Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oft Ruhen Normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oft Ruhen Normal?

    Hallo
    Nur mal ne kurze Frage. Ist das ein Normales Verhalten, wenn ein gravides Weibchen auch Tagsüber mal für ein paar Minuten die Augen schließt und sich auch so eher weniger bewegt als meinetwegen der Bock . Ansonsten an der Futteraufnahme und an der Färbung kann ich nichts Nennenswertes erkennen.
    Wollte nur wissen ob das ein ansich Normales Verhalten des Tieres ist.
    Ach ja es ist eine Ch.rudis oder sternfeldi Dame.

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 28-03-2003 at 12:51 GMT]

  • #2
    Re: Oft Ruhen Normal?

    Hallo,

    ich habe das bei mir bis jetzt nur bei hochträchtigen älteren Weibchen festgestellt und
    habe dann als Konsequenz diese nach dem ablegen der Eier nicht mehr weiter verpaart. Ich kann nur vermuten das die Anstrengung der Gravidität dann zu viel für das Weibchen waren. Von einem bekannten habe ich gehört das er das auch bei tieren beobachtet hat die zu kurz hintereinander verpaart wurden. In vielen Fällen haben sich die Tiere nach der Eiablage jedoch gut erholt und lebten schon noch eine ganze Weile.

    Eine Frage noch, wie lange ist das Weibchen schon gravid ?


    Gruß

    Marco

    [Edited by Marco Beck on 28-03-2003 at 12:47 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Oft Ruhen Normal?

      Hallo
      Ich habe das Tier schon so bekommen, also trächtig. Bei einer bekannten Tragzeit von ca. 3 Monaten, würde ich mal in Anbetracht ihrer jetzigen Statur auf im 2-3 Monat tippen. Verbürgen kann ich mich dafür allerdings nicht.
      Wie gesagt es sind keine langen ausgehdehnten Schläfchen nur mal ab und zu so kurze Nickerchen. Na und wenn Futtertiere ins Spiel kommen dann ist es auch mit dem schlafen aus.
      Gruß Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X