Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundinformationen (Sammlung) zur Haltung von Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundinformationen (Sammlung) zur Haltung von Chamaeleons

Wie u.a. in diesem Thread http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=44198
    heiss diskutiert wurde, finden einige, dass es schoen waere, wenn es hier im Forum einige Grundinformationen fuer Die Haltung von Chamaeleons gibt, so dass bestimmte Fragen eben dort (hoffentlich) geklaert werden koennen und nicht immer wieder neu aufkommen.
    Hat wer eine gute Idee, wie man das machen kann? Und nein, ich habe nicht vor, die Informationen zu verkaufen oder daraus ein Buch zu machen, sondern es war die Idee, dass diese frei zur Verfuegung stehen, auch fuer andere Foren und durch die Moderatoren (oder wie auch immer) veraendert werden koennen, wenn noch wichtige Informationen fehlen oder irgendwas daran falsch war.

Ergo: Wer ne gute Idee hat oder gar schon hier Infos um sich werfen will: her damit

coraeins

In viele anderen Foren können Beiträge "als wichtig markiert werden". Diese stehen dann immer ganz oben im Forum, egal, wie alt deren Beiträge sind.
    Allerdings gibt es doch ziehmlich viele Chamäleonarten, sodass die anderen Threads somit von der ersten Seite des Forums verdrängt werden könnten.(Ich hoffe jeder versteht, was ich meine?)

Man könnte es auf alle Arten des DGHT-Forums ausweiten und ein extra Forum dazu anlegen, was allerdings warsc heinlich eher weniger zu verwirklichen wäre?

Ich dneke aber schon, dass die Seiten eher hier im Forum zu finden sein sollten, als auf der DGHT Hauptseite, da wohl sonst warscheinlich immer darauf verwiesen werden müsste, weil kein neuer User es direkt finden würde?

Und mal so.. wieso eigentlich kein Buch daraus machen?? (Ausser aus Profit-Gründen. Aber das gesammelte Wissen der Forumuser zur Haltung bestimmer Chamäleonarten wäre doch bestimmt ein Buch wert?)

MfG,
    Sven, der seine wirren Gedankengänge zum Thema einfach mal mitteilen wolllte

Kommentar

Naja, das mit dem "kein Buch draus machen" bezog sich auf eine Art Information, die ich aus einem anderen Thread hatte, wo einer keine Infos bekam, weil ein anderer Angst hatte, dass eben ersterer daraus ein Buch machen will...
      Ich bin gleicher Meinung wie du, dass man den Thread immer oben anstellen sollte. Ich weiss auch, dass es viele Chamaeleonarten gibt, und das mit dem "verdraengen" (warum faelt mir nun "Nemo" ein? *gg)stimmt. Vielleicht sollte man ein "Obertread" machen, in dem sozusgen steht: "Haltung von Chamaeleons" und dann eben die einzelnen Arten in einem Art "Unterthread"? Da ich mich mit der Forentechnik auch nicht soooo dolle auskenne, denke ich, dass das mal einer der Administratoren beantworten sollte, die sich damit auskennen *zu einem von denen rueberschiel*

Welche Punkte fehlen denn noch, die man als Grundvoraussetzung oder auch als Wissensgrundlage brauch: (ich habe sie nicht geordnet, sondern so aufgeschrieben, wie sie mir eingefallen sind)
      - Lebensdauer
      - Groesse
      - Futter
      - Terrariengroesse
      - Lufttemperatur und -feuchte
      - Bodensubstrat/-beschaffenheit
      - lateinischer Name und deutsche(r) Name(n)
      - erlaubte Pflanzen
      - (noetige) Technik fuers Terrarium
      - Kosten, die im Endeffekt bei der Anschaffung CA. (!!!) entstehen

aehm, das waeren mal so meine Fragen, wenn ich mich gaaaaaanz neu informieren will

Ergaenzungen erwuenscht!

coraeins

Kommentar

Zitat von coraeins
        Welche Punkte fehlen denn noch, die man als Grundvoraussetzung oder auch als Wissensgrundlage brauch: (ich habe sie nicht geordnet, sondern so aufgeschrieben, wie sie mir eingefallen sind)
        - Lebensdauer
        - Groesse
        - Futter
        - Terrariengroesse
        - Lufttemperatur und -feuchte
        - Bodensubstrat/-beschaffenheit
        - lateinischer Name und deutsche(r) Name(n)
        - erlaubte Pflanzen
        - (noetige) Technik fuers Terrarium
        - Kosten, die im Endeffekt bei der Anschaffung CA. (!!!) entstehen

aehm, das waeren mal so meine Fragen, wenn ich mich gaaaaaanz neu informieren will

Ergaenzungen erwuenscht!

coraeins
        Jau klasse sowas. Warum sollen sich die Leute auch auf altbewährte Weise in der vorhandenen Literatur kundig machen. Oder gar auf die Idee kommen in Persönlichen Kontakt mit Haltern zu treten. Kann man doch alles Prima im Internet finden, und da Chamäleons ja generell super einfach zu pflegen sind reicht das ja eh vollkommen.

