Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe Urat und Wasseraufnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbe Urat und Wasseraufnahme

Hallo,

ich habe leider in der SUFU nichts konkretes zur Färbung des Urates gefunden.

Normalerweise sollte dieser ja weiß, oder ein wenig gelblich sein.
    Der Urin meines Chamäleons ist aber manchmal orange außen.
    Es ist nicht diese Sprenkelung, die Marc-N. "Ziegelstaub" nennt, der Urin ist außen komplett orange. Wenn man ihn aber zerbröselt, ist er weiß innen.

Jetzt weiß ich nicht, ob das mit dem gegebenen Futter zu tun hat mit der Wasseraufnahme, oder ein Krankheitszeichen ist?

Der Pardalis ist ein guter Fresser, allerdings weigert er sich seit Wochen standhaft, von mir Wasser zu nehmen (Pipette, etc.).
    Ich habe eine Beregnungsanlage, und ich sehe ihn hin- und wieder auch mal von den Blättern trinken. Allerdings interessiert er sich weder für Tropftränke, noch Pipette, Spritze, was auch immer.

Ich sehe ihn auch nicht jeden Tag trinken.

Jetzt habe ich mal 1ml Wasser in eine Schabe gespritzt (IH, ich weiß), die hat er gefressen.

Ist 1ml Wasser zu viel? Schadet ihm das?

Ich weiß, er soll von selbst trinken, aber wenn er es nicht tut....

Ich habe den Kot übrigens vom TA untersuchen lassen, als das Phänomen zum ersten mal auftrat (Färbung Urat), der konnte aber nichts finden.

Grüße!

Hallo,

mach Dir doch nicht so einen Kopf! Du hast eine Beregnungsanlage und eine Tropftränke. Dann brauchst Du das Tier doch nicht noch zusätzlich mit einer Pipette bedrängen. Wenn Du das trotzdem unbedingt machen möchtest, dann kannst Du ihm während des Kauens auch mal 3-4 Tropfen seitlich ins Maul geben; muß aber m.E. nicht sein.
    Über die Farbe der Harnsäure würd ich mir jetzt auch keine Sorgen machen. Füttere das Tier nicht zu stark (alle 2 Tage 2-3 Futtertiere geeigneter Größe) und achte auf die richtige Supplementierung.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
      Hallo,

mach Dir doch nicht so einen Kopf! Du hast eine Beregnungsanlage und eine Tropftränke. Dann brauchst Du das Tier doch nicht noch zusätzlich mit einer Pipette bedrängen. Wenn Du das trotzdem unbedingt machen möchtest, dann kannst Du ihm während des Kauens auch mal 3-4 Tropfen seitlich ins Maul geben; muß aber m.E. nicht sein.
      Über die Farbe der Harnsäure würd ich mir jetzt auch keine Sorgen machen. Füttere das Tier nicht zu stark (alle 2 Tage 2-3 Futtertiere geeigneter Größe) und achte auf die richtige Supplementierung.

Grüße Thomas
      Hi!

Das mit dem seitlich ins Mäulchen tropfen habe ich auf Anraten von MrCus auch ausprobiert. Mit dem Ergebnis, daß es einmal super funktionierte, er mich jetzt beim Fressen aber äußerst misstrauisch beäugt, und wenn ich mit der Pipette wiederkomme, macht er sich schleunigst vom Acker ;-)

Die Farbe der Harnsäure beunruhigt mich schon!
      Wenn hier immer von strahlend weißem Urat die Rede ist, und die von meinem Chamäleon ist orange, mache ich mir schon Gedanken.

Ist schließlich mein erstes Chamäleon, und ich will natürlich ein gesundes und glückliches Tier

Grüße!

Kommentar

Hi evil twin,

keine Sorge, dat is völlig normal

Die Farbe der Harnsäure hängt auch mit der Ernährung zusammen. Bestimmte Pigmentstoffe sind in der Lage diese manchmal etwas einzufärben.
        Auch ist durch die Konzentration der Harnsäre eine gelbliche Verfärbung zu beobachten. Die "Blase" ist in der Lage Flüssigkeit zu reabsorbieren.
        Eine echte Harnblase haben die Chamäleons nicht, sondern das sogenannte Urodeum dient ihnen als Blase. Deshalb die Anführungszeichen

Durch diesen Vorgang kann sich die äußere Schicht eben teilweise derartig färben.

Viele Grüße

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, ob man das so vergleichen kann, aber das eine Degu meiner Freundin hat mal rosanes Urin hinterlassen. Hat mich und sie auch besorgt, weil das andere es nicht getan hat, aber die Tierärztin meinte, das könne gut vorkommen je nach Futter.

Nun, ab und zu kommt es nochmal vor, aber beide Degus sind putzmunter =)

Ich hoffe mal, ich konnte irgendwie auch helfen/beruhigen.

Kommentar

Danke,
            Ihr habt mich wieder beruhigt ;-)

Dann hoffe ich mal, daß das vom Futter kommt.

Grüße!

Kommentar

Na was ein Glück...

Kommentar

Lädt...
              X