Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit bei Beleuchtung und Belüftung für ein Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsicherheit bei Beleuchtung und Belüftung für ein Jemenchamäleon

Erst einmal ein freundliches Moin Moin an alle :-) So nun zu meinen Fragen und ich muß echt schreiben, dass ich lange überlegt habe, ob ich sie überhaupt stellen soll. Denn viele Fragen, die von neuen Mitgliedern gestellt wurden, ( Bin total neu hier ) wurden abgebügelt mit: Nutze die Suchfunktion.
    Ok, ich habe die Suchfunktion benutzt, viele Fragen konnten geklärt werden, aber eine ist noch übrig geblieben. Ich weiß inzwischen, dass ein Vernebler und ein Wasserfall schnick schnack sind, es sei denn man wechselt das Wasser so gut wie jeden Tag, damit keine Bakterienherde entstehen können. Ich weiß, welche Pflanzen ich nutzen kann, welche Vitamine und Mineralien mein kleiner benötigt, damit er groß und stark wird, Die Mindestgröße eines angemessenen Terrarium´s ist mir auch bekannt, auch das ich täglich 2-3 sprühen muß, um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten und das ein Jemenchamäleon viel Licht und Luft benötigt, um glücklich zu sein. Nur zwei Sachen sind offen geblieben: Wieviel Licht, bzw. welche Beleuchtung ( Technik ) und ob meine Luftzufuhr ausreichen wird. Da ich mir gerade ein neues Terrarium bauen lasse, bin ich was die Lüftung angeht, noch ziemlich frei in meiner Entscheidung. Dann komme ich nun mal zu den technischen Daten und wie das neue Zuhause laut Planung aussehen wird. Vielleicht habt Ihr als erfahrene Jemenpfleger ja noch den einen oder anderen Verbesserungstipp für mich.

Jemenchamäleon ( Bock ) 6 Monate alt, lebt zur Zeit in einem Terrarium mit den Maßen: 50 B 50 T und 100 H

Geplantes Zuhause: 100 B 70 T und 150 H aus Vollglas.
    Lüftung unten: 25 cm x 100 cm Lochblech über die Vorderfront mit Kamineffekt.
    Füllhöhe 15 cm ( Keine Zucht geplant )
    Drahtgaze komplett ( zum herausziehen ) in 130 cm Höhe ( Schutz vor Lampen )
    Als Deckel, jeweils an der Vorder- und Rückseite 20 cm x 100 cm Lochblech zur Lampenbefestigung.
    In der Mitte bleiben 30 cm komplett frei, die aber bei Bedarf durch Glas in verschiedenen Größen variabel verkleinert werden können.
    Die Türen sind 100 cm hoch.

Reicht die Luftzufuhr so aus? Wollte es so erst einmal testen und wenn nötig, eine Tür durch Fliegengitter ersetzen.

Geplante Beleuchtung:
    2 x T 5 JBL Solar Ultra Natur 9000 Kelvin (T5) 24 Watt
    2 x Lucky Reptile Compact UV Sun (23W), UV-Lampe für Reptilien, E27 im Dauerbetrieb
    1 x Exo Terra 150 Watt Sun Glo als Wärmeplatz
    1 x Exo Terra 75 Watt Sun Glo als Wärmeplatz 2

Reicht das so aus??

Ich schreibe noch mal schnell den Rest des Inhaltes auf:
    Ficus und Efeutute bis zur Decke :-)
    Viele Äste, damit der Kleine klettern kann.
    Beregnungsanlage
    Tropftränke
    Tonkügelchen, um die Feuchtigkeit aufnehmen zu können und damit die Pflanzen schön wachsen, darüber JBL Bodengrund 5 cm
    Seitenwände werden mit Kork beklebt und die Rückwand mit Strukturkork oder ähnlichem.

Hoffe auf eure Antworten und nebenbei: Es steht gerade 2:1 :-) Mein Tipp:
    4:1

Gruß Arne
    Zuletzt geändert von arne_banane; 09.06.2006, 18:56.

Da hast Du ja recht gehabt mit dem 4:1!

Würde an Deiner Stelle KEINE Röhren mit 9000Kelvin verwenden. Die sind viel zu blau. Ist doch kein Fisch, Dein Jemenchamäleon ;-)
    4000 bis idealerweise 5500 Kelvin sind da schon viel besser.

