Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundinformationen (Sammlung) zur Haltung von Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Toranaga arbeitet doch schon länger an so'ner Seite für die AG. Dort sind solche Daten sicher auch besser aufgehoben wie hier ...
    Wundert mich aber das hier nicht mal einer der Moderatoren Kenntnis von hat, denn ein Geheimnis ist es sicher nicht!

Kommentar

Hallo Jens,

guckst du hier, 2. Seite:
      http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=44198&page=2

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Sven1988
        Ausserdem weiß ich selbst nicht so genau, warum ein Buch soviel besser sein soll, als das Internet...?
        Ein Buch wird von 1 - 3 ausgesuchten Experten geschrieben, ins Netz (speziell in Foren) kann jeder Depp jeden Scheiß schreiben. Daran könnt's liegen.

Kommentar

gut, wir drehen uns im Kreis. Wir werden nie auf einen sinnvollen Nenner kommen, denn ich glaube nicht, dass es irgendetwas geben wird, wo alle einstimmig dafuer oder dagegen sind.

@Diego
          deine Worte in Gottes Ohr.
          Nein, ich halte noch nicht jahrelang Chamaeleons und eine Zucht habe ich schon gar nicht zustandegebracht. Ob das mal passieren wird, steht auf einem anderen Blatt.
          Ich bin gerne bereit mein nicht all zu grosses Wissen ueber Jemenchamaeleons (Ich glaube ich habe inzwsichen 5 Fachbuecher gelesen und eben unser Chamaeleon traegt zu meinem geringen Wissen bei)zusammen zu tragen, wuerde aber eine fachkundige Person bitten, nochmal drueber zu lesen, damit ich nicht aus versehen falsche Infos in die Welt setze. Koennte sich eine fachkundige PErson diesen Weg vorstellen?

sind bei den Parametern die ich irgendwie recht am Anfang des Threads geschrieben habe, noch irgendwelche wichtigen Punkte, die ich vergessen habe?

coraeins

Kommentar

Nun gut, dann schreibe ich mal was zum Problem der Caresheets aus Sicht dessen, der nur die Technik eines Teils der Webseite verbrochen hat und das wahrscheinlich auch weiterhin tut. Das ist keine offizelle Aussage der AG, dazu wäre nur jemand des Leitungsteams berechtigt.

1. Es gibt nicht DIE richtige Haltung, Ausstattung usw.
            2. Selbst wenn es die gäbe, dann hängt alles trotzdem an den lokalen Gegebenheiten und Fähigkeiten der Halter. Also ist schonmal eine Bewertung über die Haltbarkeit und die wichtigen Ausstattungsmerkmale eines Terrariums völlig sinnlos. Was der Dachbewohner niemals dauerhaft halten kann bei massivem Technikeinsatz, ist für den Kellerbewohner ein Kinderspiel bei Freihaltung(ist extra übertrieben und kein Anspruch auf wirkliche Möglichkeit).
            3. Nach 2 Jahren werben für Beschreibungen, sind es bisher gerade mal 2 Stück, die ich bekommen habe und die stammen von Leitungsteammitgliedern.
            4. Bewertung der Beschreibungen, wer soll das tun, wer ist der große übermächtige Guru, der sagt was richtig und was falsch ist?
            5. Terraristik an sich ist ein großer Voodoo-Bereich. Vieles wird durch Glaube und Erfahrung geregelt, das wenigste basiert wirklich auf Fakten. Schon die Diskussion um UV ja oder nein zeigt sehr gut, das es viele Wege gibt.
            6. Da heute die Meisten nur die ersten 3 Sätze eines Artikels lesen, ist es kaum möglich sinnvolle Infos komplett unterzubringen. Wiewohl man froh sein muss, das überhaupt noch gelesen wird und nicht nur Bilder geguckt.
            7. Eine Seite unter vielen. Wie bekommt der normale User raus, was richtig und was falsch ist, welcher Seite er vertrauen kann und welcher nicht? Da bleibt eigentlich nur der Vergleich. Wer sich auf eine Meinung verlässt, der ist verlassen. Nur weil "Chammaeleon AG der DGHT" draufsteht, ist alles was da steht vertrauenswürdig? Böse Falle, jeder macht Fehler oder ist mal nicht auf dem neuesten Stand.
            8. diverses wie die Datenbank an sich mit Funktion, Optik, Rechte,... zuviel um das hier auszuführen

Also wenn sich jemand berufen fühlt Haltungsbeschreibungen, Bilder, Anleitungen für egal was oder auch nur Beobachtungen der Gemeinschaft mitteilen zu wollen, dann kann er dies über der AG-Seite gerne tun. Einfach alles an jemanden des Leitungsteam schicken. Es wird gesichtet und gesammelt, ggf. auch nachgefragt, und wenn mengenmäsig ein Artikel zusammen ist, wird das auch veröffentlicht.

