Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

    Hallo zusammen,
    hier schreibt ein echtes Greenhorn! Mein Sohn Marius und ich sind echte Neueinsteiger in der Chamäleonhaltung. Bin zwar nicht so ungeschickt im Umgang mit Tieren (Zoologin, Nattern - und Schildkröten - erfahren, DGHT), möchte aber gern mir und dem Kleinen Frust ersparen.
    Also, Experten, bitte zuhören:
    Wir suchen die optimale Chamäleonart für unsere derzeitigen Haltungsmöglichkeiten.
    Unser Terri ist B80 X T80 X H100 und gut belüftet, etc.
    Wir suchen eine Art, die:
    a) nicht zu groß wird, so daß sie sich darin wohl fühlt - Stichwort "artgerechte Haltung"
    b) in Deutschland nachgezogen wird - wir möchten keinen Wildfang "verschleissen" weil wir vielleicht noch keine NZ kriegen
    c) gesellig leben mag (mgl. 1,1) - einsame Tiere machen mich einfach traurig, auch wenn ich weiss, das einige Arten es nicht anders wollen
    d) für Anfänger in der Cham. Haltung geeignet ist
    e) möglichst auch noch recht aktiv und attraktiv ist, damit mein Sohn seinen Eifer nicht verliert

    Natürlich habe ich mir schon verschiedene Arten angesehen, doch ich wüsste gern von Euch "Praktikern" was Ihr in einem solchen Fall für geeignet haltet. Am meisten lernt man doch von den Leuten, die aus eigener Erfahrung berichten können.
    Würde mich über ernstgemeinte Hilfe sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus
    Viktoria

  • #2
    Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

    Hallo
    Lese doch ma bischen über das Furcifer Lateralis (Teppich.) vielleicht gefällt es euch ja. Ich denke es ist generell schwierig mit der Paarhaltung aber die Lateralis koennte ma in eurem Becken versuchen (auch wenns komplett andere meinungen geben wird)paarweise zu halten. Klein aktiv und nicht so kompliziert zu halten.
    Denke wenn, in diese Richtung.
    Gruss Maik

    Kommentar


    • #3
      Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

      Hallo,

      erstmal begrüße ich deinen Schritt dich im Vorfeld zu erkundigen, das hat man leider nicht allzu häufig.

      Jetzt aber zu deiner Frage.
      Ich persönlich halte nicht sehr viel von Paarhaltung, auch oder besser gesagt grade bei lateralis nicht. Sie sind doch sehr agressiv und grade die Weibchen können dem Männchen während der Trächtigkeit übelste Verletzungen zufügen. Noch dazu sind lateralis Nachzuchten nicht grade häufig zu bekommen (Gruß an dieser Stelle an Nicolà )
      Das Terrarium wäre eigentlich groß genug für ein Pantherchamäleon, aber für eine paarweise Haltung leider nicht geeignet. Ich denke als Chamäleonhalter sollte man sich besser damit abfinden das man in einem Terrarium nur ein Tier halten kann. Oftmals wird zwar von Fällen berichtet in denen paar- oder sogar eine kleine Gruppenhaltung mit einem Männchen und mehreren Weibchen funktioniert, aber ich kann auch von sehr vielen Fällen berichten in denen es zu schweren Verletzungen durch Bißattacken kam. Ein Pantherchamäleon ist zudem nicht schwierig in der Pflege und auch ein recht aktiver Geselle. Mal davon abgesehen das es für mich eins der farblich am attraktivsten Chamäleonarten ist, aber das ist und bleibt Geschmacksache. Jetzt bin ich mal gespannt ob nun wieder eine neue Vergesellschaftungsdiskussion entfacht...

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig in deinem Entscheidungsprozeß behilflich sein. Ich bin gespannt auf welche Art du dich am ende entscheidest.


      Viele Grüße

      Marco

      Kommentar


      • #4
        Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

        Hallo Viktoria,
        bin zwar auch Noch-Anfänger auf diesem Gebiet, hab allerdings schon so meine Erfahrungen gemacht und erlaube mir zu diesem Thema auf meine HP zu verweisen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

          andreas_01 wrote:
          Hallo Viktoria,
          bin zwar auch Noch-Anfänger auf diesem Gebiet, hab allerdings schon so meine Erfahrungen gemacht und erlaube mir zu diesem Thema auf meine HP zu verweisen.
          Würde da gern nachschauen, leider hast Du die URL vergessen?
          Grüsse
          Viktoria

          Kommentar


          • #6
            Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

            Erstmal vielen Dank für Eure Bereitschaft, mir zu helfen. Ich bin auf meiner Suche jetzt auf eine Seite gestoßen, wo verschiedene Arten von Chamaeleo Trioceros als sozial und für Gruppenhaltung geeignet eingestuft werden, so z.B.:
            Ch.T. Ellioti
            Ch.T. Wiedersheimi
            Ch.T. quadricornis
            Ch.T. rudis
            u.a.
            was sagt Ihr dazu???