Mal ganz im Ernst: Absolut unangebracht sowas.
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
          Jau klasse sowas. Warum sollen sich die Leute auch auf altbewährte Weise in der vorhandenen Literatur kundig machen. Oder gar auf die Idee kommen in Persönlichen Kontakt mit Haltern zu treten. Kann man doch alles Prima im Internet finden, und da Chamäleons ja generell super einfach zu pflegen sind reicht das ja eh vollkommen.

Mal ganz im Ernst: Absolut unangebracht sowas.
          aehm, wie interpretierst du denn diese ERSTE GRUNDINFO?
          Willst du lieber 20 mal am Tag die gleiche Frage hier lesen?
          Diese Infos sollten NICHT zum nicht mehr Kaufen von Fachliteratur oder vom Kontakt mit anderen Haltern fuehren, sondern sie sollen ein helfen, dass die Standardfragen, die hier wirklich oft erscheinen, so geklaert werden koennen!
          Das eine schliesst das andere definitiv nicht aus!

coraeins

Kommentar

Um Grundinfos zu bekommen brauch man nur die Suchfunktion benutzen. Zu den "Standardchamäleons" wurden alle Fragen schon zigfach durchgekaut. Ausserdem wurden meist auch direkt Literaturempfehlungen gegeben.

Aber da kommt ja wieder die Bequemlichkeit ins Spiel. Nach 2 Threads hat man ja keine Lust mehr auf Querverweise und dergleichen einzugehen, also Poste man einfach zum hundersten mal die selbe Frage. Das wird aber auch durch so einen Grundinformationsthread nicht weniger werden.

Was ich sinnvoll fände, wäre ein Thread in dem die Wichtigsten Artikel / Bücher aufgeführt sind (am besten direkt mit Bezugsquelle). Gibt mehr als genug - auch allgemeines - zur Chamäleonhaltung. Ich glaube Marco Beck hatte sowas mal angefangen, leider ist der Thread auch schon hier untergegangen....
            Oder auch einen Sammelthread zu den "besten" Threads dieses Unterforums (siehe bei den Evertebraten, da hat Gregor das für Pandinus imperator bereits angefangen).
            Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 07.06.2006, 14:38.

Kommentar

du hast eben selbst die Nachteile geschrieben... es geht unter, keine liest die zum 20. mal verlinkten Seiten
              und nochmal: der Thread soll nicht vom Kauf von Fachbuechern oder aehnlichem abhalten sondern ergaenzend wirken
              Und, wenn man sich informieren will, woher soll man denn ALLE Faktoren und die passenden Suchwoerter kennen, die man in die Suche eingeben kann? Ich bin noch immer am durchblaettern aller Seiten die was mit HQI/Strahler/Brenner/Beleuchtung/... zu tun haben und ueberlege noch immer die passenden Schlagworte um endlich an ein gutes Ziel zu kommen, naemlich eine gute, presiguenstige Lampe, die den Beduerfnissen meines Tieres gerecht wird und meiner nicht sonderlich gut ausgepraegten Bastelfaehigkeit.... und glaub mir, ich bin z.Zt. viel hier am suchen... und noch immer nicht so hundert pro zufrieden

coraeins

Kommentar

Zitat von coraeins
                du hast eben selbst die Nachteile geschrieben... es geht unter, keine liest die zum 20. mal verlinkten Seiten

coraeins
                Und wenn so ein Sammelthread dann einfach vom Moderator als WICHTIG markiert wird, geht auch nix mehr unter.........

Das Problem hast du soeben selbst genannt: Keiner liest die zum 20. mal verlinkten Seiten......Würden mehr Leute das tun hätten sie weniger Probleme.

Kommentar

und auf 20 Seiten verteilt 4 Infos und der Rest is Geplaenkel oder offtopic-zeugs, sei mal ehrlich... da wuehlt man sich fuer eine Info, die dann vielleicht noch nicht mal stimmt, weil wer sie eher als Frage als als Inforamtion reingestellt hat, durch 2394523 Seiten

aehm ich verstehe deinen Satz mit dem "sammelthread und als wichtig markiert" nicht. Das spricht doch FUER die Sammlung?!?

coraeins

Kommentar

Zitat von coraeins
                    und auf 20 Seiten verteilt 4 Infos und der Rest is Geplaenkel oder offtopic-zeugs, sei mal ehrlich... da wuehlt man sich fuer eine Info, die dann vielleicht noch nicht mal stimmt, weil wer sie eher als Frage als als Inforamtion reingestellt hat, durch 2394523 Seiten
                    Komisch. Bisher hab ich fast alles gefunden was ich gesucht hab. Naja.Hat evtl. was mit der herangehensweise allgemein zu tun.