Leider ist der aktuelle funktionelle Zustand der AG-Datenbank noch bei weitem nicht da, wo es hingehen soll, weil einfach die Kapazitäten fehlen. Läuft eben alles nur so nebenbei. Im übrigen gab es genau zu diesem Thema bereits einen Artikel in der Chamaeleo und auch in Boppard war es letztens Thema.

Der funktionelle Vollbetrieb der Datenbank ist übrigens von meiner Seite für Mai 2008 angestrebt, nicht das da jemand nun irgendwelche Wunder erwartet. Das heist aber nur das alles geht, wie es mal geplant wurde, was dann an Inhalten verfügbar ist, das ist eine ganz andere Frage! Wir können nur veröffentlichen, was wir haben.

So, nun erschlagt mich/uns mit Dokumenten und Bilder, aber bitte nicht nur einfach irgendwo abschreiben, es wäre schade es dann doch wieder wegzuwerfen wegen Rechteproblemen.

cu
            Toranaga

Kommentar

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits

ich warte eigentlich schon seit der Einführung der neuen Forensoftware drauf, daß eine kurze FAQ und Linksammlung als "Sticky" Thread in die einzelnen Fachforen aufgeführt wird.

In vergangener Zeit wurde doch oft drüber diskutiert warum man keine Sticky threads macht und die Begründung lautete damals, daß es die Software schlicht nich kann... nun haben wir die Technik dazu, und könnten es eigentlich umsetzen.

Der Wunsch nach FAQ/StickyThreads hat meiner Meinung nacht nichts mit Faulheit gegenüber der Suchfunktion zu tun sondern mit der schnellen Verfügbarkeit häufig benötigter Infos im Blickfeld der "Startseite". ..wenn man im Internet surft, benutzt man auch nich jedesmal google um auf die selbe Seite zu kommen, sondern wird sich die wichtigsten Links in den Favoriten speichern.. nix andres is ein Sticky Thread: eine art öffentlicher Favorit..

...meiner Auffassung nach könnten die Fachmods das koordinieren Allgemeine Haltungsbeschreibungen zu den am häufigsten gehaltenen Chamäleons bzw links zu den Caresheets (gibts doch bei der ChamAG.. auf der letzten Tagung lagen zu 3 Arten Caresheets aus) und wichtige threads.. das wäre nich schlecht.

Man kann das ja auch testhalber mal formulieren und wenn das Ergebnis nichts bringt oder zu kritisch diskutiert wird besteht doch immer die Möglichkeit den StickyThread wieder zu löschen oder ändern (lassen).

Biete gern meine Hilfe dabei an, falls sie benötigt wird.

Grüße
              Marcus

P.S. die Idee mit dem Buch is ja nich schlecht, aber Chamäleonbücher gibts mitlerweile n paar gute und die Leute die bisher keine Bücher gekauft haben oder schnell im Internet nach flux verfügbarer Info suchen, werden die Info hier in Forum weiterhin vermissen. Warum die Vorteile der neuen Forensoftware nur in der Plauderecke nutzen?

[edit ..ups doppelt gepostet.. sorry..]

Kommentar

Hallo,

in jeder "Chamaeleo" sind Haltungs- und Zuchtberichte, die frei zugänglich sind und die man sich als PDF-Dokument sogar runterladen kann ; es gibt u.a. auch Bücher, E-Mail, Nachzuchttelefon, Google, etc. wo man alle Informationen findet, die man braucht. Jedes Jahr gibt es eine Tagung der Chamaeleon-AG, eine DGHT-Tagung, jeden Monat einen
                Chamaeleon-Stammtisch und jeden Monat ein Treffen der Stadtgruppen. Es sind also genug Möglichkeiten vorhanden, detailierte Informationen zu bekommen, wenn man sich Mühe gibt. Das Forum wird oft als Supermarkt angesehen, wo alle Informationen ohne Eigenleistung zu bekommen sind. Sind einige User, wie Schneeflocke, MrCus, Ingo Kober, Marco Beck, Arturus, Nicola Lutzmann, oder Marc.-N., nicht im Forum präsent, sinkt die Anzahl der vertwertbaren Informationen fast auf 0%. Das zeigt mir eigentlich, das die jahrelange Präsenz der genannten User im Forum "nur" den Chamaeleons etwas gebracht hat und nicht dem Halter. Es ist arrogant anzunehmen, das jeder Neuling auf jede noch so einfache Frage eine Antwort bekommt ohne sich vorher selber zu informieren. Informationen muss man sich erarbeiten und nicht einfach von anderen fordern, die viel Geld und Freizeit für Ihre Tiere opfern. Eine Sammlung von Haltungsbedingungen würde nur einige Leute im Forum entlasten, aber die Problematik, das viele User keine Eigeninitative entwickeln, wird dadurch nicht behoben.

mfg
                uwe starke huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.06.2006, 14:22.