            Das Teppichchameäleon erscheint mir nicht so sehr geeignet, weil es nach meinen Informationen nicht so eine hohe Lebenserwartung hat, stimmt das?

            Viktoria

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

              viktoria wrote:
              andreas_01 wrote:
              Hallo Viktoria,
              bin zwar auch Noch-Anfänger auf diesem Gebiet, hab allerdings schon so meine Erfahrungen gemacht und erlaube mir zu diesem Thema auf meine HP zu verweisen.
              Würde da gern nachschauen, leider hast Du die URL vergessen?
              Grüsse
              Viktoria
              Na da klick doch mal auf das kleine Häuschen unter meinem Namen (linkes Feld)

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

                andreas_01 wrote:
                viktoria wrote:
                andreas_01 wrote:
                Hallo Viktoria,
                bin zwar auch Noch-Anfänger auf diesem Gebiet, hab allerdings schon so meine Erfahrungen gemacht und erlaube mir zu diesem Thema auf meine HP zu verweisen.
                Würde da gern nachschauen, leider hast Du die URL vergessen?
                Grüsse
                Viktoria
                Na da klick doch mal auf das kleine Häuschen unter meinem Namen (linkes Feld)
                Ahaaaaaaaaaaa! So ist das , wenn man sich mit der Symbolik noch nicht so auskennt...
                Schöne Seite, mit einfallsreichem Design! (Escher bezaubert immer wieder)
                Du scheinst recht gute Erfahrung mit Vergessellschaftung gemacht zu haben, vorausgesetzt, das Becken ist ausreichend groß und gut bepflanzt, so dass die Tiere einander auch mal aus dem Weg gehen können, stimmt das?
                Viktoria

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

                  viktoria wrote:
                  ...von Chamaeleo Trioceros als sozial und für Gruppenhaltung geeignet eingestuft werden, so z.B.:
                  Ch.T. Ellioti
                  Ch.T. Wiedersheimi
                  Ch.T. quadricornis
                  Ch.T. rudis

                  Das Teppichchameäleon erscheint mir nicht so sehr geeignet, weil es nach meinen Informationen nicht so eine hohe Lebenserwartung hat, stimmt das?
                  Viktoria
                  Hi Viktoria,

                  also ich werde die F. lateralis versuchen in Gruppenhaltung in einem Terrarium von 3x2,5x2,5 Metern zu halten und bin mir nicht sicher, ob das klappt. (Tja, manchaml gibt es halt auch Grossabnehmer, Marco ;-). Das Schlimme ist ja, dass die NZ ja nicht auf den "Markt" kommen, sondern für die Besetzunge des noch etwas grösseren terrariums gebraucht werden...) Aber lang leben die Viecher wirklich nicht. Aller maximalst würde ich 2,5-3 Jahre angeben, oder?

                  Die anderen Arten, die du aufgezählt hast - abgesehen von der paarweisen Haltung - sind Hochlandarten, d.h. es muss eine Nachtabsenkung von mind. 10 °C bzw. auf mind. 15-16 °C geben. Und rudis gibt es zur Zeit nicht zu kaufen. Die sind seit Jahren nicht mehr eingeführt worden und ist nur eine Händlerbezeichnung für Chamäleons, die aus der Ch. bitaeniatus-Gruppe stammen und nicht hoehnelii, bitaeniatus oder ellioti sind.

