Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches verhalten, Krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komisches verhalten, Krank?

Ich hab mir 3 Chamäleons zugelegt: 1 Männchen 3 Jahre, 2 Weibchen, das eine 2 Jahre, das andere, um das es geht, ist ein Dreivierteljahr alt.
    Vor 3 Tagen hab ich sie gekauft, da der vorherige Züchter seine Zucht aufgelöst hat. Bis heute hab ich sie auf einem Ficcus Benjamini gehalten, weil sie anscheinend die Blätter fressen und in meinem Zimmer frei stehen gehabt. Seit heute stehen sie ausserhalb auf dem Balkon (Windgeschützte Seite) in einem Flexterrarium bzw. Gaze Terrarium (mit Wurzeln etc. und Plastikpflanzen...), da die Helmchamäleons eine Nachtabsenkung von 10°C benötigen und in einem Zimmer soetwas schlecht machbar ist (vorheriger züchter hatte sie auch draußen gehalten). Seit 2 Tagen hat das kleine Chamäleon den Kopf die meiste Zeit nach oben gestreckt und den Mund zur Hälfte offen, öfter kommt auch eine Luftblase raus, wenn sie gähnt. Hat auch bis jetzt immer nur eine braune Färbung gehabt, was meiner Meinung nach ein schlechtes Zeichen ist. Vielleicht liegts auch am Stress wegen dem Umzug und Terrariumwechsel usw. Aber ich mach mir echt Sorgen! Hat mir jemand einen Rat? sobald mein 6in1 Cardreader funktioniert, lade ich ein Bild von ihr hoch.
    (bis jetzt auch noch nichts gefressen (mittlere Heimchen angeboten))

Also wenn mir jemand weiter helfen kann, wär ich sehr dankbar,

Liebe Grüße Julian

---Update---
    War falsch angeschlossen. So, jetzt kann ich die Bilderlinks posten.

Klick mich

Inzwischen hat es sich in der Sonne am Deckel des Flexariums gemütlich gemacht und hat gottseidank so eine Färbung wie das ältere Weibchen.Trotzdem mach ich mir Sorgen!

Klick mich

LG Julian
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.05.2006, 10:20.

Dem Bild nach sieht das absolut nicht gut aus.
    Könnte ein Atemwegsinfekt sein.
    Nix wie ab zum Vet.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

zunächst mal solltest du die Tiere trennen, bzw. als Paar zusammen setzen und das Jungtier getrennt halten, dh auch darauf achten, dass sich die Tiere nicht ständig sehen müssen.

Ich habe zwar selbst noch keine Helmchamäleons gehalten und recht selten welche gesehen ( werden eben nicht so oft gehalten wie pardalis oder calyptratus ), aber eine so intensive Färbung wie das Tier auf dem zweiten Foto hat, ist meiner Meinung nach bei Helmchamäleons nicht dauerhaft üblich. Vielleicht irre ich mich auch und lasse mich gern belehren, aber für mich sieht die kontrastreiche Färbung sehr nach einem zeichen für ( innerartlichem ) Stress aus.

Bekommen die Tier genügend Trinkwasser? Frag' den Verkäufer mal, ob die Tiere an eine Tropftränke gewöhnt sind, sonst solltest Du versuchen, sie per Pipette zusätzlich zu tränken.

Das Verhalten mit halboffenem und noch oben gereckten Maul dazusitzen und ab und an "nach Luft zu schnappen" ( und Schleim zu entwickeln der beim Atmen oder Gähnen Luftblasen erzeugen kann ) kenne ich nur von Tieren mit Infektionen im Maul-Rachen-Bereich. Eine untersuchung eines Abstriches der Mundschleimhäute könnte darüber Aufschluß geben. Eine Liste reptilienkundiger Ärzte findest Du hier.

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Also das Kleine und das große Männchen trinken von der Pipette. Nur das größere Weibchen nicht. Das hat allgemein vor allem Schiss, also mit Pinzette füttern geht bei ihr auch nicht. Hab jetzt einfach so welche reingeschmissen. (also Heimchen)

Also ich muss das paar von dem kleinen Weibchen trennen? Zusammen geht das nicht? Weil in diversen Literaturen und hp's steht dass man die Helmchamäleon als einzigen Vertreter in Gruppen halten kann (also von den phanter camläleons), da ihre Agressivität nicht stark ausgeprägt ist.

