Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen-Chamäleon Jungtier-Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen-Chamäleon Jungtier-Frage

    Hallo ihr alle.

    Ich lese immer wieder, dass man Jemenchamäleon-Jungtiere (meins ist jetzt ca. 2 Monate) nicht mit Wasser besprühen soll, wegen der Häutung. Ich sprühe ihn auch nicht mit mit Absicht mit Wasser an, aber ich glaube, dass lässt sich nicht verhindern. Ich möchte ihn auch nicht jedesmal aus dem Terrarium herausnehmen, da ich nichtz zu diesen Haltern gehöre, die die Tiere immer wieder aus ihrer Umgebung nehmen, um sie vielleicht noch im Zimmer herumlaufen zu lassen. Ausserdem kommt er ja beim durchstreifen des Beckens ja früher oder später doch mit Wasser in Berührung.

    Daher meine Frage: Wie macht ihr das mit euren Jungtieren ??? Sprüht ihr nur sehr vorsichtig und sucht die Tiere vorher, damit ihr sie seht, oder ist es doch nicht so schlimm, wenn sie etwas Wasser abbekommen ???

  • #2
    In der "Natur" regnets doch auch manchmal... nimmt der Regen da etwa Rücksicht auf sich häutende Chamäleons? Gruss, JaRaDa

    Kommentar


    • #3
      Zitat von JaRaDa
      In der "Natur" regnets doch auch manchmal... nimmt der Regen da etwa Rücksicht auf sich häutende Chamäleons? Gruss, JaRaDa
      hi JaRaDa
      so kann man hier nicht argumentieren. Ingo hatte mal ein Foto gepostet, aufdem ein an einem Regentropfen ertrunkenes Jungtier zu sehen war. Das Tier hing kopfüber nach unten und der Tropfen genau vorm Maul/Nase.
      Dann wären da noch eventuelle Häutungsprobleme durch zu kalkhaltiges Wasser. Hatte ich selbst (bzw meine Chamäelons) zwar noch nicht, aber hab ich mitlerweile schon von 2 Leuten so gehört.

      Also n bißchen aus versehen ansprühen macht vielleicht nix, aber man sollte halt ein wachsames Auge dabei haben und nicht direkt überduschen.

      P.S. zum Thema " in der Natur klappts ja auch" muß man evtl auch sagen, daß es in der Natur egal is, ob mal ne Handvoll Chamäleons draufgeht. Wir Reptilienpfleger versuchen jedoch möglichst viele Tiere gesund und großzuziehen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich mache es immer so, dass ich schnell schaue wo sich das Chamäleon in etwa aufhält und dann spare ich die Ecke halt mit sprühen aus...
        Wenn das Wasser genauso "warm" wie die Umgebung ist, so genießt es mein Chamäleon sogar manchmal angesprüht zu werden (natürlich wenn er freiwillig reingeht).Ich denke wenn man sie manchmal ein bisschen nassspritzt ist es auch nicht so schlimm, wenn man sie zB gerade nicht sieht oder so.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X