Kommentar

hallo Uwe

ich bin streckenweise deiner Meinung. Allerdings muß ja kein komplettes Buch im den FAQs abgedruckt stehen sondern ne knappe "Einführung" und weiterführende Links zu threads oder sich als wertvoll erwiesene Threads etc. - Das ist in vielen andren Fachforen durchaus üblich und wirklich nicht schwer einzurichten. Vor allem aber ist es nützlich. Da das Internet im Gegensatz zu Büchern dynamisch ist, kann man neue Erkenntnisse leicht einbauen/abändern.
                  Es ist eigentlich nur ein "Schalter" in in der Admin-Oberfläche es FOrums, den die Mods anklicken müssen, und schon ist ein Thread "sticky".. nicht weiter schwierig.

Daß mjan sich auf Informationssuche begeben muß, dafür steh ich auch ein, aber daran hindert ja ein Sticky Thread auch niemandem... es macht es nur einfacher und "verschont" uns vielleicht zum Teil vor den immerwiederkehrenden Fragen (z.B.zum Thema Vernebler und Brunnen)

Finds nich schlimm, so einen Sticky, und versteh nich so ganz, warum man das den Usern vorenthalten soll.
                  Die Argumentation, auf Sticky Threads zu vezichten, nur weil woanders im Internet ähnliche Info auch vorhanden is, kann ich nicht gelten lassen. Denn dann könnten wir das ganze Forum schliessen.. die Informationen im Forum stehen so oder so anders ja schließlich schon woanders..
                  Es soll etwas Einsteigerfreundlich gemacht werden. Grad diese Einsteigefreundlichkeit wird doch so oft bemängelt weil hier so gern auf den Leuten rumgehackt wird, die ´die SUchfunktion nich nutzen (schliesse mich garnich aus...)
                  Wenn der Berg aber nich zum Propheten kommt, kann (muß aber nicht) der Prophet zum berg.. man könnte also aus reiner Nettigkeit über Sticky Threads nachdenken.

P.S. die Zielgruppe der Stammtisch/Chamäleo-Leser mit Chamäleonpflegern ist mit Sicherheit eine andre als die Zielgruppe der FAQs, die vor allem von angehenden Chamäleonhaltern gelesen werden sollen..
                  Zuletzt geändert von MrCus; 08.06.2006, 14:29.

Kommentar

Ich kann Markus da nur voll und ganz zustimmen!

Es soll auf keinen Fall sowas werden wie eine Komplettlösung zur Haltung von Chamäleons,das wäre zuviel verlangt und wie auch schon erwähnt gibt es sowas nicht, viel mehr nur ein Einstieg in die Thematik mit angaben der einfachsten Haltungsbedingungen wie,
                    Mindestgrößen des Terrarium
                    Beleuchtungsvorschläge/Möglichkeiten
                    Luftfeuchtigkeitsangaben
                    Bodengrund Möglichkeiten
                    Lüftungsflächen am Terrarium
                    Literatur verweise
                    Futter hinweise in den verschiedenen Altersstadien
                    Angaben zur Chamäleon AG/Stammtisch mit Kontaktpersonen
                    Zu jedem Thema vll ein zwei verweise auf ehemalige Diskussionen wo die Leute sich dann die Infos und Problematken raus suchen können.

Denn Leuten soll dadurch das DEnken ja nicht abgenommen werde sondern lediglich Grundprinzipien nahe bringen um ihnen zu zeigen wodrauf es Ankommt!
                    Wenn dann noch fragen kommen, dann wird spezieler gefragt und nicht mehr: "Ich will mir nen Chamäleon kaufen weil alle eins haben, woraf muss ich achten?""Ist das schwer ein Chamäleon zuhalten?""Brauchen Chamäleons Sonnelicht"(nur mal übertrieben dargestellt)

Ich kann verstehen das genau das einige Leute ankotzt ständig wieder diese Fragen zulesen, aber wenn ein neuer User hier ins Forum kommt und sieht ganz oben als ersten Thraed "Grundlegene Bedinungen zur Haltung eines Jemen Chamäleons"
                    Dann wird er doch erstmal lesen und nicht gleich wieder die oben genannten fragen stellen und alle haben es besser!

