Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundinformationen (Sammlung) zur Haltung von Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=Hochdorff]Genau, reden/kritisieren darf nur wer zahlt! :rolleyes
    Hallo,

es geht hier nicht um reden und kritisieren, sondern um fordern. Es wird erwartet, das jede Information ohne Gegenleistung weitergegeben wird und wenn das nicht gemacht wird, kritisiert man das Forum.

[QUOTE=Hochdorff]
    In ihrem Kopf möchte ich nicht drinstecken, wenn sie nicht nur in Forums- sondern auch Alltagsbelangen so denken.

das wäre mir auch sehr unangenehm, weil ich dann jeden Tag Kopfschmerzen hätte. Im Alltag verdiene ich mein Geld durch "Geistigeseigentum", was natürlich bei 95% der Bevölkerung nicht hoch angesehen wird, weil es keine Arbeit ist und ich trotzdem dafür bezahlt werde.

[QUOTE=Hochdorff].... Auf diese Art und Weise könnte man zum Beispiel den Erfolg eines Angebotes wie etwa Wikipedia nicht erklären.

Wikipedia ist bei 95% der Bevölkerung ein Erfolg, den man sich aber doch etwas genauer betrachten sollte. Wie gesagt: Hirn einschalten, informieren und dann schreiben, bevor man sich eine Meinung BILDet.

mfg
    uwe starke huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.06.2006, 10:32.

Kommentar

Zitat von Aturus
      @Diego
      Wenn du so für Informationfluss bist, warum hab ich dich dann noch nicht auf nem Chamtisch gesehen?
      Weil es keine Pflichtveranstaltung ist und auch keine sein sollte. Oder treffen sich dort auch nur 10% der Chamäleonhalter NRW's?

Zitat von Aturus
      Nur weil was kostenlos zur Verfügung gestellt wird heißt es noch lange nicht das es nichts kostet! Also gibt es auch hier keine kostenlosen Informationen...
      Du hast nicht verstanden worum es geht. Natürlich kosten Dinge Geld, alle Dinge in einer kapitalistischen Gesellschaft tun dies, da sie Waren sind und ich wäre der Letzte, der dies in Abrede stellen würde. Defacto sind Angebote wie Wikipedia oder dieses Forum für den User aber kostenlos, sprich man muss nicht bezahlen wenn man es nutzt. Und das ist absolut richtig so.
      Es ging nun darum, daß Uwe Starke-Huber behauptete, daß -für den User- kostenlose Informationsquellen irgendwie unwichtig seinen, da man sie nicht richtig schätze. Dies jedoch ist barer Unsinn, da die Wichtigkeit als Informationsquelle z.B. von Wikipedia oder auch dieses Forums ganz offensichtlich auf der Hand liegt. Dahingehend bezog sich meine Erwähnung der Wikipedia.
      Alles klar?

Zitat von Aturus
      Genau das ist der Grund warum hier viele nichts mehr oder wenig posten ...
      Daran selbst Beiträge zu eröffnen wird aber niemand gehindert. Nicht mehr zu antworten ist nur konsequent, da bereits gesagte Dinge, nicht hundertfach wiederholt werden müssen.

Zitat von Aturus
      Man muss sich halt auch mal Kritik gefallen lassen können!
      Man muss sich Kritik aneignen können und das hat Arne sicher getan. Viele Andere leider nicht.

Zitat von Aturus
      Zu mal die Zahl derer, die sich eben nicht vorher informieren sehr hoch ist.
      Das wiederum glaube ich nicht, da man die, die sich informieren, nicht mitbekommt, da sie keine Threads eröffnen. Was man mitbekommt sind Menschen, die keine Lust haben selbst nach Infos zu suchen und die dementsprechenden Fragen stellen, alá "Kann mir mal einer was zu Art 08/15 sagen?"

diewogenglättende Grüße
      Hochdorff

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
        es geht hier nicht um...bla...BILDet...
        1. Das sie sich von "unverschämten Forderern" umgeben sehen, ist ihr Problem.
        2. Ich kann nichts für ihren Rechtfertigungsdruck.
        3. Woher ihr Drang mir Dummheit bzw. Ungebildetsein zu unterstellen? Selbstwertprobleme?
        4. Bussi!

