Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg von der Terraristik !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Finger weg von der Terraristik !?

Tja, von 3 Chamaeleons die ich mir zugelegt habe ist nun das 2. beim TA verstorben...

Hatte ja heute endlich die Zeit, das auf der Terraristika in Hamm erworbene Ch. t. hoehnelii Weibchen (Wildfang) zum TA zu bringen.

Als ich es aus dem Terri holte, war es noch recht munter und in der 1h in der ich beim TA sass, ist es dann gestorben...

Hätte ich nicht noch ein putzmunteres Männchen, würde ich jetzt schon günstig ein nettes Terri abgeben... so aber gestatte ich mir noch eine Chance... bekomme von dem Züchter (von dem ich im Oktober Samson gekauft habe) am Sonntag noch ein Weibchen. Sollte auch dieses Weibchen dank meiner Pflege sterben, wars da mit der Terraristik auf immer für mich.

2x Pech mit kranken Tieren erscheint mir dann doch nicht unbedingt soooooo sonderlich wahrscheinlich... wäre wie schon gesagt das putzmuntere Männchen nicht, hätte ich gar keine Hoffnung mehr, das ich es schaffe, Chams ein Artgerechtes zuhause zu geben...

[Edited by ThorMZ on 28-03-2003 at 16:42 GMT]

Re: Finger weg von der Terraristik !?

Hallo,
    normalerweise fängt man auch nicht gleich mit den Schwersten Tieren an, vielleicht erst mal keine Chamäleons oder wenn es denn Chamäleons sein sollen, dann Jemanchamäleons oder Pantherchamäleons denn die sind nicht so heikel wie hoehneliis.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Grundsätzlich hat es nichts mit Finger weg von der Terraristik zu tun.
      Wenn man sich vorher gut informiert hat über die Ansprüche der Tiere und man diese Ansprüche realisieren kann für die Tiere, dann ist es in Ordnung, wenn man diese hält.

Zwei Kritikpunkte hätte ich eventuell doch :
      Mit Chamäleons anfangen ( vermute ich bei Dir einfach mal) ohne Terraristikerfahrung ist vielleicht nicht so ideal.

Zweitens warum Wildfang kaufen? Wenn man Züchter kennt, ist man dort auf einer eventuellen Warteliste und mit einem vielleicht höheren Preis besser aufgehoben als auf Börsen Wildfänge zu kaufen die gerade bei Chamäleons sehr empfindlich sind.

Auch hier gerade diese Art ist als Wildfang eher heikel.

Nur so ne Anregung

Gruß

Carsten

Kommentar

naja, hatte schon vor dem Chams Terrarientiere (allerdings keine Reptilien)
        und das ich mich für hoehneliis entschieden habe, liegt einfach in deren Platzbedarf... habe nunmal keinen Platz um ein Jemen Cham unterzubringen.

Es sagt mir zwar jeder Züchter der hoehneliis hat, das Inzucht kein Problem sei, aber bei TA habe ich jetzt jedesmal etwas anderes zu hören bekommen...

Werde nun wie gesagt am Sonntag von einem Züchter in meiner Nähe ein Weibchen erhalten und hoffe das ich mit diesem Tier endlich den gleichen Erfolg wie mit dem Männchen (Samson) habe...

Die Haltungsbedingungen waren bei den beiden Weibchen EXAKT die gleichen wie beim Männchen...

Kommentar

Hallo,
          normalerweise sind Weibchen auch immer eine kleine Ecke empfindlicher als Böcke .
          Gruß
          Marko

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-03-2003 at 18:47 GMT]

Kommentar

Hallo,

das muß doch einen Grund haben das dir die Weibchen weg sterben!
            Sind sie vielleicht zu sehr gestreßt von dem Männchen?
            Wie alt sind den deine Tiere?
            mfg monika

Kommentar

Das besagte Tier wurde vor knapp 2 Wochen als Wildfang unbekannten Alters(!) auf der Börse in Hamm bei einem holländischen Händler erworben.
              Noch Fragen?

Kommentar

Nein, Fragen hab ich da keine mehr,aber Antworten fallen mir dazu auch nicht ein.
                Hab mal im Forum bischen weiter gelesen,kein Komentar.

Kommentar

hallöchen
                  ich habe mein hoehnelii auch in hamm vor einem monat gekauft , bei einem holländischen händler - auch wildfang aber ich habe keine probleme mit dem tier.wobei ich aber sagen muss das das tier von der optik auch besser aussah wir die anderen und lebhafter.

gruß

Benjamin

Kommentar

Wohl eher die Ausnahme als die Regel.
                    Ich frage mich sowieso, weshalb man sich von dieser Art Wildfänge anschafft, wo es doch in Deutschland diverse Halter gibt, die Ch. (T.) hoehnelii erfolgreich nachzüchten und einen Teil dieser Nachzuchten auch regelmäßig zum Verkauf anbieten.
                    Gruß

Kommentar

Hallo,

ich habe mal vom HCH Ch. melleri WF bekommen, soviel Ärger wie mit denen hab ich noch nie gehabt. Die Tiere waren in sehr schlechter Verfassung und es hat monate gedauert bis ich sie einigermassen parasitenfrei bekommen habe und sich die Verfassung gebessert hat.
                      Kann nur jedem raten : Finger weg vom HCH, wenn schon WF Importe dann am besten beim Chamäleonparadies in Berlin, von denen habe ich auch ein Pärchen melleri WF bekommen die in allerbester Verfassung waren, komplett gegen Parasiten behandelt und gut im Futter.
                      Eine Eingangsuntersuchung (wie bei allen Neuzugängen, auch NZ von anderen Züchtern) hätte ich mir schenken können, also kein Befund. Kann ich nur weiterempfehlen. Auch der "Support" nach dem Kauf klappt hervorragend.

Allerdings kann auch ich nicht nachvollziehen warum sich jemand der nur ein einzelnes Tier hält keine NZ kauft. Bei Züchtern habe ich ja noch verständniss für den Einsatz von WF zur Blutauffrischung, aber wenn man doch die Möglichkeit hat NZ, die von hoehnelii wirklich fast ständig verfügbar sind, zu kaufen dann greift man doch nicht als Anfänger auf WF-Tiere zurück. Naja, jeder wie er meint. Nur leider sind mal wieder die Tiere die Dummen.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 11-04-2003 at 18:46 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X