Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ambanja oder ambilobe weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ambanja oder ambilobe weibchen

Hallo,

Ist meine pardalis Weibchen ein ambanja oder ein ambilobe.
    Ich habe sie gekauft als ein ambilobe.

KLICK MICH
    KLICK MICH
    KLICK MICH

mfg doby
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.06.2006, 13:19.

bei Weibchen ist die Feststellung der Herkunft eigentlich, wenn überhaupt, nur durch eine Genuntersuchung möglich... Männchen sind ja schon teilweise schwer auseinander zu halten, gerade weil Ambilobe auch über ein breites Farbspektrum verfügt - bei 0,1 aber ist es schier aussichtslos!

Wenn Du`s übers Herz bringst, schick Nicolá Lutzmann eine Gewebeprobe zur genetischen Untersuchung. Der ist ganz heiss auf sowas... gell, Nicolà? ;-)
    Zuletzt geändert von masoala; 19.06.2006, 16:38.

Kommentar

Mein Vorredner hat schon recht mit demw as er sagt.

Kann nur sagen, das mein Weibchen (was mir als Männchen verkauft wurde ) auch ein Ambilobe sein soll und ziemlich identisch so aussieht wie deins.

Mit freundlichen Grüßen

WIzzLa

Kommentar

Hi,

Ich würde aufgrund der Färbung auf ein ambilobe tippen.

Kommentar

Zitat von lambert
          Hi,

Ich würde aufgrund der Färbung auf ein ambilobe tippen.
          Wow....magste mal bei mir vorbeikommen und meine Mädels bestimmen?
          Ich hab hier Nosy Bé und Diego Suarez Damen die von Zeit zu Zeit genauso aussehen wie das Tier auf den Bildern.... wer weiß, was mir da angedreht wurde!?

Kommentar

hmmm.. :-(

Kommentar

Also, ich finde es unverantwortlich von Züchtern und Händlern, wenn sie Tiere (besonders Weibchen) verkaufen, ohne genau zu wissen, welche Form es ist. Aber leider kann man sich da als Käufer ja nie sicher sein. Dann kauft man sich noch ein schönes Männchen, dass zum Weibchen passen soll und wenn man Pech hat, bekommt man in der Zucht doch "Mischlinge" raus. Leider gibt es ja nur die Genprobe soweit ich weis, um dies 100%-ig zu verhindern. Finde das schade...

Kommentar

Tja, so ist das halt mit den Panthern, wenn man nicht selbst gepflückt hat, ist es immer ein Glücksspiel.
                Sogar bei den Herren kann man sich nur bei relativ wenigen Ausnahme-Tieren 100%ig auf einen genauen Herkunftsort festlegen. Und auch dann können sie sich irgendwann einfach völlig umfärben, siehe hier:
                http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=41821&page=6

Wer weiß denn, bzw kann nachvollziehen, was die Fänger vor Ort alles keschern und wie sie es beschriften? Da kann eigentlich niemandem in der weiteren Kette ein Vorwurf gemacht werden. Manch ein Großhändler schert sich außerdem herzlich wenig um die Beschriftungen auf den Beuteln der frischen Importe. Da wird einfach alles zusammengewürfelt und je nach Nachfrage neu etikettiert.
                Es gibt so viele Fehlerquellen.... und auch ein besonders hoher Preis für frische WF-Weibchen ist keine Garantie für eine eindeutige Herkunft. Man kann eben nur nach bestem Wissen und Gewissen verpaaren und muss sich im Klaren darüber sein, daß bei Panthern so gut wie nichts 100%ig ist und daß ein Großteil der in den Terrarien sitzenden Tiere inzwischen Mischlinge sind.

Ich für meinen Teil beschränke mich übrigens auf nur wenige Lokalformen (auch wenns schwer fällt) und halte dafür größere Gruppen. Geplant sind ca 5.6 pro Lokalform. Nur aus den Verpaarungen mit den am eindeutigsten wirkenden NZ-Männchen werden Tiere für die Weiterzucht zurückbehalten. So hoffe ich, dauerhaft möglichst nah am Original zu bleiben.
                Zuletzt geändert von snafu; 20.06.2006, 23:47.

Kommentar

Ja, das stimmt auch wieder....

Kommentar

Löbliche Einstellung! Gratulation.. es wäre schön, wenn alle Deinem Beispiel folgen würden, Claire! :-)

Frage mich bei meinem Ambilobe nämlich auch gerade, ob er wirklich einer ist. Auf den ersten Blick, sieht er nämlich auch eher wie ein Ambanja aus, der etwas zuviel Gelb abbekommen hat. Wenn er komplett umgefärbt ist, kann ich ja mal ein Pic hier reinstellen um wieder eine Farbformdiskussion loszutreten...
                    Zuletzt geändert von masoala; 21.06.2006, 11:45.

Kommentar

Lädt...
                    X