Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis wirklich so einfach?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis wirklich so einfach?

Hallo,

Also ich halte zur Zeit ein ca.4 Monate altes Calyptratus in einem Terrarium der Größe(65x70x110cm).

Da das Cham. demnächst in ein größeres Terra umziehen wird, binn ich am überlegen, ob ich in dem alten Terra ein F. Pardalis halte.

Habe mich im Internet schon ein bischen informiert und folgendes gefunden.
    - Nachtabsenkung von 6° bis 8°(laut Forum16°-20°) Was stimmt?
    - LF von 70% und teilweise annähernt 100%.

Ein Pardalishalter hat mir auch gesagt, dass die Nachtabsenkung schwer zu erreichen ist.

Nun wolte ich wissen, ob die Angaben mit der starken Nachtabsenkung und der hohen Luftfeuchtigkeit, nur für bestimmte (Unterarten bzw. Färbungen) gelten oder ob die Angaben völlig falsch sind.

gruß max.

also 6-8 Grad sind doch nicht so schwer. Erstens muß es nicht soviel sein, und zweitens hats derzeit in meinem Terrarium etwa 30 Grad oben und tagsüber.
    Nachts sinken die Temperaturen im Moment noch auf etwa 20°C ab. Im Sommer auf 24°C.
    Das sind 10-6 Grad Temperaturunterschied. Geht doch locker durch abschalten der Beleuchtung (Wäremespots etc)

Kommentar

Soll das dann das endgültige Terrarium bleiben? Wenn ja, ist es doch etwas knapp bemessen. Ein Weibchen würde ich da allerhöchstens reinsetzen, aber selbst das wäre mir persönlich kein ordentliches Pardalisterrarium.

Kommentar

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

@MrCus
        Jetzt is alles klar. Ich habe gedacht man muss auf eine Nachtabsenkung von 6°-8° Grundtemperatur kommen.(Hat mich auch gewundert, wäre doch viel zu kalt).

@Sprotte
        Wenn es wirklich ein Pardalis werden soll, dann wird es nicht das entgültige Terra bleiben.(Aufzuchtterra)

Hab nochmals zwecks LF nachgeschaut, sie brauchen ja wirklich 70-100%.
        Wie bekommt ihr das hin? Für eine Beregnungsanlage wäre das Terra etwas zu klein oder.

Eventuell würde auch noch ein F.Lateralis in Frage kommen, aber ich habe bis jetzt noch keinen Züchter in meiner Nähe gefunden.

gruß max

Kommentar

Zitat von reptilems
          Wie bekommt ihr das hin? Für eine Beregnungsanlage wäre das Terra etwas zu klein oder.
          Immer schön fleissig sprühen. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von reptilems
            nö is nich zu klein. Baust halt nur 1-2 Düsen ein.

Kommentar

Danke für die Antworten.

@JaRaDa
              Das mit dem "ganzen Tag fleisig sprühen" klappt leider nicht, wenn man bis 5Uhr arbeiten muss.

Wie klappt das bei euch so; nur mit Beregnungsanlage?
              Ich habe jetzt z.B. gelesen, dass das Terrarium nur ein mal am Tag komplett Durchtrocknen soll (um Schimmelbildung zu vermeiden), und ansonsten immer feucht.

gruß max.
              Zuletzt geändert von Yidaki; 27.05.2006, 07:51.

Kommentar

ich würde zwar auch liebe rselber sprühen, aber bei mir ist es genau wie bei dir schwierig wegen der Arbeit tagsüber. Deshalb hab ich eine Regenanlage.
                Eins meiner Terrarien ist ähnlich groß wie deins. (110x65x120 oder so.. habs nich genau im Kopf)
                Darin sind 2 Düsen installiert, Die Regenanlage sprüht im Sommer jetz bis zu 6x zwischen 1 und 3 minuten. Das macht etwa ein Liter pro Tag. Die Anlage sprüht 30-60min bevor das Licht ausgeht zum letzten mal für 3 minuten, am Morgen ist das Terrarium bzw die Blätter trocken. AUch zwischendrin trocknet es ab.

Man muss aber ausprobieren wieviel das Terrarium verträgt. Grad am Anfang wenn die Wurzeln der Pflanzen nochj nicht so ausgeprägt sind und der Boden nicht dicht bewachsen ist würde ich evtl weniger sprühen.
                100% schaffe ich übrigens nicht, aber zwischen 65 und 95% schon. Je nach Messpunkt und Zeitpunkt.
                Zuletzt geändert von MrCus; 26.05.2006, 16:45. Grund: http://www.chamaeleo-fx.de.vu

Kommentar

Danke MrCus.

Werde mir dann warscheinlich eine Beregnungsanlage zulegen müssen.
                  Aber warum schreiben die Meisten, das es reicht, wenn man täglich morgens und abends(also 2x täglich) sprüht.

Kommentar

vielleicht reicht das bei denen ja. Ich hab auch mal in ner Altbau Wohnung gewohnt, in der es von Haus aus 70% RLF hatte.
                    Aber hier bei mir im Zimmer reicht das nicht. 6x müsste vermutlich nicht sein aber 3-4x auf jeden Fall.

Kommentar

Lädt...
                    X