Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kälte und Regen, trotzdem raus ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, gibt ja auch Menschen die nach der Sauna nackt in den Schnee hüpfen. Ist auch was kalt, aber stärkt angeblich die Abwehrkräfte.

Mag vll einige Menschen geben die glauben, das täte auch einem Chamäleon gut? Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen.

Kommentar

Hallo,

Keine Angst es ist echt drinnen, is auch besser so.
      Gestern war es meiner meinung nach noch i.O. aber Heute auf keinen fall.

Also Danke

Kommentar

Hi,

was so eine Frage alles auslösen kann.Ich schmunzel nochmal zum Abschluss und
        werde heute Nacht mal draussen schlafen.Nach den Forschungen kann ein Mensch auch bei 4 Grad draussen gut überleben.Empfohlen werden zwar 15-30 Grad ,aber mein Züchter meint dass mir das nichts ausmacht.
        Gut ,also ich finds gut dass du dein Jemenchamäleon reingenommen hast.....is besser so.Mein Oscar darf nur im Hochsommer raus.Auf Nummer sicher ....sozusagen.

Viele Grüsse

Kommentar

Mich würde mal interessieren ob das auf dem Bild zu sehende Aussenterrarium komplett in der Sonne, im Schatten oder Halbschatten steht... Möchte mir auch so eines bauen, bin mir aber über den Standort im Unklaren.

Kommentar

Hallo,

Ich habe das Terrarium an der Südseite wo von morgens bis abends die Sonne scheint, ich denke das is in Ordnung solange man ihnen genügend Schattenplätze bietet.
            Viel spass beim bauen, und auf ein besseres Wetter- will ich doch mal hoffen.
            Noch eine Sache, ist nur meine Meinung, ich finde nicht unbedingt dass man Jemenchamäleons nur im Hochsommer rausstellen kann, ich denke so ab Tagestemperaturen von etwas über 20 grad is es in Ordnung, man kann ja auch einen Spot zuschalten.
            ...Ich musste wegen dem s****** Wetter die ganzen Pflanzen reinbringen, sonst wären die mir wohl auch eingegangen , denn heute hat es sogar gehagelt! Hat mein Chamäleon echt nochmal Glück gehabt dass es euch gibt

Mfg
            Thomas

Kommentar

Liebe Leute - es geht doch hier auch um Erfahrungsberichte - vielleicht sollte sich manch einer nochmal die Verbreitungsgebiete und die Klimadaten zu gemüte führen...

Ich persönlich bleib bei meiner "10 Grad in der Nacht-Regel" (d.h. momentan sind mein Tiere auch drinnen) und hatte damit (sowie einige andere) noch nie Probleme. Das ist keine Empfehlung, kein Experiment sondern nur mehrjährige Erfahrung.

Wenn man Kümmerlinge groß zieht (siehe so manche Diskussion im Forum zum Thema "Nachzuchten verfüttern") und die Tiere stehts unter Höchsttemperaturen (siehe Stichwort "Winterruhe") hält so ist dies meiner Meinung nach nicht der ideale Weg um zu robusten Nachzuchten zu kommen...

Der Hinweis auf die spärliche/ausbleibende Fütterung bei derartigen Temperaturen erscheint mir aber sehr wichtig.

So hoffe jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben in der so mancher einer Vergleich zum Menschen zieht (siehe oben...) sondern meine Standpunkt klar gemacht zu haben, der glaub ich nicht weit von der allgemeinen Meinung liegt.

Kommentar

Hallo zusammen.....

@Sand

Na ich freu mich ja auch, das Du mit Deiner Praxis gut zurecht kommst, und um Gotteswillen, ich werde auch keine Mensch/Tier Vergleiche heranziehen....mich beruhigt wenigstens schonmal, das auf die Nahrungsaufnahme wenigstens extra hingewiesen wird. Da es im Moment nun mal wirklich nachts recht kuehl ist, aber die Temperaturen auch Tagsueber nicht gerade extrem steigen, frage ich mich, wann das so gehaltene Tier wohl was fressen wird.
                Ich finde eher, das der Grundsatz dieser Frage raetselhaft bleibt, da ich nicht Nachvollziehen kann, wieso ich Tiere dieser Art jetzt unbedingt draussen halten sollte ?!

Ausserdem muss es ja dann eine Menge Kuemmerlinge geben, da ich der festen Uebrzeugung bin, das diese "Extrem-Haltung" nur selten angewandt wird.
                Sorry, aber dieses "was mich nicht umbringt, macht mich hart".....lassen wir das.........

