Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon schießt Blumenerde!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon schießt Blumenerde!!!

Hallo,
    Ich bemerke ständig, das sich mein Calyptratus auf den Blumentopf der Rankpflanze setzt und dann Blumenerde schießt.
    Warum macht er das?
    Verdaungsprobleme scheint er dadurch auch nicht zu haben, denn er kotet ganz normal.

gruß max.

Vielleicht macht er das um seinen Wasserhaushalt zu erhöhen, überprüfe mal die Luftfeuchtigkeit. Biete ihm mal etwas Obst an und versuche ihn mal per Pipette zu tränken. Wenn die Blumenerde gedüngt ist, würde ich sie vorsichtshalber erstmal abdecken mit Frischhaltefolie oder ähnlichem.

Vielleicht benötigt er auch etwas Kalzium, biete ihm mal gestosenes Sepiaschulp oder ähnliches an.

Gruß
    Benjahmin

Kommentar

Um seinen Wasserhaushalt zu erhöhen, wird das Tier mit sicherheit NICHT Erde fressen, sondern würde sich eher an Blättern der Pflanzen vergreifen.
      Desweiteren sollte man seinem Chamäleon eher Gemüse als Obst geben, denn der Fruchtzucker wird im allgemeinen nicht ganz so gut vertragen.

Das man keine stark gedüngte Erde ins Terrarium einbringt, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Selbst Anzucht- oder Kräutererde ist minimal gedüngt, auch mein Chamäleon hat schon das ein- oder andere mal ein wenig davon gefressen, und davon keine Schäden davongetragen.

Das obligatorische Schälchen mit gestoßenem Sepiasculp wäre hier auch mein Vorschlag.

Grüße.

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.

Also Sepiaschulp bekommt er regelmäßig(ich bestäube die futtertiere 3x die Woche mit Sepia).Aber scheinbar reicht ihn das nicht, werde noch ein Schälchen aufstellen.

Die Blumenerde habe ich bis jetzt noch nie gedünngt, weil die Pflanzen eigentlich auch so gut wachsen.

Das mit dem Gemüse werde ich mal ausprobieren, mal schauen ob er es annimmt.

gruß max.

Kommentar

Tja, was soll ich sagen ???
          Ich habe mein junges 1.0 Ch. calyptratus heute Mittag tot am Boden des Terrariums gefunden. Es hatte das ganze Maul voller Erde und ist vermutlich daran erstickt...
          Jetzt frage ich mich natürlich, WARUM es die Blumenerde im Maul hatte ??? Hat es diese bewußt gefressen, oder war am Boden noch ein Futtertier, welches es beim Schießen verfehlt hat und somit die Erde versehentlich gefressen hat ??? Letzteres kann ich mir bei der Menge, die es im Rachen hatte, aber nicht so wirklich vorstellen...

Eins weiß ich jetzt aber: Ich verwende keine Erde mehr in einem Chamäleon-Terrarium, auch wenn es für die Luftfeuchtigkeit wohl am Besten ist. Aber auch da gibt es Möglichkeiten...

Kommentar

Zitat von reptilems
            ...

Also Sepiaschulp bekommt er regelmäßig(ich bestäube die futtertiere 3x die Woche mit Sepia)....
            Klingt nach "Nur Sepia" als Supplementierung. Was gibts denn an den anderen Tagen?

cu
            Toranaga

Kommentar

Hallo,

erst einmal herzliches Beileid. Es tut immer weh ein Tier zu verlieren.

Nun die Prügel:
              Nur Sepia ist einfach nicht genug, es gibt auch wichtige Mineralien, die ein Chamäleon braucht und welche nicht in Sepiaschale enthalten sind, dann gibt es auch noch Vitamine, diese helfen unter anderem die Mineralien überhaupt zu verwerten.

Dass das tote Chamäleon den Mund voller Erde hatte, hat auch eine natürliche Erklärung. Im Todeskampf hat es verzweifelt gewühlt und gezappelt, dabei ist die Erde in den Mund gelangt.

Bevor Du jetzt frustriert aufgibst möchte ich Dir sagen: Nobody is perfekt. Aber nun heißt es: erst noch einmal gründlich informieren (es gibt eine große Anzahl wirklich guter Bücher über Terrarienhaltung von Chamäleons), dann alle Fragen stellen, die noch unbeantwortet sind und dann über eine Neuanschaffung nachdenken.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

die Frage, warum manche Tiere so gerne auf Bodensubstrat schießen ist doch gar nicht geklärt. Viele sagen, dass die Tiere dann nicht genügend Supplementierung bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt. Ich supplementiere mit Sicherheit ausreichend und konnte dieses Phänomen auch immer wieder beobachten. Das Aufstellen von Sepiaschulp hat da auch keine Abhilfe gebracht, da die Tiere da meistens gar nicht ran gegangen sind. Ich sehe dieses Verhalten eher als eine unschöne Angewohnheit mancher Tiere, die "auf den Geschmack gekommen sind".

