Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei grosser Hitze??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun bei grosser Hitze??

    Hallo! Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, in der momentan ca. 28 - 29 Grad sind. Abend kühlt es meist nur runter auf 25 Grad. Unser Tarzan sitzt mit Maul offen, was ja wohl bedeutet, dass er hechelt, da ihm zu warm ist. Im Terrarium ist - ohne Wärmelampe - noch wärmer. Jetzt sitzt er auf seinem Ast in der Wohnung. Was kann man machen, um ihn abzukühlen. Muß ich ihn abkühlen. Was ist mit einem Ventilator, der nicht direkt auf ihn gerichtet ist??? Wir haben unseren Tarzan erst seit Januar und heiß ist es ja jetzt erst geworden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Oder ich mache mir umsonst Gedanken???! In der Sonne sitzt er nämlich auch oft mit Maul offen und geht nicht in den Schatten, obwohl er ja könnte....

  • #2
    Um was für eine Art handelt es sich denn???

    Kommentar


    • #3
      1.0 Chamaeleo calyptratus.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe ein Furcifer Pardalis und mich interessiert das auch sehr, da ich das gleiche Problem habe. Meiner öffnet zwar nur sein Maul, wenn er direkt in der Sonne sitzt, es hat jedoch auch ca. 30 C im Terrarium. Habe auch schon an einen Ventilator gedacht, weiß aber auch net ob das gut für ihn ist.

        Kommentar


        • #5
          Wegen Zugluft wohl eher nicht?

          Kommentar


          • #6
            Ventilator bringt so gut wie gar nichts, da der Wärmeaustausch bei Reptilien anders funktioniert als bei uns Menschen. 1. Effekt beim Menschen: Verdunstungskälte, bringt beim Reptil nichts, da es nicht schwitzt. 2. Effekt beim Menschen: Umgebungswärme wird abtransportiert, ist allerdings nur ein sehr kleiner Teil.
            Gruss
            Nico

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wie kann es ohne Wärmelampe im Terrarium wärmer sein, als in der Wohnung?

              ist das Terrarium groß genug mit entsprechend hohen und feuchten Boden, ca. 30-40cm, dicht bepflanzt mit natürlichem Lichtverlauf, also oben hell und nach unten dunkler, mit entsp. Schattenzonen, so ist es am Boden kälter als im Wohnraum, wenn am Tag zweimal gesprüht wird.

              Andere Möglichkeiten sind Kühlakkus fürs Terrarium oder eine Klimaanlage.

              mfg
              uwe starke huber

              Kommentar


              • #8
                Alles im Terrarium stimmt - Grösse, Pflanzen, Licht-/Schattenbereiche, Sprühen etc. Ich denke, dass es darin wärmer ist, weil wir ja 3-seitig Korkplatten an den Seiten haben. Die schlucken natürlich auch Wärme, oder?! Ist das Chamäleon bei einer Klimaanlage nicht gefährdet, eine Erkältung zu bekommen? Die Nebelmaschine, die wir am Anfang drin hatten, haben wir auch ganz schnell rausgetan, weil er davon eine Bronchitis bekommen hat! Jetzt kann man nur hoffen (für Mensch und Tier), dass das Wetter bald ein bißchen angenehmer wird. Viele Grüsse von einem schwitzenden Orka! Ach so: einen schönen Fußballabend wünsche ich (falls ihr guckt)!

                Kommentar

                Lädt...
                X