Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon mag keine hellen Futtertiere - Problem bzlg. Bestäuben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon mag keine hellen Futtertiere - Problem bzlg. Bestäuben

    Also, nun ist es doch soweit - ich muss mal nen Thread aufmachen, statt mich einem anzuschließen. Habe nichts passendes dazu gefunden.

    Ich habe das Teppichchamäleon am Sonntag bekommen, an selbigem Tag hat er nichts mehr bei mir gefressen. Liest man öfter mal, da habe ich mir keine Sorgen gemacht.

    Am nächsten Tag hat er Steppengrillen und Kurzflügelgrillen angeboten bekommen, er hat nur die dunkleren Steppengrillen angenommen. Davon hat er an dem Tag insgesamt 2 gefressen, ein drittes war am Abend noch im Becher, als ich am nächsten Tag aus der Schule kam, was das auch gefressen - oder zumindest nicht mehr im Becher. Die Kurzflügelgrille war da allerdings immernoch drin.

    Selbige habe ich dann beim Packen mit der Pinzette ausversehen zerquetscht

    Dienstag, also heute hat er dann die eine Steppengrille vormittags gefressen, eine weitere habe ich in den Becher getan, der allerdings irgendwie umgekippt ist und das vieh habe ich seit dem einmal an der Rückwand gesehen, seit längerem jetzt aber nicht. Nachmittags waren dann noch 2 Steppengrillen im Becher - eine nicht bestäubte und das erste mal habe ich jetzt nochmal 2 bestäubte dazu gesetzt. Die nichtbestäubte hat er gefressen, die anderen beiden sitzen jetzt noch im Becher. Eine weitere bestäubte Kurzflügelgrille ist mir statt in den Becher an die Korkwand gesprungen und wurde seit dem Abend auch nicht mehr gesichtet..

    Erstmal... sind 2 kleine Futtrtiere für ein 6 Monate altes Furcifer Lateralis nicht etwas dürftig? Habe von 7 - 10 Futtertieren am Tag gelesen.

    Und dann stelle ich fest, dass er helle Futtertiere nicht zu mögen scheint, nämlich die Kurzflügelgrillen und die bestäubten Steppengrillen. Nicht bestäubte Steppengrillen hat er ja gefressen.
    Wenn er jetzt wirklich kein zu helles Futter mag, wie soll ich das dann mit dem Bestäuben anstellen?

    Krieg ich ihn vielleicht ein wenig zutraulicher? Er wirkt noch etwas ängstlich wenn ich ins terrarium greife um zu füttern.
    Mache mir warscheinlich ein zuviel Sorgen, aber ist ja meißtens so wenn man ein tier neu hat

    MfG,
    Sven, der sich über Antworten freuen würde.

  • #2
    Hallo Sven

    Lass das Tier sich erstmal eingewöhnen das kann schon mal zwei Wochen dauern oder sogar noch länger!
    Solange es überhaupt was frist!
    Dann leg doch einfach mal nur bestäubte Futtertiere rein, nach deiner "sehr genauen Beschreibung über das Verhalten Deiner Futtertiere" hast Du ja immer beides Angeboten bestäubt & unbestäubt!
    Wenn es hunger hat wird es sich auch die schießen;-)
    Sonst versuch mal heuschrecken ich glaube die sind nicht ganz so hell wie deine Kurzflügelgrillen, was ich aber nicht genau weis Weil........

    Frage am Rande:
    Wat sind Kurzflügelgrillen? Bei uns bekomme ich nur Steppengrillen, Wüstenheuschrecken, Scharben, würme und alle möglichen Fliegen, aber noch nie Kurzflügelgrillen?!?!?!?

