Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Bestrahlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Bestrahlung

Hallo,

ich halte seit nun einem Monat ein Jemenchamäleon, es wächst und gedeiht auch gut, Futteraufname ist auch ok!
    Nun habe ich ziemlich viel hier über die Bestrahlung mit einer Vitalxlampe gelesen! Brauche ich diese UV-Bestrahlung unbedingt und wenn ja wie soll ich diese realisieren? Ich meine wie und wo soll ich das Tier damiot bestrahlen? kann ich das durch eine offene Terrarientür machen (scheiben ausgehangen) oder wäre es besser wenn ich das Tier für die Betrahlung ausserhalb des Terrariums auf einen Zweig setze und es dann von ca 80cm bestrahle!?

Gibt es eine billigere Allternative als die Osram Vitalux?!

vielen dank

Gruß
    Basti

Ja, es gibt eine billigere Alternative zur Vitalux, v.a. zur Zeit: direktes, ungefiltertes Sonnenlicht.
    Bestrahlung mit der Vitalux sollte immer schräg oder ganz von oben erfolgen. Abstand 70cm, Dauer max. 25 Minuten. Wenn das Tier an einer geeigneten freien Stelle sitzt, kann´s im Terrarium erfolgen, sonst solltest Du es raus nehmen. Am besten machst Du das morgens, vor dem Erwährmen. Dann bleibt das Tier bei den ersten Strahlen wie versteinert sitzen und nimmt die Strahlung am effektivsten auf.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

das mit Dem direkten Sonnenlicht mache ich auch, nur meine ich auch irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, das es sowas wie die Vitalux auch in billiger gibt. Bei Ebay etc. wollte ich nicht unbedingt so eine Lampe ersteigern weil man nie weiss ob sie schon gebraucht ist oder nicht....!

Gruß
      Basti

Kommentar

Hallo,

die Ultravitalux von Osram ist baugleich mit der von Radium, ich meine sie heißt Sanolux. Ob die aber billiger ist, weiß ich nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke schonmal für die prompte Antwort!

Ist es denn auf alle Fälle notwendig das ich mein Chamäleon mit UV-Licht bestrahle oder reicht auch die Beigabe von Vitaminen im Futter??!

Gruß Basti

Kommentar

Dein Chamaeleon braucht das UV-Licht, um bestimmte (ich glaube es waren die Vitamine) umbauen zu koennen, damit die verwertbar werden bzw. damit diese ihrer Aufgabe nachkommen koennen.

Ich hoffe, ich habe das nun richtig erklaert

coraeins

Kommentar

Nein, unbedingt nötig ist es nicht. Habe schon verschiedene Versuche der Aufzucht von Babys mit und ohne UV-Licht gemacht und eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Da gibt es erheblich wichtigere Faktoren wie z.B. Einzelaufzucht, hochwertiges Futter, gezielte Supplementierung, ausreichendes, regelmäßiges Tränken, richtiges Klima .....

Die Tiere genießen dennoch Freilandaufenthalte sehr und zeigen da auch ein vitaleres Verhalten als im Haus. Diesbezüglich scheint v.a. die Infrarotstrahlung des Sonnenlichtes sowie die Luftbewegung eine große Rolle zu spielen.

@coraeins: Es handelt sich um das Vitamin D3, welches man aber auch zufüttern kann. Wenn Du dafür genauere Infos möchtest, kannst Du die mit Hilfe der SuFu finden, das haben nämlich hier schon etliche Forenmitglieder mehr oder weniger richtig erläutert. MarcN und Ingo gehören da zu denen, die es "mehr richtig" erläutert haben.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

eine Aufzucht ohne UV und nur mit Vitamin- bzw. Mineralzugaben, sollte nur ein erfahrener Halter praktizieren. Das frühzeitige Erkennen von Mangelerscheinungen und die genaue Dosierung der Präparate ist dafür eine Grundvorausetzung.

@Thomas
                kannst Du mir bitte den Namen von dem Calciumpräparat mailen?

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Hallo Uwe,

es ist von DRAGON und heißt einfach nur DRAGO-VIT Calcium + Vitamin D3

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
                    Hallo Uwe,

es ist von DRAGON und heißt einfach nur DRAGO-VIT Calcium + Vitamin D3

Grüße Thomas

Hallo,

Danke!

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                    X