Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterscheidung Männchen/Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterscheidung Männchen/Weibchen

Hallo,

ich denke schon länger über die Anschaffung eines Pantherchamäleons nach. Ich habe mich auch bereits in verschiedenen Büchern und Foren über die Haltung etc. informiert. Jetzt habe ich in einem Zoofachgeschäft ein ca. 3 Monate altes Jungtier entdeckt. Angeblich ein ambaya red (Diese Sorte gibt's doch nicht, oder?) Wie kann man in diesem Alter sagen, ob es sich um ein Weibchen oder ein Männchen handelt? Der Verkäufer meint, es sei ein Männchen, ich finde es für ein Männchen aber recht farblos. Es ist gräulich beige mit leicht rötlichen Streifen. Wenn es sich gestresst fühlt, färbt sich die Interstitialhaut rot. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Hi!

Ein Ambanja ist eine Lokalform des Pantherchamäleons (Furcifer pardalis). Ist auch in den Büchern beschrieben, die sich mit Pantherchamäleons beschäftigen.

Mit drei Monaten an der Farbe Tiere auseinanderzuhalten fällt schwer, da Männchen sich erst später umfärben. Du solltest schauen, ob die Schwanzwurzel eine Verdickung aufzeigt oder wie ausgeprägt der Nasenfortsatz ist. Den Tipp des Verkäufers würde ich außer acht lassen. Garantieren wird er Dir das nämlich nicht (selber erlebt).

Alternative: Stöber ein bißchen im Netz und such Dir einen guten Züchter. Ist persönlicher, Du siehst wo Dein Tier herkommt, und günstiger ist es auch (ein Zwischenhändler fällt ja weg). Zudem kriegst Du das Geschlecht was Du willst, und vielleicht gefällt Dir auch eine andere Lokalform besser?

Viel Glück, Hatschi

Kommentar

Vielen Dank! Schönen Abend noch.

Kommentar

eine dunkelrote Interstitialhaut bei Ambanjas deutet auf ein Männchen hin....bei Weibchen ist es eher beige orange. Aber verirren tut man sich ja doch oft.

Kommentar

Lädt...
        X