Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesursache aufgeklärt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Todesursache aufgeklärt

Habe heute erfahren, dass das die beiden Chamaeleo jacksonii xantholophus (siehe letzten Beitrag) an einer hochgradigen Enteritis und multiplen Leberabzessen verursacht durch gramnegative Stäbchen gestorben sind (Mycobakterien oder Salmonellen). Leider konnte diese Erkenntnis meinem Weibchen auch nicht mehr helfen, sie ist vor einigen Minuten "eingeschlafen".
    Frage mich jetzt wirklich wie das passieren konnte, da ich die Tiere genau nach Anleitung (Nachtabsenkung, großes gut belüftetes Terrarium, Einzelhaltung, richtige Temperatur, Feuchtigkeit, gutes Futter u.s.w.) gehalten habe und mehrere Kotproben o.b.B. waren! Halte schon seit acht Jahren Chamäleons und hatte derartige Erkrankungen noch nie. Mache mir echt Vorwürfe.
    Zuletzt geändert von Pollux82; 22.06.2006, 19:50.

Hallo,

Mycobacterien wäre ja interessant. Das könnte ja in Richutng meiner Vermutung mit der Tuberkulose (M. tuberculosis) gehen. Die setzten sich in Vesikel (soweit ich weiß den Lysosomen) der Makrophagen. Ich weiß, dass es sowas bei Fischen gibt.
    Wieso machst Du Dir da Vorwürfe?! Sowas ist zum Glück selten, kann aber immer passieren. Steckt man nicht drin.

Grüße Thomas

Kommentar

Denke halt, dass man die Tiere falls es doch Salmonellen waren bei frühzeitiger antibiotischer Behandlung hätte retten können. Die waren noch so jung...

Kommentar

Gramnegative Mycobakterien? Da hast Du irgendwas vermixt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meines Wissens nach sid die in der Gramfärbung negativ (wenn auch kaum färbbar) und Ziehl-Neelsen wurde nicht gemacht.
          Zuletzt geändert von Pollux82; 23.06.2006, 12:38.

Kommentar

Ja, Säurefestigkeit wäre eindeutiger.
            Aber trotz Ähnlichkeiten im Mureinsacculusaufbau zu den Gram negativen Bakterien, reagieren Mycobaktierien in der Gramfärbung normalerweise positiv, da die Arabinogalactanverknüpfungen hier einen ähnlichen Effekt haben, wie die hochgradigen Quervernetzungen der "echt" Grampositiven.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Sektionsergebnis (Enteritis + multiple Leberabszesse)
              weist eher auf eine Infektion mit Salmonellen hin!
              Meine Frage: warum wurde keine Bakterienkultur angelegt?
              Mycobakterien sind bei Chamäleons ein äußerst seltenes Untersuchungsergebnis, eine Infektion mit Salmonellen kommt dagegen häufiger vor.

Viele Grüsse

Volker

Kommentar

Die Bakterienkultur war noch nicht fertig da ich das Ergebnis zwecks Behandlung des Weibchens schnell brauchte. Sie hat dann wegen des Verdachtes auf Salmonellen Vibramycin bekommen. Jedoch war die Krankheit bereits so weit fortgeschritten, dass ihr das auch nichtb mehr half. Der eindeutige Befund kommt in ein paar Tagen.

Kommentar

Lädt...
                X