Zitat von coraeins
                    aehm ich verstehe deinen Satz mit dem "sammelthread und als wichtig markiert" nicht. Das spricht doch FUER die Sammlung?!?
                    coraeins
                    Für eine Sammlung Lesenswerter Threads, ja. Aber deutlich gegen eine Sammlung von Haltungsparametern einzelner Chamäleonarten, diese sind der Literatur und - unterstützend - den jeweiligen Threads zu entnehmen.

Kommentar

Ich find edie Idee mit solchen threads generell gut, auch für andere Forenbereiche. Meist wird ja nach den gleichen "Anfängertieren" gefragt (Jemenchamaeleons, welche geckos sind geeignet, Anolis, Bartagamen etc.) gefragt. Da rudimentäre Grundinfos, eben das, was meist gefragt wird, wird grob abgeklärt mit Literatur empfehlungen und so weiter abgerundet. Dann kann man ja imemrnoch Fragen stellen wenn was nicht klar ist.
                      Ich nutze auch die Suchfunktion, aber eben ist es doch oft ein wühlen durch Seiten.

Kommentar

Eben. Die Suchfunktion ist hilfreich - aber keine immer super zufriedenstellende Universallösung.

Ausserdem weiß ich selbst nicht so genau, warum ein Buch soviel besser sein soll, als das Internet...? Ich habe auch die Grundinformation aus dem Internet. Hier steht vieles, zwar auch falsches, aber auch gute Informationen und Tipps von Haltern und Züchtern persönlich. Hier kann man auch besser Dinge hinterfragen oder unklares klären lassen.
                        Im Endeffekt hat mir das Internet mehr gebracht als die ganzen Bücher, die ich gelesen habe, die sich ja teils genauso widersprechen.
                        Wobei in einem Buch natürlich fast alle Informationen zu einem Tier auf ein paar Seiten zu finden und nachzulesen sind. Liest man ein Buch, ist man um einiges schlauer, als wenn man sich einen Thread durchliest. Zumindest bis jetzt. Aber ein Thread, wie er hier besprochen wird, wäre doch fast genausogut, wie ein Buch, oder nicht?
                        Bücher werden ja auch von Menschen geschrieben....

Und ein Thread dieser art, wie er hier beschrieben wird, würde sicher verhindern, dass 100 Leute die selben 1000 Fragen immer wieder stellen. Und wenn nicht, reicht ein einfacher Verweis auf diesen Thread, der dem Fragesteller mehr bringt als ein Verweis auf die Suchfunktion..?

(Naja, soll natürlich nicht heissen, dass, wenn man den Thread zu einer Art liest, man super schlau, total aufgeklärt und bereit für das jeweilige Tier ist - aber das ist nah dem Lesen eines Buches ja auch nicht unbedingt so? Es gibt immer Fragen. Denke ich.)

Kommentar

Hallo,
                          es gab vor langer Zeit mal die Anregung, für häufig gehaltene Arten Haltungsinfos (Care sheets) zusammenzustellen. Die Idee fand ich gut, sie hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt. Die alten, teilweise kontroversen threads finden sich unter SuFu "care-sheets".
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

ich hatte das ja in dem anderen Thread schon geschrieben, Cora1, setz dich hin, schreib zu einer Art mit der du dich schon mehrere Jahre beschäftigst und Nachzuchten erzielt hast, ein Care sheet und lasse diesen auf die AG-Chamäleonseite setzen.
                            Wenn dan wieder die Standartanfängerfrage kommt, reicht ein Link zu diesem Care sheet.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Dieser Vorschlag zur verbesserung des Forenklimas hier ist ziemlich gut!
                              Nur komisch, das die alt eingesessenen die hier schreiben etwas dagegen haben!
                              Weil die regen sich doch ständigst darüber auf wenn solche Einsteigerfragen kommen! Ich bin von meinem Züchter damals an dieses Forum verwiesen worden um mir die nötigen Infos zuholen und mir wurde ebenfalls das ein oder andere mal dämlich vor den Koffer gesch*****

Dieser Infothraed sollte aufkeinen Fall von zusätzlicher Literaur abraten, im gegenteil, er sollte die wichtigsten Literatur hinweise enthalten und es dem User auch nahe legen sie zu kaufen!

Das Problem an der ganzen Geschichte wird jetzt nur sein, das die Herren die das Potential besitzen einen solchen Thraed zu erstellen es wahrscheinlich aus Trotz oder auch aus anderen Gründen, nicht tun werden.

Die Leute die dieses Vorhaben nun an die Mods heran tragen sind die, die diesen Misstand ausgesetzt waren und damit ist klar das die Nötige Erfahrung Fehlt.

An informationsfülle wäre es nicht mal so viel, da die Einsteiger Chameäleons ja ziemich klar die Jemen und Pantherchamäleons sind also würde für dieses Forum eine Grundparameterbeschreibung für diese Arten schon mal der Größte schritt sein.

Ich bin gerne Bereit einem User mit meinen bisherigen Erfahrungen zu unterstützen wobei auch diese Ihre Grenzen haben da ich noch keine Langjährigen Erfahrungen habe und auch die Nachzucht nicht mein Fall ist und auch nie sein wird!

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
                              X