@ Toranager
                    Ich werde meine Haltungsberichte mal in Text form bringen und an die richtige stelle senden, je eher das hier Formen annimmt destso besser!
                    Kann aber sein das ich mich deswegen auch noch mal per PN bei Dir melden werde! Hoffe das ist in Ordnung,

Gruß Roland

Kommentar

Zitat von Diego
                      Ich werde meine Haltungsberichte mal in Text form bringen und an die richtige stelle senden, je eher das hier Formen annimmt destso besser!
                      Kann aber sein das ich mich deswegen auch noch mal per PN bei Dir melden werde! Hoffe das ist in Ordnung,

Gruß Roland
                      Ich nehm jede Form der Kommunkation an, sofern ein Endgerät dafür existiert. Somit scheidet FAX und Buschtrommel schonmal aus. Aber Mail, PM oder Telebimbam, sofern da die Nummer überhaupt bekannt ist, sind möglich.

cu
                      Toranaga

Kommentar

Hallo,

ich halte diese "sticky" Threads für nicht unproblematisch.

1. verbauen diese den Blick auf die aktuell geführten Diskussionen im entsprechenden Forum.
                        2. wären die Informationen mehr als oberflächlich, nicht umsonst gibt es Artmonographien im Umfang eines Buches.
                        3. Jede AG innerhalb der DGHT hat eine HP. Warum werden denn nicht dort zu den einzelnen Arten care sheeds, oder Haltungsberichte, oder wie man es auch nennen will, veröffentlicht??
                        Wenn dann eine Anfängeranfrage kommt, kann per Link auf die jeweilige AG-HP verwiesen werden.

Ich finde, da wären die AG`s einfach mal gefordert, auch im Internet präsenter zu werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wir haben ja nun schon mehrmals das Thema AG gehabt

Gibt es da einen wen, der sozusagen die Verantwortung fuer bestimmte Chamaeleonarten hat?
                          wie waere es, wenn man
                          1. mit dieser Person Kontakt aufnimmmt
                          2. Mit dieser Person gemeinsam so ein Caresheet erstellt
                          3. in diesem Forum immer oben stehend einen DEUTLICHEN und KLAREN Link zu dieser Seite hat?

so stehen die Infos bei den AGs dabei, aber es ist fuer jeden sofort ersichtlich, wie man dahinkommt.

coraeins

Kommentar

denke die AGs müssten das intern klären ob sie solche "offiziellen" Caresheets überhaupt haben wollen. Aber Tips oder FAQs fänd ich nicht schlecht.

Persönlich finde ich aber daß Caresheets etc nicht unbedingt in Stickys reingehören. Jedennfalls nch nur..
                            Wichtige interessante Threads können auch sticky sein.

Kommentar

Ich frag mich immernoch, warum ihr alles zehn-zwölffach machen wollt, als wenn es keine Caresheets zu Jemen- und anderen Chamäleonarten (und anderen Echsen) gäbe.

hier

und hier

und sogar hier

Wofür das hundertste Caresheet unterfangen (an dem in zwei Monaten eh keiner mehr mitarbeitet), anstatt an bestehenden sich zu orientieren bzw. teilzunehmen?

Kommentar

@hochdorf

Weil es sowas wie Urheberrechte gibt. Selbermachen heist die Devise, nicht klauen!

Und selbst auf Anfrage geben die wenigsten irgendwas her. Das Problem ist ja nicht, das es nichts gibt, sondern eher wo es was gibt und welche Qualität das hat. Dazu kommt noch ausser calyptratus, pardalis, lateralis ist doch kaum was zu finden.

Ich geb ja zu es ist ein trauriges Bild, was wir hier abgeben, das nichtmal die gängigsten Arten innerhalb der DGHT präsentiert werden. Aber da sind wir mit den Chamäleons nicht allein. Auch die hochgelobte AG-Agamenseite hat grad mal 4 Beschreibungen online.

Im übrigen geht es nicht um das hunderste Caresheet - wo ist eigentlich das hunderste zu oustaleti, parsonii oder gracilis -, sondern das mehr oder weniger alle Arten beschrieben werden sollen. Ein großes Ziel, ja, aber das dauert eben. Ausserdem hat die AG noch einen ganz anderen Ansatz, wie so was aussehen soll/könnte.

Und wo du grad sagst teilnehmen, hab ich schon was von dir bekommen?

cu
                                Toranaga
                                Zuletzt geändert von Toranaga; 09.06.2006, 19:43.

Kommentar

Lädt...
                                X