Die Lucky Reptile UV-Dinger sind meines Erachtens nach eher unbrauchbar.
    Geben wenig UV ab, und müssen spätestens jedes halbe Jahr ausgewechselt werden. Würde da die Osram Ultra Vitalux nehmen. Die muß pro Tag nur 30 min. brennen (mindest(!!)abstand ca 70 cm), gibt aber um ein vielfaches UV ab.
    2 Wärmeplätze sind ok, allerdings hätten es da auch die ganz normalen Spotstrahler ausm Supermarkt getan.. wärn billiger gewesen

Ansonsten würde ich für die Grundhelligkeit vielleicht noch eine 70w HQI drüber machen.
    Die sind in der Anschaffung (ebay) nicht so teuer, geben aber sehr viel Licht ab, und machen schön hell...

Grüße.

Kommentar

@ my evil twin

Das mit der Osram liest man ja nun wirklich sehr oft. Werde es auf alle Fälle schon einmal in die engere Wahl aufnehmen. Gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung. Ich würde die UV Lampen am liebsten nicht über das Terrarium hängen, sondern einbauen.
      MIt den T 5 Leuchstoffröhren :-) Danke, werde ich beim Kauf drauf achten und den HQI Strahler 70 Watt, werde ich auch beherzigen.
      Den 150 Watt und den 75 Watt Spotstrahler habe ich schon gekauft. Habe mich wie soviele Anfänger auf den Rat, des Zoohändlers verlassen :-)

gruß arne

P.S. Thx, für die Antwort
      Zuletzt geändert von arne_banane; 09.06.2006, 20:34.

Kommentar

Hallo,
        was ist mit dieser Lampe?optimal oder nicht.Hab hier mal die Beschreibung reinkopiert.

PowerSun UV

Der PowerSun UV-A/B Strahler ist ein Quecksilberdampf-Hochdruck Leuchtmittel mit integriertem Vorschaltgerät (d.h. selbstzündend), ferner erzeugt der Strahler genügend Wärme und sichtbares Licht. Er kann in jeder handelsübliche Keramikfassung mit entsprechend hoher Wattzahlauslegung verwendet werden. Die UV PowerSun hat ein Nickel-überzogenes Gewinde, um Korossion in Feuchtterrarien zu vermeiden. Außerdem ist die Reichweite von UV/B Strahlung wesentlich größer (bis zu 1,5 m), als bei Leuchtstoffröhren (Tiefenreiche bis zu 0,4 m). Also ideal für Reptilien mit hohem Bedarf an UV-Strahlung, wie die meisten Wüsten -und Steppenbewohner .

Fazit:
        - hoher Anteil UV-A/B Strahlung
        - starke Wärmeentwicklung
        - lieferbar in 100 W oder 160 W

Herzlichen Dank für eure Meinung

Kommentar

Zitat von Spirale
          Hallo,
          was ist mit dieser Lampe?optimal oder nicht.Hab hier mal die Beschreibung reinkopiert.

PowerSun UV

Der PowerSun UV-A/B Strahler ist ein Quecksilberdampf-Hochdruck Leuchtmittel mit integriertem Vorschaltgerät (d.h. selbstzündend), ferner erzeugt der Strahler genügend Wärme und sichtbares Licht. Er kann in jeder handelsübliche Keramikfassung mit entsprechend hoher Wattzahlauslegung verwendet werden. Die UV PowerSun hat ein Nickel-überzogenes Gewinde, um Korossion in Feuchtterrarien zu vermeiden. Außerdem ist die Reichweite von UV/B Strahlung wesentlich größer (bis zu 1,5 m), als bei Leuchtstoffröhren (Tiefenreiche bis zu 0,4 m). Also ideal für Reptilien mit hohem Bedarf an UV-Strahlung, wie die meisten Wüsten -und Steppenbewohner .

Fazit:
          - hoher Anteil UV-A/B Strahlung
          - starke Wärmeentwicklung
          - lieferbar in 100 W oder 160 W

Herzlichen Dank für eure Meinung

@ Spirale

Das ist ja genau das was mich so verunsichert. Die Werbung schreibt immer so viele tolle Sachen, dass ich so langsam aber sicher verwirrt bin :-)
          Darum ja auch noch meine Zusatzfrage, ob es eine Alternative zur Osram gibt.

