Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check Terrarium, brauche Tips

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Check Terrarium, brauche Tips

    Hallo zusammen,
    ich beobachte schon seit einiger Zeit hier das Forum und bin seit ca. 1/2 Jahr in der Planungs u. Vorbereitungsphase mir ein Jemenchamäleon anzuschaffen. Nach vielem lesen, stöbern und planen hab ich nun mit dem Terrariumbau angefangen. Bis jetzt hab ich nur den Unterkasten inkl. Zwischenboden. Bevor ich nun weiter baue, brauche ich Euren Rat, da ich natürlich alles optimal für mein zukünftiges Jemen machen möchte.

    Die Grundfläche (für mein Eckterrarium) ist folgende: Eckschenkel je 70cm, im hinteren Teil (Ecke) ca. 60 cm breit, nach den je 70 cm kommt eine Seite von je 40cm im rechten Winkel dazu, die Verbindung von diesen Teilen vorne ist ca. 1m breit. (Grundfläche ca 0.9m2)
    (kanns leider nicht besser beschreiben, hoffe aber ihr wisst was ich meine )

    Der Unterschrank ist bis jetzt 80 cm hoch, wobei hiervon 30cm für den Boden und anschliessender Lüftungsfläche von 10cm Höhe eingeplant sind. Die Lüftungsschlitze von 10 cm hab ich in der Frontseite (1m) und in den Seitenteilen von je 40 cm angebracht.
    Nun zu meiner Frage, reicht die Lüftungsfläche aus, wenn ich den „Deckel“ komplett aus Gaze belasse? Darüber kommt dann auch nochmal ein offener Kasten mit den ganzen Lampen und so.
    Soll ich mehr Lüftungsfläche einplanen und einer der 40 cm breiten (schrägen)-Seitenfront auch noch komplett aus Gaze machen, oder zumindest einen Teil davon?????
    Da ich ja noch am bauen bin ist alles noch möglich.

    Die gesamte Höhe des Terrariums (Zwischenboden bis oberer Trennbereich mit Gaze wird wahrscheinlich 1,20m sein. Dann hab ich nochmals 30cm? für den Oberkasten mit den ganzen Lampen eingeplant. Wie viel Höhe muss ich einplanen wenn ich alle Lampen, HQI, HQL, T5, Osram Vitalux etc. dort einbauen möchte? Reichen da 30cm aus oder ist das viel zu wenig? Und wie ist das mit dem Mindestabstand bei der Vitalux von 1m, habt ihr diese Lampe auch über dem Terrarium, im Oberkasten, oder ist das zu nah?

    So, dass wärs fürs erste, hoffe ihr könnt mir gute Tips geben damit ich weiter bauen kann.
    Grüsse Manuela

  • #2
    hallo maguco
    hab zwar ein paar Probleme mir das Terrarium bildlich vorzustellen, deshalb kann ich nichts weiter dazu sagen, aber folgendes zum Lichtkasten:

    Wenn der Lichtkasten 30cm hoch ist und die Vitalux etwa 20cm.. dann wäre die Vitalux 10cm über dem Terrarium. Richtig? Dann etwa 70cm Sicherheitsabstand zum Tier würde bedeuten, daß bei 120 Terrarienhöhe das Tier maximal bis auf 60cm hochklettern dürfte, richtig? Es könnte also theoretisch nur die Hälfte des Terrariums nutzen.
    Und dabei ist der Bodengrund garnicht eingerechnet, der ja noch von der Höhe abgeht.

    Das Loch für die Vitalux würde ich im Lampenkasten aussparen und die Lampe etwas darüber anbringen. Wenn du dem Tier den gesamten Terrarienraum zur Verfügung stellen möchtest, müsste die Vitalux also 70cm über dem Terrarium sein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo MrCus
      Hab ich mir fast gedacht, dass ich die Lampe noch weiter hoch hängen muss, ich wollte eigentlich alles schön unsichtbar im Lichtkasten unterbringen, aber das geht dann leider doch nicht.
      Die andere Variante wäre ja, Tür vom Terrarium auf und für 15-30 minuten die Vitalux brennen lassen, aber da ich den ganzen Tag arbeite könnte ich das erst am Abend machen, bzw. nur am Wochenende tagsüber.
      Meinst Du das wäre ne Möglichkeit die sinnvoll ist?

      Grüsse Manuela

      Kommentar


      • #4
        Da man die 300W Vitalux eh nicht unbedingt unbeaufsichtigt laufen lassen sollte, wäre die WE-Variante doch garkein so großes Problem.

        Und für die Zeit der offenen Tür eine Gazetür, nur so zur Sicherheit. Nicht alle Chamaeleons bleiben in ihrem Terrarium wenn die Tür aufsteht.

        cu
        Toranaga

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich die Vitalux nur am Wochenende benutzen würde, geht das überhaupt, bzw. macht das Sinn? Wenn ja wie lange würdet ihr sie dann laufen lassen?

          Bitte bitte, hat mir jemand noch nen Tip wegen der geschilderten Frage bezüglich Grösse der Belüftungsfläche.......

          Grüsse Manuela

          Kommentar


          • #6
            Hallo Manuela

            Eigentlich kommst Du mit der belüftungsfläche gerade so hin wenn ich dein Becken bildlich passend vorm Auge habe! Aber wenn Du auf nummer sicher gehen willst und das Becken an keiner Ecke steht wo der Wind stark her pfeift dann mach den einen 40er Schenkel ruhig noch aus Gaze!

            Wenn Du die Vita Lux einmal die Woche brennen läst dann mach es für 30 Minuten, aber langsam steigern, es gibt immer hin Tiere die garnicht mit der Vita Lux bestrahlt werden und denen es trotzdem gut geht, also besser als nichts, ist einmal die Woche :-)

            Ist es möglich das Du vieleicht, auch aus der Bauphase, nen paar Bilder machen kannst und die entweder ins netz stellst oder mir per E-Mail zu kommen lässt?
            Weil ich auch noch ein Eckterrarium bauen möchte aber mich noch nicht entschließen kann wie ich es am besten anstelle!

            Gruß Roland

            Kommentar


            • #7
              Hallo Roland
              ich denke ich werde sicherheitshalber die eine 40er Fläche aus Gaze machen, und wenn das mit der Wochenend-Bestrahlung möglich ist, finde ich das für mich auch eine prima Lösung.
              Ich werde Dir bei Gelegenheit ein Foto vom Unterkasten (weiter bin ich ja noch nicht) zumailen.

              Grüsse Manuela

              Kommentar

              Lädt...
              X