Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Nachzuchten versteuern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verkauf von Nachzuchten versteuern?

Hi zusammen,

wollte mal fragen wie es aussieht, wenn ich Nachwuchs habe und diesen dann verkaufe. Muss ich dann die Tiere versteuern oder gibts das bei Tieren gar nicht?
    Klar, wenns keiner weis................ aber ich muss die Tiere ja abmelden und der neue Besitzer wieder anmelden. Von daher kann man das wahrscheinlich nicht so geheim machen.

Sorry für die doofe Frage.

Danke
    Stefan

Hallo,

kommt drauf an, wieviele Tiere Du im Jahr verkaufst, bzw. wieviel Du damit verdienst. Bei einer normalen Hobbyzucht müßte diese Einnahme eigentlich unter einem Freibetrag liegen. Da könntest Du Dich aber im einfachsten Falle mal bei dem Finanzamt Deines "Vertrauens" schlau machen.

Grüße Thomas

Kommentar

Wenn du Privat an andere LEute aus zB dem Forum verkaufst musst du dies nicht versteuern.
      Wenn du aber gewerblich züchten möchtest, musst du es als Gewerbe anmelden und dadurch natürlich auch versteuern.
      Zumindest sagt mir das mein abgeschlossenes erstes Jahr an der Höheren Handelsschule, meine Mutter als Steuerfachangestellte sagt immer, Tiere seien Gegenstände, die also mit (noch) 16% Mwst versteuert würden.
      Kann mich natürlich auch irren, wie gesagt bin ich noch nicht mit der Schule durch.

MfG
      Sven

Kommentar

http://ratsinfo.magdeburg.de/pdf/00308284.pdf

Da stehts nochmal genauer:

Erlöse Tierverkauf 0%

Erlöse Tierverkauf an Dritte 16%

Also, wenn Du Tiere verkaufst musst du nix versteuern. Wenn du aber Tiere kaufst, um sie zu verkaufen, musst du 16% Steuern abgeben. So hab ich das jedenfalls verstanden. Gruss, JaRada
        Zuletzt geändert von JaRaDa; 25.05.2006, 21:40.

Kommentar

Unter einem Freibetrag von ca. 3800,-€/Jahr (bin mir da aber nicht sicher, müßte nachschauen) muß du nichts versteuern.
          Genaueres teilt dir aber sicher gerne dein Finanzamt mit. Bei deiner Steuererklärung mußt du's aber mit angeben. Ob du jetzt Tiere direkt verkaufst oder an Dritte ist m.E. unerheblich.

Thommy

Kommentar

Zitat von Meodon
            Unter einem Freibetrag von ca. 3800,-€/Jahr (bin mir da aber nicht sicher, müßte nachschauen) muß du nichts versteuern.
            Genaueres teilt dir aber sicher gerne dein Finanzamt mit. Bei deiner Steuererklärung mußt du's aber mit angeben. Ob du jetzt Tiere direkt verkaufst oder an Dritte ist m.E. unerheblich.

Thommy

Hallo,

aber über 2000 € musst Du den §11 haben, weil es dann schon als Gewerbe angesehen wird.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Wie Uwe schon schrieb, ist der Verkauf bis 2000 Euro im Jahr Steuerfrei. Darüber braucht man den Sachkundenachweis/Abgabegenehmigung nach §11 Tierschutzgesetz. Gilt glaube ich für fast alle gehandelten Tiere, die von Hobbyzüchtern verkauft werden. Bei Vögeln und Reptilien weiß ich es.

Kommentar

Lädt...
              X