Grüße
        Hochdorff

Kommentar

Zitat von Hochdorff
          4. Bussi!
          :-)))))))

Meiner Meinung nach sind wir immer noch nicht wirklich weiter, ich verstehe nicht was genau dagegen sprechen sollte solche Care sheets hier zu veröffentlichen, es ist nicht off topic, es belastet keinen mehr nach dem sie geschrieben sind, es nimmt manch einem den Ärger andauernd "unwissenden" bei Basisfraen zu helfen!
          Das einzige ist das die alt eingesessenen nicht mehr gegen Neulinge stinken können!!!!!

Kommentar

@Diego

Ist das so einfach? Na dann mal los. Schreib ein Care-Shet für eine beliebige Art und lass es hier einstellen.

Was wird passieren? Irgendwer wird immer was zu mäckeln haben. Um alle Wenns und Abers zu erfassen, müsste das Teil dann locker mal 3 A4-Seiten haben und nicht eine halbe Bildschirmseite. So zieh dich dann warm an, wenn das zerpflückt wird. Bis zur allgemein akzeptierten Endfassung dauerts dann ca. 3 Monate.

Schön, sind ja nur noch ca. 180 weitere Arten zu beschreiben. Bischen viel Sticky fürs Forum!

cu
            Toranaga

Kommentar

Zitat von Hochdorff
              1. Das sie sich von "unverschämten Forderern" umgeben sehen, ist ihr Problem.
              2. Ich kann nichts für ihren Rechtfertigungsdruck.
              3. Woher ihr Drang mir Dummheit bzw. Ungebildetsein zu unterstellen? Selbstwertprobleme?
              4. Bussi!

Grüße
              Hochdorff
              Hallo,

womit unterstelle ich Dir ungeBILDetsein? Natürlich dadurch, das jeder glaubt, wer die Bildzeitung liest, ist ungebildet. Ich lese sie ab-und zu ebenfalls und amüsiere mich dabei köstlich. Genauso, wie Du eine vorgefasste Meinung zur besagten Zeitung hast, habe ich eine Meinung zum kostenlosen Arbeiten und Haltungsberichten. Es ist für mich kein Problem, an Mitgliedern der Chamaeleon-AG Haltungsberichte weiterzugeben, weil ich weiß, das dort mit den Informationen "bewusst" umgegangen wird. Ein Haltungsbericht ist keine Anleitung "wie halte Chamaeleon xy" sondern eine Zusammenfassung über seine persönliche Erfahrung, die man bei seinem Tier beobachtet hat und die kann von Halter zu Halter sehr unterschiedlich sein. Jeder sucht sich dann entspr. Informationen heraus, die für Ihn wichtig sind und die er dann verwerten kann. Einen Haltungsbericht, den ich vor zwei Jahren gelesen habe, werte ich heute ganz anders aus, als damals. Es ist in meinen Augen auch angenehm, wenn für diese Arbeit, die oft über Jahre geht und für die man keinen müden Euro bekommt, einem Verein zu gute kommt, der sich um die Erhaltung und Forschung der Chamaeleons kümmert; deswegen sollten die Berichte nur gegen die sagenhaft hohe "Gebühr" von 0,84€ monatlich zugänglich sein. Ich sehe mich nicht umzingelt von unverschämten Forderern, sondern ich sehe, wie ohne Hemmungen etwas verlangt wird, was man einfach nicht möchte und das diese Meinung nicht akzeptiert wird. Ich bin übrigens nicht der Meinung, das Du ungebildet oder dumm bist und Männer liebe ich schon gar nicht; brauchst mir also keinen Bussi mehr schicken.

mfg
              uwe starke huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.06.2006, 12:18.

