Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jemen chamäleon ohne papiere oder herkunftsnachweis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jemen chamäleon ohne papiere oder herkunftsnachweis

guten abend

ich habe vor ca.3 wochen ein jemenchamäleon (privatkauf aus einer internetanzeige) bekommen. ich habe aber für das chamäleon keine papiere und keinen herkunftsnachweis. haben es vor lauter durcheinander vergessen (die waren gerade am umziehen). ich habe ihn dann am nächsten tag angerufen, da meinte er, er würde danach suchen und sie mir dann zu schicken. vor drei wochen. er meine das chamäleon wäre vom kölle-zoo.
    soll ich es trotztdem melden (aufm amt)? oder kann ich irgendwo anderst eine genemiegung für das chamäleon bekommen? Ohne paiere oder herkunftsnachweis

mit freundlichen grüßen jennifer

hast du den Kassenzettel/Rechnung noch? Damit kannst zum Amt gehen und die Sache so erklären wies war.
    (ich nehme mal an du wohnst in Deutschland? In Österreich sieht die Lage ja anders aus mit den Herkunftsnachweisen) Ansonsten einfach dem Händler Druck machen und mit der Behörde drohen..

[edit] grad gelesen .. war ja privatverkauf.. dennoch.. mit der Behörde kann man immer drohen.. zur Not das Tier zurückggeben oder damit drohen - die Internetanzeige gibts ja wohl noch, die auf jedenfall speichern und ausdrucken. Aber jetzt wirklich nichtmehr länger warten.. 3 Wochen is schon sehr lang..

Kommentar

Hallo,
      ich habe grade genau den gleichen Fall.
      Auf jeden Fall das zuständige Amt anrufen und nach der weiteren Vorgehensweise fragen.
      Der zuständige Sachbearbeiter bei mir hat gesagt, dass das Schlimmste was passieren kann, ist, dass die Behörde das Tier beschlagnamt und uns als "Pflegefamilie" einsetzt. Das Tier wegnehmen wird man uns auf jeden Fall nicht und eine Strafe oder ähnliches müssen wir auch nicht zahlen. Den einzigen Nachteil den wir dadurch haben, ist dass wir ihn nicht verkaufen dürfen, aber das wollen wir eh nicht. :-))
      Gruss
      Nico

Kommentar

Auch ich habe den gleichen Fall

Bei mir hiess es, dass ich eine Eidesstattliche Versicherung abgeben soll, dass wir das Tier privat gekoauft haben, dass der Vorbesitzer uns den Herkunftsnachweis nicht aushaendigen will und dass er auch keine Kooperationsbereitschaft zeigt.
        Sie meinte auch, dass man das Tier ansonsten beschlagnahmen kann, aber sie glaubt nicht, dass das noetig sei, denn wenn ich mich so darum kuemmern wuerde (um den Herkunftsnachweis, die Infos darueber und natuerlich auch ums Tier, was sie aber nicht wissen kann) dann waere es bei mir sicherlich besser aufgehoben als im Tierheim (das war die Kurzfassung der Geschichte)

Ergo, frag beim zustaendigen Amt nach und du wirst wissen, was sie genau brauchen.

Ich duerfte nun sogar Junge zuechten. Die Eidesstattliche Versicherung gilt nun als Herkunftsnachweis.

Noch Fragen? Dann her damit!

coraeins

Kommentar

Eidesstattliche Versicherung?? Kostet das was und wo bekommt man das her?

(Brauche ich nicht, aber die Fragen gingen mir gerade durch den Kopf)

Kommentar

Aehm, wenn ich es richtig weiss (ist hier wer Anwalt und kann es bestaettigen?), dann ist eine Eidessattliche Versicherung ein "Wisch", den du selbst schreibst, in dem einige Grundinformationen drin stehen.
            Ergo, selbst schreiben, dann der netten Tante zuschicken und alles in Butter. So hab ich das verstanden.

coraeins

Kommentar

Hallo,

nur eine kurze Anmerkung:

Schonmal einfach beim Kölle-Zoo nachgefragt?

Wir hatten nämlich ein ähnliches Problem, hatten jedoch die entsprechende Rechnung zur Hand (da könnte der Hund begraben liegen). Uns wurde ohne weiteres ein Herkunftsnachweis ausgestellt.

Kommentar

Auch wenn ich kein Anwalt bin.
                Grundsätzlich muss eine eidesstattliche Versicherung vor der zuständigen Stelle abgegeben werden. In diesem Fall dürfte Zuständigkeit des Notars gegeben sein (§ 22 BNotO). Oder das Amt selbst darf diese ebenfalls entgegen nehmen.
                Die Kosten richten sich nach dem Geschäftswert, dürften hier also bei 10 € + Schreibauslagen und MwSt. liegen.

Teilweise meinen Behörden mit eidesstattlicher Versicherung aber auch den angesprochenen "Wisch", den man selbst schreibt und eidesstattliche Versicherung drübersetzt.

Gruß

Kommentar

jupps,

bei mir war es nur ein Wisch, auf dem eben eidesstattliche Versicherung steht.
                  Und seitdem wir den abgegeben haben, das ganze ging sogar per Email, ist sie offiziell gemeldet.
                  Also fuer mich alles in Butter.

coraeins

Kommentar

Lädt...
                  X