                  Gruss
                  Nicolà

                  P.S. Gruppenhaltung/Pärchenhaltung empfehle ich für Einsteiger nicht und lehne sie eigentlich auch grundsätzlich ab (in der üblichen Terrariengrösse)!
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

                    Eigentlich hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die beiden haben sich schon ab und zu mal "in die Wolle" gekriegt, aber das war noch im Rahmen des Erträglichen. Aber es muß wirklich ein großes, dicht bepflanztes Becken sein. Was ich eigentlich viel schwerer fand war die Aufzucht der Kleinen. Ehrlich gesagt sind mir beim zweiten Gelege große Fehler in der Aufzucht unterlaufen. Ich hab viel zu wenig Supplemente gegeben, vielleicht auch die falschen. Aber mittlerweile ziehe ich das fünfte Gelege groß und hab was dazugelernt. Jetzt klappt's auch ohne "Ausfälle". Ich würde mittlerweile jedem Anfänger empfehlen, sich zuerst nur eine Art zuzulegen und sich damit dann intensiv zu beschäftigen.
                    Zur "Langlebigkeit" kann ich sagen, daß ich meine Tiere vor 2 Jahren als Wildfang bekommen habe und das Männchen immer noch recht fit ist. Das Weibchen ist vor ca. 1 Monat gestorben, aber ich denke das ist nach 6 Gelegen sicherlich eine gute Lebenserwartung gewesen. Man kann sicherlich die Lebenserwartung der Weibchen verlängern, wenn man sie nicht zusammen mit Männchen hält, daher weiss ich noch nicht, wie ich es beim nächsten Mal machen würde. Ich denke das muß jeder selbst entscheiden. Ich hab mich aber für den Anfang bewußt für eine kurzlebige Art entschieden, weil ich noch nicht genau wußte, wie lange ich wohl an Reptilien Spass haben würde und da erschien mir ca. 3 Jahre wohl als eine recht überschaubare Zeit. Naja, das Weibchen kam etwas später dazu, weil der Zoohändler meinte, daß ich als Anfänger eh' keinen Nachwuchs "hinkriegen" würde. Sonst hätte ich auch kein Weibchen dazugesetzt. Tja er hatte eben mal nicht recht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

                      Nicolà Lutzmann wrote:
                      Das Schlimme ist ja, dass die NZ ja nicht auf den "Markt" kommen, sondern für die Besetzunge des noch etwas grösseren terrariums gebraucht werden...)
                      Freut mich zu hören

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

                        @ Andreas

                        Dann können wir deine Tiere demnächst im Museum besuchen gehen, ist doch mal was, oder?
                        Also wenn bei mir lateralis schlüpfen dann sollen die auch berühmt werden

                        Gruß

                        Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

                          Hallo Viktoria,

                          um mal zurück zum Thema zu kommen:
                          wie Andreas schon gesagt hat: Paarweise Haltung kann funktionieren, allerdings sollte man dann wirklich aufpassen das die Tiere sich vertragen und vorsichtshalber ein zweites Terraium sofort griffbereit haben um die Tiere zu trennen.
                          Ich halte momentan meine melleri´s in einer Gruppe von 1,3 um sie zu verpaaren, bisher geht das ohne Probleme, aber ich habe für jedes Mädel ein großes Ablageterrarium damit sie während der Gravidität ungestört sind.
                          Es kommt zwar gelegentlich zu Auseinandersetzungen aber nur weil die Weibchen etwas später in Paarungsstimmung kommen wie mein Männchen. Er ist noch recht jung und ziemlich ungestüm, dann "fängt er sich mal eine" und dann ist wieder Friede.
                          Das ganze braucht aber sehr viel Beobachtung der einzelnen Tiere, ich hatte auch schon Weibchen die absolut unverträglich waren und kein anderes Chamäleon in ihrer Nähe geduldet haben.
                          Ich würde dir als Anfängerin immer noch zu einem männlichen Furcifer pardalis raten, und dann eventuell später noch ein Weibchen dazu kaufen und in ein anderes Terrarium setzen, für ein weibliches Pantherchamäleon reicht übrigens schon 50x50x100 vollkommen aus. Ausserdem kann man den Pantherchamäleons einen sehr schönen Platz auf einem Baum frei im Zimmer anbieten.

                          Gruß


                          Marco

                          [Edited by Marco Beck on 27-03-2003 at 09:47 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

                            So möge mir dann ein wenig Angeberei verziehen werden.

                            ;-))

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Beratung erfahrener Cham - Freunde gesucht!

                              Hallo,

                              also ich werde jetzt meinen lateralis beibringen "my Way" zu singen und dann kommen meine auch später in ein Museum ;D

                              Ich hoffe das wird Nicolà mächtig imponieren, aber meine schlüpfen ja leider erst im September, das wäre bestimmt zu spät für ihn, wird er sich noch ärgern wenn die kleinen chamäleons dann bei <Deutschland sucht den Superstar> auftreten. Gegen solche Süßwasserkreischen wie Daniel K. würden die glatt gewinnen, wartets nur ab.

                              Gruß

                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X