Gruß Arne

Kommentar

Ich hab hier ne ganz gute Übersicht gefunden hinsichtlich UV-Licht.

http://www.repthiele.de/UV-Licht/uv-licht.html

PS:Ich hab die Powersun UV drin.Wollte ganz gern nochmal abchecken,was andere erfahrene Halter davon halten.
            Danke

Kommentar

@ Spirale

vielen Dank für den Link. Nun habe auch ich endlich verstanden, wo die unterschiede bei den verschiedenen Angeboten liegen

Kommentar

Welche Pflanzen schaden meinem Chamäleon nicht?

Hallo!
                Ich habe mal eine Frage betreffend der Pflanzen, welche man ins Terrarium stellen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich möchte demnächst ein größeres Terrarium für mein Chamäleon einrichten. Ich denke, es ist sinnvoll, lebende Pflanzen einzusetzen. Müssen diese in einem Topf bleiben oder soll man sie in den Bodengrund einpflanzen?
                Was ganz wichtig ist: mein Chamäleon (Jemen, weiblich, ca. 10 Monate alt) knabbert auch an Pflanzen (wir haben sie oft draußen auf unseren hängenden Pflanzen in der Stube) > welche Pflanzen wären dann geeignet, denn die müssen ja ungiftig sein.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

Maria

Kommentar

Zitat von MariaChamäleo
                  Hallo!
                  Ich habe mal eine Frage betreffend der Pflanzen, welche man ins Terrarium stellen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich möchte demnächst ein größeres Terrarium für mein Chamäleon einrichten. Ich denke, es ist sinnvoll, lebende Pflanzen einzusetzen. Müssen diese in einem Topf bleiben oder soll man sie in den Bodengrund einpflanzen?
                  Was ganz wichtig ist: mein Chamäleon (Jemen, weiblich, ca. 10 Monate alt) knabbert auch an Pflanzen (wir haben sie oft draußen auf unseren hängenden Pflanzen in der Stube) > welche Pflanzen wären dann geeignet, denn die müssen ja ungiftig sein.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

Maria

schau mal hier: http://www.jemenchamaeleon.com/pflanzen.htm

Ist eine echt informative Seite

Gruß Arne
                  Zuletzt geändert von arne_banane; 09.06.2006, 22:06.

Kommentar

Hallo,

ich benutze seit einigen Jahren die Powersun, stelle aber komplett auf Osram-Vitalux um, weil sie im Gesamteindruck einen besseren Einfluss auf die Chamaeleons hat, als eine Powersun.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

@ uwe starke huber

thx, für die antwort

Kommentar

Zwecks der Pflanzenfrage habe ich in einem anderen Forum erfolgreich angeleiert, dass eine sehr ausfuehrliche Liste erstellt wurde....

hier der Link

http://www.reptilien-forum.info/wbb3...fae12a7865cd5d

ich hoffe, ich durfte das nun so machen, wenn nicht, bitte bescheid geben

coraeins

Kommentar

Hallo Cora,
                          man kann die Liste aber nur dann runterladen, wenn man registriert ist?!?

Kommentar

@arne_banane

Als erstes würd ich dir raten den Horizont zu erweitern und in diversen Licht/Lampenläden (großen Bogen um Baumärkte und Zoohandlungen machen).
                            Wenn du dein calyptratus braten willst kannst natürlich auch die Megawatt aus deiner Zusammenstellung nur so durch die Steckdose rauschen lassen ...
                            Ich würde mich auf 70-150W HQI NDL oder D und ner T5 840-965 21W als Beleuchtung beschränken. Sollten die Temperaturverhältnisse zum Sonnen noch nicht ausreichend sein, dann würd ich noch nen Spot in unmittelbarer Nähe des HQI Strahlers anbringen.

Wenn es schon ein Glasbecken sein muss, dann nur ein angefertigtes mit nem Deckel komplett aus Gaze (Licht wird dann offen, oder Sichtblende als Front drüber angebracht), über dem Substrat auch eine großzügige Lüftungsfläche (kann auch in die Rückwand eingearbeitet werden).

Kommentar

@ Aturus

thx für deine Antwort.

Kommentar

Lädt...
                              X