäre es aber, wenn ich noch mehr "Auswahl" hätte. Weitere Ideen.

hmm, ich hoffe, ich war nun genauer

coraeins

Kommentar

nun bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass sich keiner die Mühe macht, auch nur auf eine Frage einzugehen.

Wisst ihr alle denn soooo genau, wieviel qcm eine Wäremlampe mit z.B. 100 W richtig erwärmt?
            Welche Lampe die passende Helligkeit und ähnliches erzeugt?
            Schade...

coraeins

Kommentar

Hi Cora1,
              all diese Fragen wurden schon ausgiebigst beantwortet ;-)

Musst Dich nur mal kurz umsehen, Stichwort HQI/HQL etc.

Kommentar

Diese Antwort hatte ich schon, auch die Stichworte hatte ich schon eingegeben.
                Ich weiss aber leider noch immer nicht, was ihr machen wuerdet zwecks Herkunftsnachweis.

Und vielleicht kann sich ja mal wer die Muehe machen und mir schreiben, welche (ein wenig ausgefallenere) Pflanzen er im Terrarium hat?!?

coraeins

Kommentar

hmm irgendwie bin ich wohl zu doof, denn egal, welches Wort (HQL/HQI) ich eingeben, kommt
                  folgendes Suchergebnis:
                  "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."
                  Was mache ich falsch?

Und irgendwie gelingt es mir immer wieder, Artikel zu finden, in denen aehnliche Fragen gestellt werden wie meine ABER man dann nur schreibt, dass diese und jene Frage ja schon sooooooo oft beantwortet wurde. Eine Antwort erhaelt der-/diejenige aber nicht.
                  Wenn diese Fragen doch so oft erscheinen, waere es nicht hilfreich, wenn man die wichtigsten davon irgendwo auf dieser Seite so postet, dass man diesen Artikel immer findet?
                  Diese Idee (oder wie auch immer ihr es nennen wollt) kenne ich aus anderen Foren, die sich um andere Tiere drehen

Dies waere mal ein Vorschlag. Ich wuerde mich auch bereiterklaeren, alles zusammenzufassen.

coraeins

Kommentar

Das mit dem Herkunftsnachweis wurde doch auch schon beantwortet.
                    Entweder Du findest raus, welcher Händler es war und setzt Dich mit dem in Verbindung,
                    oder Du wendest Dich an die in deinem Bundesland zuständige Behörde, in meinem Falle wäre das die Untere Naturschutzbehörde München.

Kommentar

Lädt...
                    X