Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernebler = Lungenentzündung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vernebler = Lungenentzündung?

Hallo zusammen,
    habe grad ein paar Beiträge zum Thema Vernebler im Terrarium eines Calyptratus gelesen, da ich überlege, wie ich bei eigener Abwesenheit trotzdem die LF halten kann...
    Es wurde öfters erwähnt, dass sich der feine Nebel in den Lungen des Tieres absetzen kann und zur Lungenentzündung führen könnte. Ist das wahr? Gibt es Untersuchungen zu diesem Thema?
    Es gibt doch auch für Menschen Inhalatoren die über Ultraschall betrieben werden und der eingeatmete enstandene Nebel befreit die Lunge und führt, zumindest beim Menschen, nicht zu einer Lungenentzündung...

Hi,
    ja ich hatte diese Frage gestellt,hab mich aber eines Besseren belehren lassen und nochmal nachgelesen.Chamäleons haben ein kompliziertes Lungensystem,das dem eines Vogels ähnelt.Aus dem Grund muss man stark auf die Belüftungsflächen im Terrarium achten,Deshalb ist eine Beneblung absolut ungünstig und nicht mit einer menschlichen Lunge vergleichbar.Hab auch noch nie einen inhalierenden Vogel gesehen"zwinker"
    Grüsse Jäcky

Die Fachleute hier im Forum können das bestimmt noch genauer erklären.

Kommentar

Zitat von Spirale
      Hab auch noch nie einen inhalierenden Vogel gesehen"zwinker"
      Hallo zusammen

Inhalierende Vögel gibt es tatsächlich.
      Hatte selbst einmal einen Amazonen zur Pflege, der einen Asthmaanfall hatte.
      Er bekam vom Tierarzt mehrere Spritzen und musste zusätzlich noch inhalieren (fragt mich aber bloss nicht was das war).
      Auch in einem der Beiträge von "Wildes Wohnzimmer" zeigten sie, wie ein Papagei (ich glaube ein Graupapagei) inhalieren durfte/musste.

Gruss, René
      Zuletzt geändert von Wolverine118; 07.06.2006, 22:23.

Kommentar

Man lernt nie aus

Kommentar

Hallo,

gefährlich sind die Vernebler v.a. dadurch, dass sie im Wasser entstandene Keime mit dem Nebel im Terrarium fein zerstäuben, welche dann eingeatmet werden. Deshalb muß das Wasser des Neblers täglich gereinigt werden. Für Arten wie Calyptratus ist ein Nebler aber auch sonst unsinnig, da der Nebel sehr kalt ist und von dieser wärmeliebenden Art mit Sicherheit als unangenehm empfunden wird.

Grüße Thomas

Kommentar

Nochwas: Wasser schlägt sich bei einem Vernebler auf Blättern auch nicht nieder, so dass das Tier noch nicht einmal davon trinken kann.

Grüße

Kommentar

...außerdem wird die Luftfeuchtigkeit, ein Terrarium mit ausreichend großen Lüftungsflächen vorausgesetzt, auch nur für kurze Zeit erhöht.
              Größere Wassertropfen (Beregnungsanlagen) setzen sich auf den Blättern ab und verdunsten langsamer, so daß eine höhere Luftfeuchtigkeit länger gehalten werden kann.
              Und: es gibt Zeitschalter, die sich auf Intervalle, die kürzer als eine Minute sind, sekundengenau einstellen lassen. Die eignen sich ganz hervorragend, um Beregnungsanlagen zu steuern.

Kommentar

OK, ich danke euch. Die Erklärungen scheinen plausibel... Werd nun vom Vernebler Abstand nehmen und für Notfälle kommt evtl. ne Beregnungsanlage von ENT her...
                LG

Kommentar

Ich habe letztens im Fernsehen etwas über einen Zoo gesehen, glaube über den Kölner Zoo, da hatten die doch tatsächlich einen Vernebler im Chamäleonbecken?? Eigentlich sollte das doch nicht sein, oder?

Kommentar

Ja, das habe ich auch gesehen!
                    Da sieht man mal wieder wie Komerziell so ein Zoo doch inzwischen ist!
                    "sieht schön aus so ein Troppen Terrarium in dem es zeimlich Nebelig ist, also rein damit!"
                    Die machen bestimmt keinen Täglichen Wasserwechsel!
                    Das die Tiere davon krank werden können interresiert erst mal nicht, solange es preislich mach bar ist sich jedes Jahr ein neues Chamäleon zuholen!!!!
                    Schade ist aber leider so!!!!

Kommentar

Hallo! Unser Tarzan (Jemenchamäleon) ist mit 6 Monaten von so einem Vernebler fast gestorben! Wir haben Gott sei Dank schnell gemerkt, dass es daran lag! Nach einem Besuch beim Tierarzt - weil er extreme Atemprobleme hatte - und einer Woche Antibiotika hatte er sich wieder erholt. Er hatte eine schwere Bronchitis. Jetzt sprühen wir nur noch morgens und abends einmal und unser Tarzan ist jetzt mittlerweile 10 Monate alt geworden und hatte nie mehr wieder Atemprobleme!
                      Viele Grüsse von Orka

Kommentar

Zitat von Wolverine118
                        Hallo zusammen

Inhalierende Vögel gibt es tatsächlich.
                        Hatte selbst einmal einen Amazonen zur Pflege, der einen Asthmaanfall hatte.
                        Er bekam vom Tierarzt mehrere Spritzen und musste zusätzlich noch inhalieren (fragt mich aber bloss nicht was das war).
                        Auch in einem der Beiträge von "Wildes Wohnzimmer" zeigten sie, wie ein Papagei (ich glaube ein Graupapagei) inhalieren durfte/musste.

Gruss, René
                        Hallo.
                        Wie René schon schreibt, Papageien, vor allem Amazonen und Graupapageien, bekommen sehr schnell Aspergillose. Das ist ein Lungenpilz, der bei Nicht-Behandlung tödlich ist. Heilbar ist es nicht, aber durch inhalieren eines Medikaments kann ein Tier durchaus lange Leben. So, jetzt aber Schluss mit OT.

Vernebler haben meiner Meinung nach nichts im Terrarium zu suchen, und wie schon geschrieben, schon gar nicht bei Chamäleons !!!

Kommentar

Lädt...
                        X