Habe heute erfahren, dass das die beiden Chamaeleo jacksonii xantholophus (siehe letzten Beitrag) an einer hochgradigen Enteritis und multiplen Leberabzessen verursacht durch gramnegative Stäbchen gestorben sind (Mycobakterien oder Salmonellen). Leider konnte diese Erkenntnis meinem Weibchen auch nicht mehr helfen, sie ist vor einigen Minuten "eingeschlafen".
Frage mich jetzt wirklich wie das passieren konnte, da ich die Tiere genau nach Anleitung (Nachtabsenkung, großes gut belüftetes Terrarium, Einzelhaltung, richtige Temperatur, Feuchtigkeit, gutes Futter u.s.w.) gehalten habe und mehrere Kotproben o.b.B. waren! Halte schon seit acht Jahren Chamäleons und hatte derartige Erkrankungen noch nie. Mache mir echt Vorwürfe.
Frage mich jetzt wirklich wie das passieren konnte, da ich die Tiere genau nach Anleitung (Nachtabsenkung, großes gut belüftetes Terrarium, Einzelhaltung, richtige Temperatur, Feuchtigkeit, gutes Futter u.s.w.) gehalten habe und mehrere Kotproben o.b.B. waren! Halte schon seit acht Jahren Chamäleons und hatte derartige Erkrankungen noch nie. Mache mir echt Vorwürfe.
Kommentar