Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon gefunden - brauche dringend Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon gefunden - brauche dringend Hilfe!!!!

Liebe Gemeinde,

ich habe in unserem Garten in Südspanien (Murcia) ein sehr kleines Chamäleon gefunden (ca. 8 cm lang). Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es sich um ein ausgesetztes Exemplar handelt. Liege ich hier richtig oder gibt es hier Chamäleons in der freien Natur? Wenn ja, werde ich es sofort wieder aussetzen, wenn nein benötige ich noch viel dringender Eure Hilfe, da ich überhaupt keine Ahnung von Reptilien bzw. Chamäleons habe. Hier schließen sich eine Reihe von Frage an: Wie halte ich ein solches Tier? Was ißt es? Ich habe gesehen, dass man Papiere benötigt, um überhaupt ein solches Tier zu besitzen. Ansonsten ist die Haltung ilegal. Wie gehe ich damit um?

Ich kratze mit diesen Fragen wahrscheinlich nur an der Oberfläche. Ich benötige also dringend Unterstützung, zumal das mir Tier sehr schwach erscheint.

Grüße

Florian

Hallo Florian

Bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ich glaube, es kann nicht schaden, wenn Du das Tier mit Wasser besprühst, falls es durstig ist und es allgemein warm hälst.
    Dass es Futter annimmt, glaube ich nicht (Stress), aber probieren kann man es ja mal.
    Ich glaube nicht, dass das Tier ausgesetzt wurde, sondern wahrscheinlich einheimisch ist, aber ich bin, wie gesagt, kein Spezialist.

Hoffentlich etwas helfende Grüsse,
    René

Kommentar

Hi,

In Südspanien kommt das europäische Chamäleon vor (Chameleon Chameleon). Wenn es ein solches sein sollte, musst du es wieder frei lassen, da die Tiere geschützt sind. Wenn du kannst, stell ein Photo ins Netz um auf Nummer sicher zu gehen.
      Wo ist das Chameleon denn gerade? Ein Terrarium hast du wohl nicht gerade da oder?
      Das Chameleon wird warscheinlich durch zu intensive Pflege schnell gestresst sein, also lass es lieber in Ruhe. Der Nicola wird dir warscheinlich mehr weiterhelfen können.

Gruß
      Thorben

Kommentar

Hidi ho!

Chamäleons fressen Insekten, und hin und wieder auch mal kleine Wirbeltiere oder Amphibien.
        Dein Chamäleon würde sich also über ein paar eingesammelte Heuschrecken, Grashüpfer, Spinnen, Käfer, oder ähnliches freuen :-)

Such Dir ein paar schöne, hohe, buschige Zimmerpflanzen und setz es erstmal dort hin, wenn Du kein Terrarium hast.

Ansonsten wäre ein Foto des Tieres nicht schlecht, zwecks bestimmung der Art.

Grüße.

Kommentar

Lädt...
        X