Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumanlage alla Selbstbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumanlage alla Selbstbau

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine Terrariumanlage für 2 Furcifer Pardalis zu bauen. Habe mir das so gedacht. Ich baue mir erstmal einen Kasten, 2m lang, 80cm tief und 1,2m hoch. In der Mitte wollte ich dann eine Trennwand einschrauben (da es ein Holzterrarium werden soll). Somit hat jedes Tier ein Terrarium von 100x80x120. Ich möchte beide Seitenteile (also links und rechts) aus großflächig aus Gaze machen und den Deckel nahezu ganz aus Gaze machen, dies dürfte doch für die Belüftung reichen, oder sit das schon zu fiel?

Habe mir gedacht Wasserfeste Siebdruckplatten für den Bau zu benutzen, diese sind nach Erfahrungen eines Verwandten völlig wasserresistent, billig und leicht zu verarbeiten.

Könnt mir ja mal eure Meinung zu meinem Vorhaben sagen. Ich nehme auch gerne konstruktive Kritik und Tipps entgegen.

Mit freundlichen Grüßen WizzLa

Hi,
    die Idee mit der Trennwand find ich nicht schlecht, zu den Platten kann ich leider nix sagen da ich dahin gehend keine Erfahrungen habe, ich benutze immer Styropor, is auch schön billig und sehr leicht zu verarbeiten. Zu den von dir gewählten maßen, ich denke 1,20 für die Höhe sind n bissl wenig, abzüglich des Bodengrunds kommst du ca. 90 - 95cm, was sich jedoch bei männlichen Tieren erledigen würde aber da ich nicht davon ausgehe das du dir 2 Männchen holen wirst, denke ich du solltest dir die Höhe nochmal überlegen, deine Tiere werden es dir danken.

Kommentar

siebdruckplatten

hi wizzla
      Ich baue auch gerade ein Aluterrarium,mit 9mm 12mm
      Siebdruckplatten,vorteil Wasserfest verleimt,außer die stöße wo gesägt wurde,die mußt du nachhaltig einölen(Leinölfirnis)
      dann mußt du schauen das die platten nicht verzogen sind,sind fast alle, (Propeller)dann kannst du super mit Aluprofilen arbeiten, und als Kleber nur Weicon Flex290M,schrumpft nicht lösemittelfrei,und transparent.
      wenn du noch fragen hast Pn

Kommentar

Hallo,

ich benutze nur einzelne Terrarien, weil das Händling bei einer Desinfektion wegen Krankheiten viel einfacher ist. Bei einer "harten" Desinfektion, muss wegen entspr. Krankheitserregern, in einem geteilten Terrarium alles komplett entleert und vernichtet werden.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo,
          ich habe bei allen Terrarien Siebdruck Platten verwendet.
          Da verzieht und wellt nix. Die Kanten habe ich nicht zusätzlich bearbeitet.

Das die preiswert sind halte ich aber für ein Gerücht.

In den Seitenplatten der NZ-Terrarien habe ich in den Ausschnitten für die Gaze Nuten mit einer Oberfräse eingefräst. So bekommt man die Gaze vernünftig montiert bzw. mit Silicon verklebt.

Den Boden habe ich zusätzlich mit dünne Teichfolie beklebt.

MfG
          Dirk

Kommentar

...So wie bei meinem jetzt...^^

Allerdins finde ich es nicht schlecht, die Terrarien "modular" mit diesem Stecksystem zu bauen.... Kann man dann easy wieder auseinander machen, und die entsprechenden Teile einfach wegwerfen. Neu kaufen, neu einsetzen, fertig.

Kommentar

siebdruckplatten

hi dirkjt
              Dann hast du noch nicht häufig mit großen siebdruckplatten gearbeitet,genau wie große multiplex,verziehen sich gerne,darum macht man keine Türen aus dem Werkstoff,und teuer sind die allemal,9mm-11,55€12mm-13,55€ usw

Kommentar

Ok, werde das Terrarium doch etwas größer machen. Und das die Platten teuer sind stimmt leider auch

Welche Dicke würdet ihr mir empfehlen?? Im Holzladen wurde mir eine Dicke von 21mm nahegelegt, dann müsste ich aber für das ganze holz 150 € schon bezahlen (mit Rabatt). Ich denke mir vielleicht, dass 21mm zwar gut wären, dünnere (und preiswertere) auch den selben Effekt erziehlen würden, oder tappe ich da föllig im Dunkeln??

Kommentar

Wenn du das ganze aus Styropor baust bist du vermitlich mit 15 Euro da

Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Aber wie soll ich das aus Styropor machen??? Überlege die ganze Zeit, wie ich dann die Scheiben fest machen soll.

Weil Styropor ist schon alleine wegen dem preis überlegenswert und man hat auch nicht das mühsame Hochschleppen, da ich im 3 Stock wohne.

Noch eine Frage, schimmelt Styropor nicht ziehmlich schnell?? Oder haben Sie ihn mit Fliesenkleber verpachtelt?

Kommentar

Styropor ist sicherlich ganz billig, gefällt mir persönlich aber auch nich so.
                      Auch finde ich es ein bisschen zu unstabil.
                      Habe meine ganzen Terrarien aus Styrodur gebaut, ist bloß ein bisschen arg teuer für so ein Material finde ich, hat aber eine gute Wärmedämmung und Futtertiere nagens meines Wissens auch nicht an. Wird normalerweise um Häuser im Erdboden versenkt, dürfte deßhalb außerdem nicht verrotten. Wenn es einem Optisch nicht gefällt, könnte man es ja von aussen mit einer Zierfolie bekleben, bloß drauf achten, dass man glattes nicht geriffeltes Styrodur kauft.

Gruß
                      benjahmin

Kommentar

Zitat von WizzLa
                        Aber wie soll ich das aus Styropor machen??? Überlege die ganze Zeit, wie ich dann die Scheiben fest machen soll.
                        Auf´nem E-Profil laufen lassen, das selbe bau ich grad aus Styrodur.

Zitat von WizzLa
                        Noch eine Frage, schimmelt Styropor nicht ziehmlich schnell?? Oder haben Sie ihn mit Fliesenkleber verpachtelt?
                        Na wenn dir Fliesenkleber so gefällt, werde meine letzten Terrarien jetzt mit Kokos- und Korkmatten einkleiden. Is auch wieder ´ne Klettermöglichkeit mehr für die Chamäleons.

Kommentar

Ja, das mit den Kokusmatten werde ich wahrscheinlich auch machen. habe ich bisher bei allen meiner Terrarien gemacht, sieht gut aus, man kann gut Sachen dran befästigen und die Tiere können dran klettern.

Kommentar

Styropor schimmelt nicht, aber man sollte aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall verputzen-
                            Ausserdem gibt man so dem ganzen auch eine völlig individuelle Note.

Der Herr Beck hier aus dem Forum hat dazu mal eine gute Bauanleitung verfasst, in deren Verlauf ich auch die ein oder andere Anmerkung machte.

Gruss
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nochmal ne Frage.

Findet ihr das Terrarium zu klein??

Habe in einem anderen Forum gesehen, dass sie dort für ein Männchen eine mindestgröße von 150 bzw. 170 cm angeben.

In meinem Buch "Das Pantherchamäleon" wird jedoch nur eine Mindestgröße von 100x60x100 cm angegeben, da denke ich, dass ich mit meinen 100x80x130 (BxTxH) gut dabei bin, oder was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

WizzLa

Kommentar

Lädt...
                              X