    Gruß Roland

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sven,

      gib Deinem neuen Pflegling etwas Zeit zum Eingewöhnen. Das Tier muss sich erst richtig an seine neue Umgebung gewöhnen, dann wird es auch vernünftig fressen. 7-10 Futtertiere pro Tag halte ich aber für entschieden zu viel. 3-4 je nach Größe sollten reichen und immer einen Diättag einlegen!
      Ach ja, der Tipp mit dem Kühlschrank in einem anderen Thread ist nicht schlecht. Dann sind die Grillen nicht so agil. Sei vorsichtig: Wenn Du Glück hast, hatte Dein Chamäleon einen Zwischensnack, ansonsten sind die sehr resistent. Wenn Dir eine entwischt kann das nervig werden. Besser Du befestigst den Becher mit einem Kabelbinder.
      Gruß Adrian

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        was die Zutraulichkeit angeht schließe ich mich meinen Vorrednern an: Lass dem Tier Zeit sich einzugewöhnen, aber erwarte nicht zuviel. Es gibt zwar Tiere die recht zahm werden und ihre Scheu verlieren, andere dagegen legen auch nach Jahren die üblichen abwehrenden Reaktionen nicht ab.

        Was das Bestäuben angeht: Ich konnte auch schon mehrfach festellen, dass die tiere stark bestäubte Futtertiere nicht mögen, offenbar aus dem einfachen Grunde, weil sie nach "Staub" schmecken und riechen. Einige Kanditaten packen zu und lassen die Beute wieder fallen, anderen riechen und wenden sich desinteressiert ab. Bei Chamäleons kann es auch vorkommen dass sie schießen und treffen, die Zunge aber an der "Staubschicht" keine Halt findet und das Ergebnis des Beuteschuß ein nicht besonders schmackhafter belag auf der Zunge ist, ohne den Hunger zu stillen. Nach mehrere Versuchen ist einem Chamäleon dann oft der Appettit verleidet.

        Abhilfe kann folgendes schaffen:

        - darauf auchten, dass die Schicht aus Vitaminpulver nicht zu dick ist, besonders auf Grillen und Heimchen kann sich da recht viel ansammeln.

        - Vitaminpulver schmackhaft machen in dem Du das Futter abwechslungsreicher gestaltest: Der Renner sind Wachsmaden ( sind ohnehin "hell", da kannst Du gleich testen, ob es am Pulver oder tatsächlich an der Farbe liegt ) und Fliegen. Auf Fliegen bleibt zwar nicht viel Pulver haften, aber dafür muss das Chamäleon auch mehr Fliegen fressen als Grillen um satt zu werden.

        Viel Erfolg
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          falls es nich besser wird, versuch mal AminoRep F - das ist ein grünes Vitaminpulver. Aber nicht ganz billig leider.

          Kommentar


          • #6
            Ja, danke sehr, dann bin ich ja schonmal beruhigt

            Der Züchter meinte ich sollte ihm lebenslang jeden Tag so viel Futter geben, wie er hunger hat, als ich anch dem wöchentlichen Fastentag gefragt habe?! In dem Buch "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" steht es wäre noch keine Verfettung von Lateralis bekannt.

            Kurzflügelgrillen steht zumindest auf der Packung, sehen aus wie Miniheimchen oder Steppengrillen in etwas kleiner und heller halt.. die können ganz schön hüpfen, nen 0,3l Becher würde da nicht reichen
            Hier mal ein ergoogltes Bild: http://www.spring-droso.de/assets/images/kurz.gif

            Werde mal wachsmaden oder Mehlwürmer oder so kaufen, um mich ein bisschen einzuschleimen

            Also Abwehrverhalten zeigt er gar nicht, er faucht nicht oder macht sonstige Anstalten, sondern verzieht sich halt. Wenn ich aber die Futtertiere in den Becher kippe (mache das vorsichtshalber immer im Terrarium ^^) dann kommt er auch schonmal recht nah ran, wenn ich meine Hände mit der Futtertierbox dann wieder herausnehme, geht er aber wieder weg.

            Er hat auch nur einmal gefressen, als ich mit dem Arm im Terrarium war, das war das erste mal, als ich ihm den Becher vor die Nase gehalten habe, damit er checkt, dass da Futter drin ist...

