Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann das sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann das sein?

    Servus

    Ich mache mir die letzten Tage Gedanken über mein kleines Jemenchamäleonweibchen.
    Jeden morgen, wenn ich ins Zimmer komme, sitzt sie wie immer oben im Becken und sonnt sich. Aber seit zwei Tagen hat sie eine scheckige dunkle Färbung, wie als wenn sie Aufgeregt ist. Diese Färbung zeigt sie sonst nur auf der Jagd oder wenn sie mal drausen ist und auf unserer Monstera rum klettert in der Abendsonne und nicht im Alltag beim Sonnen!
    Sonst ist sie immer sehr gesund gefärbt gewesen und nu sowas....!
    Wenn sie gefüttert wird oder sich Abends aus Ihrem Terrarium auf die Monstera am Fenster setzt, ist Ihre Färbung wieder ganz normal, einheitlich hell Grün!!!!

    Die Haltungsparameter wurden nicht verändert und stimmen soweit auch, RLF, Temperatur, Tränken, Futter, Futter besteuben etc. alles wie immer.

    Sie ist jetzt ca 14 Monate alt und ist noch nicht trächtig gewesen, die erste Ablage bei Chamäleon ist oft ja nicht sehr groß und fällt köperlich oft auch garnicht auf. Deswegen habe ich jetzt Angst, das sie nicht ablegen will, obwohl ich Ihr alle Möglichkeiten dafür gebe mit Pflanzen als Grabansatz, dunkleren und feuchtere Stellen im hinteren Bereich. Alles vorhanden aber nicht mal Probegrabungen bis dato. Futter nimmt sie auch noch wie immer an!

    Ich habe leider erst für Freitag einen Termin beim TA bekommen, könnt Ihr vll schon aus euren Erfahrungen irgendetwas sagen?

    Gruß Roland
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 28.06.2006, 15:58.

  • #2
    So bin ja nun am Freitag beim Arzt gewesen, direkt zum Fußball hatte ich den Termin :-(((( aber was man nicht alles tut!

    Die Diagnose steht jetzt oder auch nicht!
    Kot ist einwandfrei; trächtig ist sie wohl auch noch nicht!

    Der Arzt, wie auch ich, vermuten jetzt, dass sie kurz davor ist, Eier zu bilden und gerade erst die Hormone einschießen und sie deshalb so gescheckt ist!
    Inzwischen ist die Flankenfärbung auch eher Gelb/Orange, Grundfärbung immer noch Grün und vereinzelt sind schwarze bis türkise Flecken zusehen!

    Vieleicht kann mir einer von euch aus der Erfahrung heraus sagen, wie lange es ungefähr dauern dürfte, bis sie ablegt und woran ich erkennen kann, wenn sie überfällig ist!

    Ab wann sollte ich am besten die Futtermenge erhöhen? Und auf wie viel Futter sollte ich erhöhen?
    Bis jetzt fütter ich alle 2 Tage 2 subadulte Heuschrecken + Stubenfliegen oder 3 Heuschrecken ohne Stubenfliegen!

    Schon mal Danke und Gruß Roland
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.07.2006, 14:58.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sie zu verpaaren!?

      Kommentar


      • #4
        Neee!
        Das will ich ja nicht!
        Wenn ich es wollen würde, dann wäre es das vielleicht, aber ich denke, dass es auch schon zu spät sein könnte!

        Ich brauche aber noch ne Antwort auf meine Fragen???????
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.07.2006, 14:59.

        Kommentar


        • #5
          So ich muss dieses Thema nun doch nochmal ausbuddeln!

          Ich würde mich wirklich freuen wenn ich noch ein paar Hilfreiche Antworten bekommen würde!

          Mein Jemenweibchen zeigt immernoch eine typische Trächtigkeits Färbung Gelb/Orange Flanken zeichnung und Türkise Färbung unterhalb des Rückenkamms!
          Diese Färbung zeigt sie nun seid etwa vier wochen und deswegen mache ich mir eigentlich Sorgen, da ich bis jetzt nur gelesen habe das sie zwei bis drei Wochen tragen aber diese Färbung schon Wärend des einschiesens der Hormone bekommen können!

          Ich wäre sehr dankbar wenn ich von einem erfahreneren Halter eine ungefähre Zeitangabe kriegen könnte, wie lange es diese Färbung trägt bis zur Ablage!??

          Fressen tut sie immer noch ohne Probleme und läuft auch sehr fidell durch Ihr Becken!

          Gruß Roland

          Kommentar


          • #6
            Die Gravidität kann bei Jemenchmäleonweibchen im Einzelfall auch mal viel länger als vier Wochen dauern. Bis 7 Wochen würde ich noch als normal charakterisieren.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Danke Ingo!

              Dann warte ich jetzt noch 2 Wochen und falls dann noch nichts passiert ist gehe ich nochmal zum TA!

              Wie kann ich Ihr die ablage erleichtern?
              Ich habe ihr jetzt schon 25cm Boden Grund, helle & trockene sowie dunklere & Feuchte stellen zur verfügung gestellt, Grab ansätze wie Pflanzen im Boden und Stöcker sind ebenfalls vorhanden.
              Gibt es sonst noch was zu beachten?
              Habe die Futter Menge nur ein wenig erhöht damit das Gelege nicht zugroß wird!
              Sie soll es so einfach wie möglich haben!!!

              Gruß Roland

              Kommentar

              Lädt...
              X