Kommentar

Hallo Uwe, hallo "Hochdorff",

meint Ihr beiden nicht, dass Eure Diskussion langsam sehr privat wird und vielleicht auf persönlichem Wege weiter ausgetragen werden sollte?

Grüße Thomas

Kommentar

Soch:

ich habe den Thread eroeffnet und irgendwie bekomme ich langsam eine Krise. Es geht hin und her, es geht keinen Schritt voran, jeder wird angegriffen, viele der Neuen, die es wagen zu schreiben sagen, dass sie gerne so ein Caresheet haetten, die alteingesessenen sind dagegen. So weit, so gut.
                  Nun ein Bitte an alle, die daran interessiert sind, sich hinzusetzen/ mit mir hinzusetzen (wenigstens fuer die Arten, die als Anfaengertiere gelten):
                  schreibt mir eine PN, damit ich mal das Chaos hier lichten kann. Wer mag, schreibt mir seine Festnetztelefonnummer dazu. Vielleicht schaffen wir so eine Grundlage.
                  Und wie gesagt, es soll eine Grundlage sein und nicht heissen, dass es das alleinige und ultimative ist.
                  Dass jemand was daran zu meckern hat... gut, dann ist das so. Dann soll er das sagen und wenn sein Einwand richtig ist, kann man diese Information aendern. Und was solls... dann dauert es eben 3 Monate.
                  Und trotz allem bin ich mir sicher, dass es weiterhin viele Leute gibt, die das Forum besuchen und Fragen stellen werden.

Also, hoer auf, euch zu zerfetzen und seid endlich nett zueinander.
                  Ich bin, aufgrund meines kleinen Zoos in einigen Foren angemeldet, aber ehrlich gesagt habe ich noch selten so einen undfreundlichen und rauen Umgangston angetroffen wie hier.
                  Warum ist das so? Dort werden auch mal Anfaengerfragen gestellt....
                  Denkt mal darueber nach

Bis denne

coraeins

Kommentar

Zitat von Thomas
                    Hallo Uwe, hallo "Hochdorff",

meint Ihr beiden nicht, dass Eure Diskussion langsam sehr privat wird und vielleicht auf persönlichem Wege weiter ausgetragen werden sollte?

Grüße Thomas

Hallo,

@Thomas
                    du spielst wahrscheinlich auf den letzten Satz an, aber ich verwende prinzipell keine Icons, weil sie nicht sehr zum Verständniss eines Textes beitragen; ansonsten kann ich im Text wenig privates lesen und von meiner Seite ist alles gesagt.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

@coraeins

Was machst du dann hier, wenn dir der Ton nicht gefällt und du so viel Auswahl an anderen Foren hast?

cu
                      Toranaga

Kommentar

Zitat von Toranaga
                        @coraeins

Was machst du dann hier, wenn dir der Ton nicht gefällt und du so viel Auswahl an anderen Foren hast?

cu
                        Toranaga
                        wer lesen kann, ist klar im Vorteil

ich sprach von einem kleinen Zoo, ergo verschiedenste Tierarten.
                        Was ich hier mache? Neben unfreundlichen Antworten und netten Aufforderungen, das Feld zu raeumen, gibt es hier doch tatsaechlich noch Leute, die einem auf Fragen antworten und einem so Informationen zur Verfuegung stellen.

Ergo, ich versuche mich schlau zu machen.

Danke fuer dein herzliches Willkommen, ich hab dich auch lieb!

coraeins

Kommentar

Gott bewahre, ich wollte nie behaupten das es ein leichtes sei solche Care sheets zu entwerfen und ausgefeilt ins Netz zustellen!
                          Ich sage sie belasten, SOBALD SIE FERTIG SIND NIEMANDEN MEHR!
                          Ich finde auch nicht das der Care sheet so detaiert sein muss, das mann sich änfangt darüber zu streiten was richtig ist!