            Stört es ihn eigentlich, wenn ich vorm Terrarium sitze und ihn anschaue? Er glubscht mich dann immer so mahnend an, als sei ich ein totaler Spanner oder so...

            MfG
            Sven

            Kommentar


            • #7
              Naja, er scheint die Steppengrillen lieber zu mögen, sind ja auch etwas größer, aber die Kurzflügelrillen scheint er auch zu fressen. Auch bestäubte Tiere.
              Auf der Messe morgen werde ich mal nach Wachsmaden und Fliegen oder anderen Leckereien und Futtertieren sehen.
              Danke nochal für eure Ratschläge!

              MfG,
              Sven

              Kommentar


              • #8
                Hab erst heute im Necas gelesen, daß Teppichchamäleons etwas heiklere Fresser sind ... und dass sie bevorzugt grünes Futter mögen.
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.06.2006, 07:05.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sven1988
                  Naja, er scheint die Steppengrillen lieber zu mögen, sind ja auch etwas größer, aber die Kurzflügelrillen scheint er auch zu fressen. Auch bestäubte Tiere.
                  Auf der Messe morgen werde ich mal nach Wachsmaden und Fliegen oder anderen Leckereien und Futtertieren sehen.
                  Danke nochal für eure Ratschläge!

                  MfG,
                  Sven
                  Kannst es auch mal mit kleinen Heuschrecken probieren.
                  Meine Kleine (F. pardalis) ist so verzogen, entweder sie kriegt die, oder sie frisst nix... *seufz*
                  Jedenfalls fahren meine beiden sehr auf Heuschrecken ab...

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe eigentlich gelesen, dass das Teppichchamäleon nicht besonders wälerisch sein soll, grünes Futter aber bevorzugt. Mit Schaben habe ich da nur irgendwie ein Problem *eckel* aber für das Tier.. wenn ich welche sehe, bringe ich sie ihm mit. Heuschrecken mag ich eigentlich auch am liebsten füttern. Aber so winzige für ihn habe ich noch nicht gesehen. Zumindest keine gute Box, wo auch noch etwas drin lebt

                    Im Moment frisst er wieder nichts.. aber er ist auch Samstag erst ins Gazegehege umgezogen. Aber so ist er quitsch-grün (die grüne Teppichchamäleonart) und sitzt in seinem Benjamin. Ich denke ihm gehts so ganz gut, jetzt muss er nurnoch wieder fressen. (Er kriegt erstmal wieder einen Joghurtbecher, vll war ihm das Glasgefäß etwas ungewohnt, was ich ihm erst angeboten habe?

                    Kommentar


                    • #11
                      Junge lateralis (egal ob Männchen oder Weibchen) fressen teilweise sogar deutlich mehr als "10" Futtertiere pro Tag! Natürlich spielt da auch die Größe selbiger einer Rolle.
                      Wenn ich zb. Marienkäfer oder Fliegen an meine Männchen verfüttere, dann kommen selbst bei den adulten schon mal 10 und mehr am Tag zusammen. Die Menge ist auch von der Aktivität deines Tieres abhängig. Bewegt er sich kaum (was in der Eingewöhnung normal ist), dann macht es auch nichts wenn er mal ein paar Tage gar nichts frisst. Bei einem sehr aktiven Tier was nix frisst würd ich mir dann aber schon Gedanken machen ...
                      Wichtig ist gerade in der Eingewöhnungszeit, dass das Terraium dicht bepflanzt ist und an einem ruhigen Ort steht. Ständiges schauen wo er ist und was noch an Futter da ist bedeutet natürlich stress! Wird das Futter auch noch im Bereich der Scheiben angeboten wird er natürlich nen Teufel tun und da freiwillig hin kommen.

                      PS: ständiges Umsetzen ist dem Verhalten natürlich auch nicht zuträglich ...
                      Zuletzt geändert von Aturus; 05.06.2006, 13:44.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X