Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schräg darf ich die Vitalux hängen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schräg darf ich die Vitalux hängen?

Hallo,

Ich wollte mal wissen wie schräg ich die Vitalux hängen darf?
    Sie hängt im Moment gerade(von oben) aufs Terra, aber somit erreiche ich nur 70cm Abstand zum Bestrahlngsast.
    Jetzt müsste ich die Vitalux neben dem Terra befestigen und dann schräg von der Seite bestrahlen.
    In einem Winkel von ca. 45°, ich hoffe das ist Ok.

ps. SuFu habe ich genutzt aber keine genauen Angaben gefunden

grus max

Hallo Max,
    schau mal in die Bedienungsanleitung von der Vitalux, soviel ich weiss steht da, dass du sie garnicht schräg betreiben darfst.
    Gruss
    Nico

Kommentar

Aber einige strahlen mit der Lampe doch auch durch die offene Terrarientür, somit wäre die Lampe waagerecht?

Kommentar

Hallo,

ich nehme an, Dein Terrarium hat oben Gaze als Lüftungsfläche; die 70 cm
        sind dann ausreichend.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo zusammen.......

Also ich bestrahle mit der Vitalux auch Waagerecht, da sie an einem Baumarktueblichen Teleskopstaender besfestigt ist. Wuerde mich auch wundern, wie man sonst in das Terrarium "reinscheinen" lassen soll ????

Anleitung steht auch ausser "vor Tropf- und Spritzwasser schuetzen" nichts technisches drin.

Gruss
          Heiko

Kommentar

@all
            Mea culpa, ich hatte sie verwechselt mit der Powersun, ich habe nochmal nachgeschaut auf der Webseite von Osram, da steht beliebig...
            Gruss
            Nico

Kommentar

Angeblich soll "waagrechtes" bestrahlen zu Augenschäden und Erblindung führen...

Kommentar

Also meine Chamaeleons hat auch die Montage senkrecht über dem Terrarium nie davon abgehalten immer brav genau in die Lampe zu gucken. Wo da nun der Unterschied zur waagerechten Montage liegen soll, die ja so viel gefährlicher sei (steht hier irgendwo im Forum), erschliesst sich mir zumindest bei Chamaeleons nicht.

cu
                Toranaga

Kommentar

Hallo zusammen..........

Die Erblindnugs-Theorie hab ich auch schon zur genuege gehoert.....weder meine
                  Chamaeleons noch alle anderen Tiere sind davon betroffen.....denn noch immer reagieren alle auf die Futterdosen bevor die Terrarien offen sind.
                  Ich denke eher, die Gefahr besteht darin, die Bestrahlungszeiten weit zu ueberschreiten.
                  Aus reiner Neugier, habt ihr alle soviel Platz fuer die Terrarien, das ihr nicht "uebereinander" bauen muesst ? Das ist naemlich mein Problem, in Bezug auf "Abstand von oben".......
                  Und immer alle Tiere einzeln aus den Becken zu holen, um sie in einem seperaten Behaelter zu bestrahlen, habe ich aufgrund der Anzahl und auf staendiges herausfangen aufgegeben........

Gruss
                  Heiko

Kommentar

Doch, ich hab das Problem bei meinem großen Pardalis-Becken.
                    War mein erster Selbstbau, und "damals" hatte ich von Vitalux und Co noch nie was gehört

Jedenfalls bleibt mir jetzt nix anderes übrig, als bei jeder Bestrahlung daneben zu sitzen und zu gucken, daß das Tier ja nie näher als 0,7 m an die Lampe rangeht (was er eh nicht tut, aber er könnte ja.....).

Kommentar

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

@Uwe Starke Huber: Du meintest, dass die 70cm reichen würden.
                      Ist das nicht etwas riskant? Weil alle predigen immer, das die 1m Mindestabstand UNBEDINGT eingehalten werden müssen.
                      ps. ja ich habe als Deckel komplett Gaze.

Mal schauen, warscheinlich werde ich Sie leicht schräg anbringen, dass ich wenigstens ein paar cm gewinne.

gruß max.