Grüße Thomas

Kommentar

Ich vermute seit längerem, dass ausser Mineralmangel Darmfloraprobleme hinter diesem Phänomen stehen. Unsere Chamäleons werden ja sehr isoliert aufgezogen und es wird oft auch auf peinliche Sauberkeit geachtet.
                  Vielleicht haben sie daher Probleme, eine normale Darmflora aufzubauen.
                  Nur die ovoviviparen Arten haben ja eine Chance, die passenden Bakterien gleich von Mama mitzubekommen (daher wäre es interessant, zu prüfen, ob bei denen Substratschiessen seltener vorkommt).
                  Der Darm der anderen Schlüpflinge ist erstmal steril und so darf das nicht bleiben.
                  Im Habitat sind die benötigten Bakterien nahezu ubiquitär und daher "lohnt" sich das Bodenschiessen. Im Terrarium ist nicht zwangsläufig alles nötige vorhanden.
                  Was meine These stützt: Halbwüchsige (offenbar das typische Alter dafür) "Substratschiesser" schossen und fraßen bei mir auch Kotpellets.
                  Es schadet sicher nicht, etwas Kot gesunder und parasitenfreier (!) Adulti ins Becken zu tun und abzuwarten, was passiert.
                  Bei Gekkos (sic) habe ich damit bereits sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 22.06.2006, 13:07.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Erstmal tut es mir natürlich leid das das Tier nun verendet ist, schade!

Ich kann Ingo da nur bei pflichten, auch bei meinem Tier ist mir das stark aufgefallen gerade im wachstum, ich dachte ebenfalls das es an einem Mangel liegen würde und habe daher meine Preperate gewechselt und das Angebot und die bestäubung mit sepiea erhöht, brachte allerdings nicht den gewünschten erfolg! Weiter wurde auf Erde und Kot geschoßen.
                    Nun wo sie Ausgewachsen ist beobachte ich kein schießen mehr auf Kot und nur noch selten auf Erde!

Kommentar

Instekten, Würmer ....??

Bei meinem Jemenchamäleon konnte ich das auch ein paar Male beobachten.
                      Aber wirklich Erde kauen konnte ich nicht beobachten; Es sind vielmehr minimale Häufchen, worauf dann wahrscheinlich kleine Insekten o.Ä. draufsitzen.
                      Ansonsten ein guter Trinker und Fresser. Die Supplementierung von Calcium + Vitaminen erfolgt natürlich regelmäßig.

Ach ja, ab und an schiesst er auch Wassertropfen von den Blättern. Sieht genial aus.

MfG

Kommentar

Hallo.
                        Ich möchte darauf hinweisen, dass MEIN Tier verendet ist, NICHT das von reptilems !!!
                        Ich kann mir bei meinem nicht vorstellen, dass es an der Supplementierung oder einem Mangel an Mineralien gelegen hat. Ich habe die Futtertiere immer abwechselnd mit Nekton MSA, Korvimin ZVT und reiner Sepia bestäubt, immer im Wechsel und niemals zusammen. Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Jungtier eine Fliege auf dem Boden schießen wollte und dabei wohl einen Erdklumpen erwischt hat. Die Möglichket, dass sich im Todeskampf am Boden die Erde im Rachen gesammelt hat, halte ich für unwahrscheinlich, will sie aber auch nicht ganz ausschliessen. Es wird sich wohl nicht aufklären lassen, denn auf eine Obduktion habe ich verzichtet.

@ALL: Danke für eure Anteilnahme.

Kommentar

Zitat von earlgreen
                          Die Möglichket, dass sich im Todeskampf am Boden die Erde im Rachen gesammelt hat, halte ich für unwahrscheinlich, will sie aber auch nicht ganz ausschliessen. Es wird sich wohl nicht aufklären lassen, denn auf eine Obduktion habe ich verzichtet.
                          Moin,

und warum soll das so unwahrscheinlich sein?
                          Klar, ist natürlich einfacher, sich ein derartiges Szenario vorzustellen, da braucht man sich dann über eventuelle andere Ursachen keine Gedanken machen.

Die Möglichkeit, daß das Tier in Agonie, beriets am Boden liegend, Erde aufgenommen hat, ist sogar äußerst wahrscheinlich.

Ich habe schon so einige Chamäleons gesehen, die Erde aufgenommen haben. Keines ist daran erstickt.
                          Und wenn es tatsächlich daran erstickt sein sollte, dann war definitiv bereits vorher einiges nicht in Ordnung, was den Gesundheitszustand dieses Chamäleons anbelangt.
                          Aber bevor man hier jetzt weiterhin spekuliert und Behauptungen aufstellt, wäre es, so schwer es evtl. jetzt auch fallen mag, sehr angebracht, das Chamäleon einer Sektion zuzuführen.
                          Dann kann die Todesursache i.d.R. festgestellt werden.

Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 23.06.2006, 09:50.

Kommentar

Lädt...
                          X