Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Frage!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grosse Frage!

Hallo!
    Bin total heiss darauf mir ein Chamäleon anzuschaffen habe aber schon oft gehört, dass diese Tiere oft schwierig zu halten sind!
    Desswegen möchte ich mich mal bei euch ein bisschen schlauer machen, bevor ich mir eines zulege!
    Habe schon Erfahrung mit Bartagamen und Geckos!
    Wieso ist es so schwierig Chamäleons zu halten?
    Welche Terrariengröße? Welche Art ist am besten und einfachsten zu halten?
    Welches Zubehör brauche ich dafür?
    Vielen dank für eure Antworten schon mal im Vorraus!

Nicht das ich mich besser auskennen würde, aber wär es nicht ads sinnfollste, sich erstmal ein Buch anzuschaffe, es zu lesen, und dann zu fragen? Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
      Nicht das ich mich besser auskennen würde, aber wär es nicht ads sinnfollste, sich erstmal ein Buch anzuschaffe, es zu lesen, und dann zu fragen? Gruss, JaRaDa
      Wäre es nicht das Sinnvollste, sich erst mal ein Buch anzuschaffen, es zu lesen und dann zu antworten? Titel: Duden.

Hallo Flo,

gibt hier auch richtige Experten. Die werden dir sicher gern weiterhelfen. Auch mit Literaturempfehlungen.

MfG Peter

Kommentar

Hallo ich bin neu hier,hätte aber ein Buchtip zu diesem Thema.

"Chamäleons" Bunte Juwelen der Natur von Petr Necas

sehr gutes Buch...,
        Gruß Lars

Kommentar

Zitat von mergus
          Wäre es nicht das Sinnvollste, sich erst mal ein Buch anzuschaffen, es zu lesen und dann zu antworten? Titel: Duden.

Hallo Flo,

gibt hier auch richtige Experten. Die werden dir sicher gern weiterhelfen. Auch mit Literaturempfehlungen.

MfG Peter
          Hättest du mir das nicht auch mit einer PN schicken können? Ihm wird das weniger helfen...

Kommentar

Zitat von JaRaDa
            Hättest du mir das nicht auch mit einer PN schicken können? Ihm wird das weniger helfen...
            Hätte ich machen können, wollte ich aber nicht. Aber in welcher Form soll das Aneinanderreihen von Buchstaben, dass du im Forum ständig betreibst, irgend jemandem helfen?

fraglichen Gruß

Kommentar

Zumindest hatte mein Beitrag zu diesem Thema annähernt mit der Frage des Elches zu tun...

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                Zumindest hatte mein Beitrag zu diesem Thema annähernt mit der Frage des Elches zu tun...
                Dieser Elch ist doch nicht mal für den Fuchs interessant. Und nun genug offtopic. Zumindest von mir.

MfG Peter

PS: annähernd

Kommentar

Zitat von Flo
                  Hallo!
                  Wieso ist es so schwierig Chamäleons zu halten?
                  Welche Terrariengröße? Welche Art ist am besten und einfachsten zu halten?
                  Welches Zubehör brauche ich dafür?
                  Hi!

Wenn man alle wichtigen Haltungsparameter einhält, sich vorab! hinreichend informiert (und diese Info auch annimmt und umsetzt) und nicht auf jeden Cent z.B. bei der Anschaffung der benötigten Beleuchtung achten muss, sind nicht alle Arten schwer zu halten.
                  Das Jemenchamäleon ist am besten für Einsteiger geeignet und wenn du nur ein Tier halten willst/kannst ein männliches Tier. Dann hast du keine Probleme mit unbefruchteten Eiern und die sind auch "schöner" (Geschmacksache).
                  Die anderen Fragen lassen sich so allgemein schlecht beantworten, da z.B. die Terrariengröße/-art und das Zubehör vom Alter, Geschlecht und Art abhängt. Du solltest dich also erst mal für eine Art, das Geschlecht und die Anzahl der Tiere entscheiden, die du halten möchtest, dich mit einem entsprechenden Buch informieren und dann kannst du konkret Fragen stellen, die dir noch unklar sind.
                  Das bereits genannte Buch ist zwar sehr empfehlenswert, viele Bücher, die nur eine Art behandeln sind aber zunächst besser geeignet, da sie meist die Art detailreicher beschreiben (weniger kosten) und konkretere Haltungsbedingungen enthalten.

Gruß Jenny
                  Zuletzt geändert von Jenny 81; 28.05.2006, 00:02.

Kommentar

Hi!

Ich als blutiger Terrarienanfänger habe seit Februar ein Pantherchamäleon (Furcifer pardalis), seit März das zweite. Beides Männchen.

Es sind wunderschöne Tiere, und bis jetzt habe ich keine Probleme. Ich stehe aber auch für kleinere Fragen mit dem Züchter in Kontakt, und habe einige Bücher gelesen.

Meine Empfehlung: Lies zuerst: Chamäleons-Drachen unserer Zeit (Ich glaube, Natur- und Tierverlag). Da sind viele Arten vorgestellt. Schau Dich da mal um. Neben Jemen- und Pantherchamäleon ist, glaube ich, auch das Teppichchamäleon für den Anfänger mit vielleicht etwas weniger Platz geeignet.

Für Panther- wie Jemenchamäleons gibts spezielle Artenbücher von Wolfgang Schmidt (Chamäleo calyptratus) und Walbröl/Müller/Lutzmann (Furcifer pardalis). Ich finds übrigens nicht so wahnsinnig kompliziert. Allerdings recht kostenaufwändig. Lohnt sich aber ;-)!

Unkomplizierte Grüße, Hatschi

Kommentar

Hallo Flo,

die Haltung von Chamäleons ist kein Hexenwerk, solange die Haltungsbedingungen stimmen.
                      Und da ist der Halter gefordert.
                      Leider hapert es bei einigen Haltern an der Beleuchtung, der Supplementierung, der Frischluftzufuhr, der Nachtabsenkung, der Beckengestaltung, der Beckengröße, der Luftfeuchtigkeit, der Befriedigung des Trinkbedürfnisses usw.

Für nicht wenige Leute scheint der Begriff Anfängerart zu bedeuten, daß man sich nicht weiter um das Tier kümmern muß.
                      Und wenn dann die ersten Probleme auftauchen, liest man dann Hilferufe in diesem oder anderen Foren.

Besondere Sorgfalt ist bei der Aufzucht von schnell wachsenden Arten wie Jemen-und Pantherchamäleon geboten.
                      Hier ist es wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Futterangebot und Supplementierung zu finden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

http://www.jemenchamaeleon.de/vorkom...schreibung.htm

...da findest du auch einiges wenn dich Chamaeleo Calyptratus interessiert..

Grüße Lars

Kommentar

Also ich halte als mein erstes Reptil überhaupt ein Teppichchamäleon und ich hatte bis jetzt keine probleme. Allerdings sitzt es auch erst seit ca einer halben Stunde in dem Terraium

Gelesen habe ich auch das Buch Chamäleons - Drachen unserer Zeit.
                          Es ist leider bei der Haltung sehr allgemein gefasst, aber es werden desweiteren auch zahlreiche Arten vorgestellt, zu denen dann jeweils noch etwas zur Haltung u.ä. steht.

Kommentar

Lädt...
                          X