Kommentar

i,

ich bezweifel, dass man mit 70-100 cm Abstand eine wirklich relevante Wirkung der Ultravitalux erzielen kann.
                        Näher ist besser Stichwort: Quadratisches Abstandsgesetz).
                        Ich habe beste Therapeutische erfahrungen mit der Ultravitalux in 45-60 cm Abstand.
                        Zumindest in der Therapie sehe ich erheblich weniger positive Wirkung , wenn ich Abstände um 1 M einhalte.
                        Bei den oben genannten Abständen gibt es aber definitiv Augenschäden bei seitlicher Bestrahlung.
                        Klar schauen dei Tiere auch rein, wenn das Ding senkrecht über ihnen hängt. Aber eben nicht dauernd und zwangsweise.
                        Ob ein Abstand, der selbst bei seitlicher Bestrahlung keinerlei Augenprobleme bewirkt auf der anderen Seite eine ausreichende UVB Leistung am Tier vermittelt erscheint mir auch fraglich.
                        Wegen der Helligkeit und Wärmestrahlung wirkt die Vitalux IMMER unmittelbar auf das Verhalten der Tiere. Ich behaupte aber mal frech, dass bei der üblichen verwendung von in 1 M Abstand und wenigen Minuten Bestrahlungsdauer bei vielen Haltern die Unterstützung der D3 Synthese auch durch diese Lampe nicht wirklich stark ist.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

@reptilems

70 cm ist mit Sicherheit ausreichend, zumal Du noch Gaze dazwischen hast.
                          Für Therapeutische Zwecke lasse ich die Lampe, ebenfalls durch Gaze, in diesem Abstand länger als 30 min. brennen. Rückzugsmöglichkeiten und Schutz muss dabei für das Tier vorhanden sein; den Abstand zur Lampe sollte sich das Tier durch unterschiedliche Kletteräste nach unten selber suchen können.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Hallo,
                            habe seit kurzem wieder ein Jemenchamäleon.
                            Eine leichte Konfusität schleicht sich bei mir ein, bei den Angaben von Ingo + Uwe.
                            Ein paar Fragen hätte ich:
                            1. Was meint Ihr mit Therapie in Zusammenhang mit dem Abstand?
                            2. Gelten die 30 Minuten auch bei 3-4 Monate alten Tieren?
                            3. Wird es dem Tier bei 40-60 cm Abstand nicht ein bisschen zu stickig?
                            (allein die Wärme, die die Vitalux abgibt..)
                            4. Augenschäden würden diese Tiere doch erst recht auch in der freien Natur unter der "echten" Sonne kriegen?!

Danke für eventuelle Antworten

MfG

Kommentar

Hallo zusammen.......

@ingo

Der von Dir genannte Abstand ist schon recht "knapp" geraten.....aber die eine oder andere Bemerkung dazu haette ich schon.
                              1. variert der Abstand meiner Tiere zur Vitalux sowieso +/- 15 cm, da keines meiner Tiere "starr" vor dem Teil festklebt. Da ich mit einigermassen Tiefen Terrarien hier zugange bin, entfernen sich die Tiere also nach oben weg genauso wie waagerecht von der Lampe .
                              Daraus ergibt sich auch, das sie also nicht die ganze zeit zielgerichtet in das grelle Licht starren.
                              Desweiteren bestrahle ich meine Tiere nicht in einem nackten Behaelter, wie ich ja bereits erwaehnte, verbleiben sie im Terrarium, insofern haben sie aufgrund der vielen Pflanzen genuegend Rueckzugsmoeglichkeiten.

Das einzige, was ich nicht ganz wiederlegen kann, ist deine These, ob die "Bestrahlerei" wirklich soviel bringt, wie man meint.

Diese Zweifel hatte ich aber schon seitdem ich verschiedene Reptilien gesehen habe, die in ihrem ganzen Leben noch keine Vitalux gesehen haben, trotzdem aber anscheinend nicht an Rachitis oder sonstigen ausseren Maengeln litten.

Was ich aber auf jedenfall sagen kann, ist folgendes:

Alle regelmaessig "bestrahlten" tieren sind eindeutig agiler, sowie deren Farben auch wesentlich kraeftiger zur Geltung kommen.

Ob es nun Lebenswichtig ist oder nicht, ist mir einfach egal, da ich ohnehin eine Menge Geld fuer dieses Hobby ausgebe, interessieren mich diese paar KW im Jahr auch nicht mehr. Zumindest weiss ich, was ich taeglich hier sehe.....und das gefaellt mir eben.

In dem Sinne..........

Gruss
                              Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X