Gruss
                Heiko

Kommentar

Ich muss mich dann outen, meine war bis heute auch drinnen, bei kühlen Nachttemperaturen, aber sonnigen Tagen.
                  Sie gehört glaube ich der Nordjemen-Variante an (die kleine). Sie frisst dann natürlich nicht, wenn es so kalt ist, und ich füttere dann auch nicht. Sie ist aber aktiv, klettert, zeigt schöne hellgrüne Neutralfärbung und gräbt sich nicht ein. Ich praktiziere die 10-Grad-Methode seit 2 Sommern, und das Jemenchamäleon ist jetzt viereinhalb Jahre alt und fit.
                  Kommt wohl auch darafu an, was das Tier gewöhnt ist resp. wie es daran gewöhnt wird - von 30 auf 4 in 2 Tagen geht natürlich nicht. Ich gewöhne sie immer über ein paar Wochen an die Temperaturänderung.
                  Die Prognose für die nächsten Tage muss ich aber beobachten.
                  Der Standort ist bei schlechter Witterung übrigens vollsonnig, bei Sonne im Hochsommer kommt eine Plane über die Hälfte vom Dach.
                  Andrea

Kommentar

@aspera: danke fürs "outing" - bin ja auch hier im Forum nicht allein mit "meiner" Methode :-)

@heikoschuetter: wie beschrieben geht es mir nicht um Experimente mit dieser "Methode" - meiner Meinung nach sind 10 Grad Nachts keine Extremtemperaturen für diese Art

Aktuell ist es kälter als 10 Grad in der Nacht (zumindest bei uns) und daher sind meine Tiere auch seit 2 Tagen drinnen...

Kommentar

Hallo,

Ich muss jetzt doch noch mal was fragen...an die 10 Grad -Verfechter..Also ich geh mal davon aus Eure Tiere waren in den letzten Wochen draussen,weils wärmer war.Wie macht ihr das wenn ihr sie nun doch wieder reinholen müsst.Bei welchen Temperaturen haltet ihr dann die Tiere im Haus?

Guss

Kommentar

Zitat von Spirale
                        Hallo,

Ich muss jetzt doch noch mal was fragen...an die 10 Grad -Verfechter..Also ich geh mal davon aus Eure Tiere waren in den letzten Wochen draussen,weils wärmer war.Wie macht ihr das wenn ihr sie nun doch wieder reinholen müsst.Bei welchen Temperaturen haltet ihr dann die Tiere im Haus?

Guss
                        in meinem Fall "Zimmertemperatur" = kein Wärmespot nur Lichtquelle

Kommentar

Habe ich auch, also so in etwa Zimmertemperatur.
                          Man kann ja nicht unbedingt vorher ahnen dass es ende Mai plötzlich so kalt wird...

Kommentar

Hallo,
                            Ich oute mich auch mal und unterstütze die 10°C Grenze. Ich habe mein damaliges Jemenchamaeleon (Jetzt in anderem Besitz) auch den Sommer über draussen gehabt. Er ist erst wieder ins Haus gekommen, als die Nachttemperaturen gegen Ende September runtergingen auf 10°C. Das min/max Thermometer hat sogar als mindestwert 8°C angezeigt. Bereut habe ich es sicherlich nicht. Das Tier ist draussen richtig "aufgeblüht" und hat für einen calyptratus wunderschön strahlende Farben gezeigt (übrigens ist er auch über den Sommer adult geworden). Was ich auch noch sagen wollte war, dass ich auch an dunkleren Tagen keine Zusatzbeleuchtung im Gazeterrarium hatte. Der Tierarzt meinte damals, dass es nciht nötig sei und somit habe ich dann darauf verzichtet. Auch im Jemen ist es manchmal bewölkt und ich denke nicht, dass es jedes wild lebende Tier schafft sich jeden Tag auf die benötigte Temperatur aufzuwärmen. Was mich noch interessieren würde, wie ihr die Vitaminzufuhr geregelt habt. Ich benutze üblicherweise Korvimin ZVT + Reptil. Allerdings habe ich im Sommer komplett darauf verzichtet und überwiegend fliegende angefütterte (mit Obst)/ oder selbstgefangene Futtertiere verfüttert.

LG Maike

Kommentar

Ich gebe im Sommer auch keine Vitamine, kann im übrigen Maikemausis Beochtungen nur bestätigen und werde die gute bei einer Woche lang Höchsttemperaturen von unter 18 Grad doch reinholen.
                              Dann hat sie eine Süd-Ost-Pflanzen-Fensterbank und auch keinen Wärmespot.
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X