Klipp und Klar die Fakten rein!->

Mindestgröße eines Jemenbeckens liegt bei 50x50x80 für 0.1
                          50x50x120 für 1.0
                          Um seinem Tier aber etwas zubieten sollte man diese Mindestwerte deutlich erweitern, das Becken höher und breiter bauen (lassen) und vorallem Tiefer da Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein müssen!

Eine UV Quelle ist notwendig minimum eine UV abstrahlende Röhre oder Birne ins Becken und gewährleisten das die Strahlen das Tier auch noch erreichen können!
                          Zusätzlich ist es Ratsamm 2-3mal die Woche mit einer Osram Vitalux aus 60-100cm entfernung 15-30min das Tier zubestrahlen.

Aufzählung von Vitamin Präperaten und co.
                          Möglichkeiten der Flüssigkeitszufuhr!
                          etc
                          etc

Es soll ja kein Meisterwerk dahin gezaubert werden sondern nur GRUNDparameter!

Wenn ich nicht in ein bis zwei Monaten Prüfungen hätte würde ich glatt sagen ich mache das ganze, höre mir eure verbesserungs vorschläge an und verbesser das ganze wieder und wieder und wieder!

Kommentar

Zitat von Diego
                            Gott bewahre, ich wollte nie behaupten das es ein leichtes sei solche Care sheets zu entwerfen und ausgefeilt ins Netz zustellen!
                            Ich sage sie belasten, SOBALD SIE FERTIG SIND NIEMANDEN MEHR!
                            Ich finde auch nicht das der Care sheet so detaiert sein muss, das mann sich änfangt darüber zu streiten was richtig ist!

Klipp und Klar die Fakten rein!->

Mindestgröße eines Jemenbeckens liegt bei 50x50x80 für 0.1
                            50x50x120 für 1.0
                            Um seinem Tier aber etwas zubieten sollte man diese Mindestwerte deutlich erweitern, das Becken höher und breiter bauen (lassen) und vorallem Tiefer da Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein müssen!

Eine UV Quelle ist notwendig minimum eine UV abstrahlende Röhre oder Birne ins Becken und gewährleisten das die Strahlen das Tier auch noch erreichen können!
                            Zusätzlich ist es Ratsamm 2-3mal die Woche mit einer Osram Vitalux aus 60-100cm entfernung 15-30min das Tier zubestrahlen.

Aufzählung von Vitamin Präperaten und co.
                            Möglichkeiten der Flüssigkeitszufuhr!
                            etc
                            etc

Es soll ja kein Meisterwerk dahin gezaubert werden sondern nur GRUNDparameter!

Wenn ich nicht in ein bis zwei Monaten Prüfungen hätte würde ich glatt sagen ich mache das ganze, höre mir eure verbesserungs vorschläge an und verbesser das ganze wieder und wieder und wieder!
                            Dein Wort in Gottes Ohr.

Das, was du eben in 2 Minuten (grob geschaetzt) angedeutet/runtergeschrieben hast, ist genau das, was ich meine. Es sind die ersten Infos. Wer das liest, kann sich dann immernoch entscheiden, ob er sich so ein Tier nun zulegen will und sich dann genauer informieren.

hmmm.... ich bin nun ein wenig unsicher, wie ich weitermachen kann...

coraeins

Kommentar

Hallo,

in gewisser Weise wehre ich mich gegen diese Art der Fast food Information.

Warum ist es für einen Anfänger zu viel verlangt, sich durch ältere Threads zu lesen, und evtl. mal ein Buch in die Hand zu nehmen??

Und so wie Diego das geschrieben hat, ist es halt sehr oberflächlich und inhaltlich schon mal zum Teil falsch.
                              Die Beleuchtung gehört nun mal definitiv nicht INS Terrarium.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wäre vielleicht ein Sticky Thread mit Hilfreichen suchbegriffen geigneter?

Kommentar

Lädt...
                                X