Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fog Master oder Beregnungsanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fog Master oder Beregnungsanlage

Hallo,
    ich sprühe mein Terrarium (Jemenchamäleon 1,0)immer fleissig mit der Hand und habe auch vor das weiterhin so beizubehalten.
    Da ich aber auch mal übers Wochenende wegfahren will habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Terra Mist-Beregnungsanlage einzubauen.Mein Bruder meint aber (er hat selbst eine Anlage),dass diese meist das Terrarium zu stark durchnässen und damit auch die Luftfeuchtigkeit schlechter zu kalkulieren ist.Er riet mir zum Ultraschallvernebler Fog Master mit Ionisator (reduziert Bakterienwachstum).
    Ich betone es geht mir hier nur um den gelegentlichen Einsatz,damit bei meiner Abwesenheit die Luftfeuchtigkeit gewährleistet ist.
    Mein Chamäleon trinkt zuverlässig aus einem Brunnen.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Jäcky
    Zuletzt geändert von Spirale; 07.06.2006, 15:20.

Ich habe gehoert, dass Vernebelungsanlagen (und das Fog Master dingens hoert sich fuer mich danach an) ungesund sein sollen. Frag mich nun nicht, warum.
    Uns wurde von Gardena die Balkonkastenberegnungsanlage empfohlen (kostet ca 90 Euro).
    Da kannste die Tropfzeit und wenn ich es richtig weiss auch die Wassermenge auf eine gewisse weise einstellen.
    Falls ich da falsch liege, bitte ich um Berichtigung.
    Wir haben es noch nicht ausprobiert, weil uns gestern aus heiterem Himmel der Boden des Terrariums gerissen ist und wir es nun erstmal wieder ausrauemen muessen, um es dann zu flicken.... *grummel*

coraeins

Kommentar

Hallo,
      isses das hier?

http://cgi.ebay.de/Gardena-Automatis...QQcmdZViewItem

Hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen,dass die Vernebler nicht für ein Chamäleon akzeptabel sind.
      Eigentlich erübrigt sich dann der Kauf eines solchen Gerätes.Freu mich trotzdem noch auf gute Tips wie ich das lösen könnte.

Viele Grüsse
      Zuletzt geändert von Spirale; 07.06.2006, 15:22.

Kommentar

Wenn ich es auf dem nicht all zu grossen Bild richtig erkennen kann, dann ja!
        kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, wie du es nun geloest hast!

coraeins

Kommentar

Soweit ich weiß sind Vernebler ebenso wie Wasserfälle "Keimschleudern" und der Nebel ist zu fein, dass er zu sehr in die Atemwege gelangt (Das ist zumindest bei Skorpionen so. Bei Chamäleons bin ich mir da gerade nicht sicher). Das ist bei einem normalen Sprüher ja nicht der Fall.

MfG
          Sven

Kommentar

Die Beregnungsanlagen von Gardena haben einen zu hohen Durchlauf (meines Wissens >200ml/Minute) damit hast du in kürzester Zeit Dein Terrarium versumpft! Hol Dir eine E.N.T. Anlage mit Neusilberdüsen (die heissen nur so...lach) deren Durchlauf ist etwa 50ml pro Minute und es wird so fein zertäubt, daß fast kein Wasser den Boden erreicht, höchstens das, was von den Blättern tropft. Es gibt im Internet auch E.N.T. Nachbauten, die erheblich billiger sind.. such einfach mal etwas umher!

Vernebler sind schlecht für Chamäleons. Das Risiko von Atemwegserkrankungen ist dann relativ hoch! Also lieber Finger weg!

Kommentar

Hallo,erst mal herzlichen Dank für die schnelle Beratung (Honorar wird überwiesen).
              Ich hab zwar auch so ne "Keimschleuder"im Terrarium (Brunnen),aber da wird täglich das Wasser erneuert und 2 mal wöchentlich Grundgereinigt.Und da er sich damit zuverlässig und ausreichend mit Flüssigkeit versorgt,behalte ich das so bei.
              Viele Grüsse

Kommentar

Hallo,
                Pumpe ähnlich ENT ist ok. Bieten alle die Pumpen von dem selben Hersteller an. Nur auf den Druck und Durchflußmenge achten.

Bei meine Ch. calyptratus habe ich festgestellt das sie lieber grobere Tropfen mögen als die feinen Tropfen von den "Neusilberdüsen".
                Es gibt welche aus Kunststoff mit Halter aus Metall.
                Da verstecken sie sich auch nicht sofort wenn es anfängt zu regnen.

MfG
                Dirk

Kommentar

Lädt...
                X