Das heisst wohl 3 Stunden von Heilbronn nach Karlsruhe fahren, zum nächsten Arzt..
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.05.2006, 10:22.

Kommentar

Die innerartliche Aggressivität ist bei Helmchamäleons wirklich weniger ausgeprägt als bei anderen Arten. Dennoch solltest Du Jungtiere von Alttieren trennen und auch darauf achten, ob der paarungsdrang eines Männchens vielleicht zu Stress bei einem oder mehreren Weibchen führt. Mehrere Männchen zusammenzuhalten ist bei Echsen generell keine gute Idee um es mal untertrieben auszudrücken.

Für die einfache Untersuchung eines Abstrichs ( oder Kotprobe o.ä. ) musst Du nicht unbedingt einen Reptilienspezialisten aufsuchen. Die Probe wird ohnehin an ein Labor geschicht und die Entnahme eines Abstrichs setzt keine so speziellen Kenntnisse voraus ( im Grunde wird nur ein spezielle Wattestäbchen über die Schleimhaut gestrichen und in eine Nährlösung gegeben ). Sollte aber eine Behandlung notwendig werden, ist Dir auf jeden Fall der Gang zum Spezialisten zu empfehlen, jeder verantwortungsbewusste TA wird Dir auch sagen, wenn die Behandlung irgendeines Tieres sich seinem Wissenstand entzieht.

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Deswegen hab ich ja nur 1 Männchen und die 2 Weibchen (beide geschlechtsreif).
            Damit die Weibchen nicht zu sehr gestresst werden.

Den Abstrich bekomm ich von jedem Tierarzt, oder?
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.05.2006, 10:24.

Kommentar

Hallo zusammen......

Ich denke mal der TA-Besuch sollte bei solchem Verhalten schnellstmoeglich passieren, schliesse mich dahin gehend meinen Vorredner an.
              Eine Frage haette ich noch, sind die Blaetter deines Ficus so gross, oder erscheint mir das Tier fuer 9 Monate sehr klein ?

Gruss
              Heiko

Kommentar

Es ist schon ziemlich klein. Aber Helmchamäleons werden ja maximal 25 cm lang bzw. groß.
                Ich poste mal noch die neusten Bilder. Anscheinend sind alle ein bisschen angestresst!
                (Das kleine Chamäleon gähnt nimmer und seinen Kopf hälts auch nicht mehr hoch (einzige ohne Stressfarben inzwischen (sehr schwach als ich gerade nachschauen war)))

So sieht das Flexarium aus (momentan +eine große Plastik-Efeu-Pflanze)

Bild1

Bild2
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.05.2006, 10:27.

Kommentar

Und nochmal die einzelnen Tiere:

Bild1

Bild2

Bild3
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.05.2006, 10:28.

Kommentar

Hallo painless,

kleine Ergänzung zur Einrichtung des Flexariums..... nimm die dicke Rebenwurzel heraus und setz statt dessen einige stark verzweigte Äste ein, deren Durchmesser so bemessen ist, dass die Tiere sie mit ihren Füßen leicht umgreifen können. Und nicht die Beschattung vergessen ( vielleicht hast Du schon eine, hab sie aber nicht erkennen können ), gerade Chamäleons die's nicht so warm mögen können bei zu starker Sonneneinstrahlung leicht überhitzen.

Grüße

Kommentar

Hmm... Ok, ich hab mich entschieden den Ficus zu stutzen, so dass er in das Flexarium passt. Wird wohl das Beste sein! Dann müssen sie sich auch nicht so umgwöhnen.
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.05.2006, 10:29.

Kommentar

Hi!

Möchte nur mal darauf hinweisen, dass es noch einige reptilinkundige Ärzte gibt, die nicht auf dieser Liste stehen. Habe selbst durch "googeln" noch einen geeigneten Arzt und eine Tierklinik mit Reptilienspezialisten gefunden, die in meiner Nähe sind. Ein Blick in die gelben Seiten (ggf. Tierärzte/Kliniken in deiner Nähe mal anrufen und nachfragen ob ein Reptilienspezialist im Haus ist) hilft sicher auch weiter.

Kommentar

Lädt...
                        X