Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raue Haut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raue Haut?

Hi!!

Ich habe eine Frage allgemein zu Chamäleons- wollte mir jetzt vor kurzem einen quadricornis kaufen, der eine völlig raue- wie aufgeschürfte- Haut hatte. Aus diesem Grund habe ich es gelassen. Es wäre ein Jungtier gewesen, und der Halter meinte, das wäre bei manchen so, da kann man nichts ändern. Allerdings hatte ich auch mal einen fischeri in dieser Art (auch von einem Züchter) der danach eingefallene Augen bekam und gestorben ist- dieses Tier war allerdings älter. Habe es in Kamille gebadet, was die Haut ein wenig besserte, aber wollte jetzt mal fragen, ob das eine Krankheit sein kann (der quadricornois hat weder eingefallene Augen noch rollt er den Schwanz falsch) oder ob das nur vorübergehend ist, z.B. bei einem Häutungsproblem. Gibt es da was dagegen, oder sollte ich den quadricornis nicht holen, da ich mir dadurch ein infiziertes Tier zulegen würde?
    Woran sieht denn bei einem quadricornis ob er stark ist? Bei mehr als vier Hörnern oder große Hörner? An der Dicke der Schwanzwurzel ist ja erklennbar ob er männlich oder weiblich ist, aber geht das auch woanders?
    Kann man ihn freihalten oder wäre auf Grund seiner Temperatur ein Terra angemessener um es besser kontrollieren zu können?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Re: Raue Haut?

Hallo,

ich kann mir zwar unter "rauhe" Haut nichts Genaues vorstellen (vielleicht Verbrennung?), aber wenn das Tier nicht so aussieht, wie es aussehen sollte würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Hast Du keine Vergleichsmöglichkeiten? Davon mal abgesehen wird quadricornis nun auch nicht so selten angeboten, daß man zweifelhafte Tiere kaufen muß.
    Die Stärke des Tieres hat nichts mit der Anzahl der Hörner zu tun, sondern a) mit dem Verbreitungsgebiet, also der Unterart, und b) mit individueller Veranlagung der Tiere innerhalb einer Unterart. Sehr selten sind Tiere mit 8, sehr häufig dagegen Tiere mit 4 Hörnern. Meist sind aber nur die Hörner des ersten Paares deutlich ausgebildet. Die danachfolgenden sind erheblich kleiner und/oder liegen dem ersten Paar auf.
    Männchen und Weibchen unterscheiden sich als Jungtiere nur deutlich anhand des Rückenkammes. Man muß allerdings ein geübtes Auge haben, um das bei Tieren ab einem Alter von einem Monat erkennen zu können, aber es geht. Die Geschlechter adulter Tiere unterscheiden sich anhand des Rückenkammes, des Schwanzsegels, der Größe, der Hörner und der Färbung voneinander. Die Geschlechtsunterscheidung bei dieser Art ist also sehr leicht und eindeutig.
    Die besten Erkennungsmerkmale ob ein Tier gesund ist sind die prallen Augen, die kräftige Schwanzwurzel (obwohl die bei quadricornis durchaus (Längs-)Rillen haben kann), der muskulöse Helm, der feste Griff und das Schuppenkleid.
    Quadricornis eignet sich sehr gut zur Freilandhaltung. Die Tiere sind nicht sehr wärmebedürftig, dafür aber feuchtigkeits- und frischluftliebend. Meist setzen sich meine Tiere nur einmal morgens unter den Strahler. Danach reichen ihnen die 24°C Zimmertemperatur. Wenn die Temperaturen zum Sommer hin also über 20°C steigen können die Tiere komplett draußen gehalten werden. Nachts kann die Temperatur ruhig unter 10°C fallen. Aber auch höhere Nachttemperaturen von 17-20°C werden problemlos (wenn die Tiere gesund sind) über längere Zeit vertragen.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Raue Haut?

Vielen Dank für die vielen Infos!
      Mit rauer Haut meinte ich, das sie sich spröde und trocken anfühlt, nicht schön glatt und geschmeidig wie bei anderen Chamäleons... Dachte, das könnte nicht normal sein...

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
      X