Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen/Panther-Buchtipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen/Panther-Buchtipps

Hallo
    Welche Bücher sind
    a: für Jemenchams
    und
    b: fürPantherchams
    zu empfehlen????

Was haltet ihr davon?

Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise

Sprache: Deutsch
    Broschiert - 142 Seiten - Kirschner & Seufer
    Erscheinungsdatum: Mai 2006
    Auflage: 1
    ISBN: 3980826422

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...048027-1745837

oder lieber

Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon
    von Wolfgang Schmidt
    ISBN: 3931587142

und

Furcifer pardalis. Das Panterchamäleon
    von Rolf Müller, Nicola Lutzmann, Ulrike Walbröl
    ISBN: 3931587924
    Zuletzt geändert von matthias1986; 26.06.2006, 22:11.

Die Literatur ist sicherlich zur Info vor dem Kauf, richtig?
    Wenn du das Buch haben willst um dich zuentscheiden welches der beiden Arten dein neuer Schützling werden soll, dann nimm nummer 1, wenn Du beide Arten halten möchtest nimmst Du 2 und 3!
    Aber am besten Alle nehmen das geballte Wissen aufsaugen, dann die SuFu zu allen ungeklärten fragen quälen und wenn dann noch fragen offen sind einfach hier stellen!

Gruß Roland

Kommentar

Chamaeleo calyptratus, Das Jemenchamäleon ist ganz nett.
      Vor allem erfährt man darin, dass es Chamäleons sind und auf keinen Fall Chams.

Gruss
      Edit: Möglicherweise sind die anderen Büchlein auch was, habe sie aber nicht gelesen. Warum fragst dunicht mal einen der Autoren. Du hast doch hier die Möglichkeit.
      Zuletzt geändert von Lj-Bü; 27.06.2006, 14:56.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Na wenn ich als Autor hier tatsächlich was sagen darf, ohne mich in die Nesseln zu setzen:

Wolfgang Schmidts Buch ist ohne Zweifel empfehlenswert und gut.
        Aber es ist auch schon etwas älteren Datums und enthält im direkten Vergleich deutlich weniger Text.
        Im neuen Werk steckt mehr Detailinfo zur Chamäleonhaltung im allgemeinen und zu Ch. calyptratus im speziellen. Auch wurde großer Wert auf die Verständlichkeit für Einsteiger gelegt.
        Dafür ist der spezielle pardalis Teil hier eher knapp gehalten und besticht vor allem durch die recht umfangreiche Sammlung von Bildern und Informationen zu den verschiedenen Lokalformen.
        Das Werk von Müller, Lutzmann und Walbröl ist und bleibt ohne Zweifel das Standardwerk zu F. pardalis, der allgemein terraristische Teil ist aber etwas knapper und vielleicht weniger Einsteiger orientiert als in dem Buch von Herrn Ochsenbein und mir.

So weit meine um Objektivität bemühte, aber natürlich subjektiv geprägte Meinung.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
          So weit meine um Objektivität bemühte, aber natürlich subjektiv geprägte Meinung.
          Dieser leicht subjektiven Aussage schliesse ich mich mit meiner objektiv geprägten vollkommen an.
          Daher empfehle ich die Anschaffunge des Kober'schen sowie des Müller'schen Buches.

Gruss

Marco

Kommentar

Hallo,

ich besitze alle drei Bücher, und habe sie genauestens gelesen, allerdings finde ich - ohne hier irgendjemandem damit zu nahe treten zu wollen - das Buch von Kober/Ochsenbein bei weitem am praxisorientiertesten.

Die kleinen Tipps und Ratschläge, die ich darin finden konnte, erleichtern einem Anfänger wie mir doch sehr stark den täglichen Umgang mit den Tieren.
            Auch wenn der "pardalis-Teil" des Buches eher knapp ist (finde ich gar nicht mal), läßt sich doch auch eine Menge der anderen Inhalte auf die Pantherchamäleons übertragen.

Auf jeden Fall absolut sein Geld wert, und dank der schönen Fotos auch wirklich was für's Auge.

Ach ja, schön mal wieder was von Marco zu lesen

Grüße

Kommentar

Lädt...
            X