Hi, würde gerne mal wissen wie alt eure Calyptratusweibchen so geworden sind. In der Literatur (z.B. Dost) sind so niedrige Werte für die durchschnittliche Lebenserwartung angegeben. Mein Weibchen ist trotz mehrmaliger Eiablage schon 5 1/2 und deshalb wüsste ich gerne mal was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alter, Jemenchamäleon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
das hängt wie immer von der Haltung- und Ernährungsweise ab. Mein erstes Tier war ein Calyptratus Weibchen und wurde 7 Jahre alt. Allerdings scheint das schon ein Ausnahmealter gewesen zu sein. Sie hat auch mind 12 Gelege in ihrem Leben gelegt.
Grüße Thomas
-
Da kann man nur gratulieren.
Ich hatte auch ein Weibchen, das fast sechs wurde, im letzten Lebensjahr aber an Gicht litt und nur mit Zwangsfütterung noch überlebte.
Die allermeisten Weibchen bei mir wurden aber zwischen zwei und vier Jahren alt.
Ohne Überwinterung und mit viel Futter Tendenz Richtung zwei- drei Jahre, mit kühlem Winter und sparsamer Fütterung Tendenz gegen vier oder knapp darüber.
Aber auch bei größter Mühe blieb die sechsjährige Dame die Ausnahme.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Hallo Ingo,
das kann ich auch nur bestätigen. Das Tier hatte einen total knotigen, unbeweglichen Schwanz zuletzt gehabt, Beulen an den Gelenken, war ziemlich abgemagert und starb eigentlich an einer Legenot. Es ließ ein paar Eier fallen, was ich nicht bemerkt hatte und lag eines morgens tot im Behälter.
Ich will mich auf die 7 Jahre übrigens nicht 100%ig fest legen, es können auch 6,5 oder 7,5 Jahre gewesen sein. Habe das Tier adult bekommen und es dann 5,5 Jahre gehabt. Der Vorbesitzer schätzte es auf 1 Jahr, war aber nicht der Züchter gewesen. Aufgrund der Größe des Tieres ging ich von 1,5 Jahren aus. Habe dann mit der Züchterin Kontakt aufgenommen, und sie meinte, sie hätte schon seit 2 Jahren keine Zuchttiere mehr abgegeben.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Mein Weibchen wird jetzt im Sommer auch viereinhalb, sie zeigt eigentlich keine Anzeichen von Altersschwäche. Im Winter wird sie kühl überwintert und im Sommer (ab April) lebt sie im Garten. Sie verträgt niedrige Temperaturen und Regen problemlos, wenn sie zwischendurch aufwärmen kann.
Ihre Stressresistenz ist im Sommer bei Freilandaufenthalt viel höher als im Winter im Zimmer.
Gelege hatte sie keine (ich wollte nicht züchten, weil ich mir über ihre geneitsche Qualität nicht ganz im Klaren war - ich konnte Inzucht nicht ausschließen, das Tierchen ist auch ziemlich winzig), war aber ein- oder zweimal scheinträchtig. Durhc blöde Fehler von mir hat sie eine ausgeheilte Verbrennung und mehreregebrochene Rippen allesamt gut überstanden.
Obwohl ich eher zufällig an "Grantl" gekommen bin, habe ich mittlerweile vor ihrer Agilität und Lebenskraft Respekt und bedauere es fast ein wenig, dass ich nicht mit ihr gezüchtet habe.
Andrea
Kommentar
-
Hallo zusammen........
Meine aelteste Dame ist nun 4 Jahre, immer noch fit, ausser einer auffaelligen Farbveraenderung (von einem sehr schoenen gruenton zu einem jetzt blass-grau) keine Veraenderungen. Hatte 2 Gelege im Abstand von 2 Jahren, ich fand das reichte, der Markt ist mir mittlerweile zu ueberschwemmt........
Gekauft habe ich dieses Tier 2002 von K. Becker, von dessen Nachzuchten ich persoenlich absolut beeindruckt bin ! (Farbe u. Groesse der NZ)
Bevor jetzt der naechste Thread nach dem Alter der Herren kommt, der Herr des Hauses ist knappe 5 Jahre alt und lebt recht beschaulich vor sich hin. Will heissen, er ist nicht mehr so der flotteste, hat sich aber gesundeitstechnisch nie negativ bemerkbar gemacht.
In dem Sinne
Gruss
Heiko
Kommentar
Kommentar