Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonkauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonkauf

Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein Chameleo calyptratus zu zulegen. Hab die letzte Zeit auch ständig im Netz nach neuen Informationen über die Tierchen gesucht.
    Zu einem Thema konnte ich allerdings nichts finden:

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Wenn ichs bei meinen Eltern durchgeboxt kriege, wollte ich mir eins auf der Reptilienbörse in Berlin zulegen.

Hoffe auf viele Antworten
    liebe Grüße
    huksy
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.07.2006, 19:07.

Guck, ob das Tier gut und gesund ausschaut und vergiss nicht den Herkunftsnachweis, den du bekommen solltest.
    Ein guter Züchter kann dich auch beraten. Vermeide es am besten, von einem Zoohandel zu kaufen

PS: viel Glück beim durchboxen

Kommentar

Zitat von Sven1988
      Guck, ob das Tier gut und gesund ausschaut...
      Da liegt ja mein Problem: Woran erkenne ich, ob es gesund ist?
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.07.2006, 19:08.

Kommentar

Naja.. ö.Ö es sollte keine auffälligen Stellen auf der Haut haben, die z.B. schwarz sind, die Augen sollten nicht eingefallen sein, Schwanz sollte natürlich vollständig dran sein, Krallen usw..
        Du hast doch sicher ein Buch zum Jemenchamäleon, wo reichlich Bilder drin sind von gesunden Tieren, vll auch von kranken? Wenn nicht, solltest du dir eines zulegen =)

Kommentar

Ja, das mit dem Buch wollte ich noch dringend erledigen.
          Danke für die Antwort. Ist auf jeden Fall hilfreich
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.07.2006, 19:08.

Kommentar

Hallo,
            was auch auf jeden Fall wichtig ist, ist, dass du dir zeigen lässt, ob das Tier frisst!
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.07.2006, 19:09.

Kommentar

Zitat von Seboluzi
              Hallo,
              was auch auf jeden fall wichtig ist, das du dir zeigen lässt ob das Tier frisst!
              Auf einer Börse is das meist schwierig. Aber ich würde auf der Börse eh nur gucken und dann zu einem der Züchter in Berlin fahren und es dort dann kaufen.

Kommentar

Hallo,

wichtig sind:

- ist das Tier wach oder hat es die Augen zu
                - sind die Augen prall
                - ist der Schwanz an der Schwanzwurzel kräftig oder sieht man die Wirbel
                - hat das Tier auffällige Verdickungen am Körper v.a. an den Gliedmaßen
                - hat das Tier ein vollständig geschlossenes Maul, oder sind die Kiefer verformt
                - ist die Haut evtl. stumpf und faltig, sind äußere Wunden zu sehen
                - bei Weibchen: Kauf trächiger Weibchen (dicker Hinterleib) vermeiden
                - Kot: ist er fest oder flüssig

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Seboluzi
                  Hallo,
                  was auch auf jeden fall wichtig ist, das du dir zeigen lässt ob das Tier frisst!
                  Schlangenhalter?

Soll das Tier bei Gutbefund direkt gekauft und mitgenommen werden, tät ich eher von einer Fütterung absehen. Ein frisch gefüllter Magen kann beim Transport(streß) Probleme bereiten.

Wenn denn unbedingt, dann nur auf etwas klitzekleines Schießen lassen, um zu sehen, ob der Zungenschuß optimal funktioniert.

"Gute Fresser" sind Chamäleons eigentlich fast alle

Kommentar

Danke für die weiteren vielen Antworten! Habt mir schon sehr geholfen
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.07.2006, 19:10.

Kommentar

Hallo Husky,

ganz wichtig ist natürlich auch, das Dein Terrarium schon fertig eingerichtet ist! Es muss auch eingefahren sein. D.h. Temperatur und Luftfeuchtigkeit muss stimmen, ebenso die Artgerechte Einrichtung. Futter muss bereitstehen. Dann das tägliche Sprühen nicht vergessen,und, und, und. Du hast Dich ja auch bestimmt schon eingelesen?!

Wenn das Chamäleon zu Hause ankommt, erst mal ins Quarantänebecken setzen. Das muss nicht voll eingerichtet sein. Eine Pflanze, auf dem Boden Papier, und Zweige zum klettern. Ich habe meine immer etwa 3 Monate dort gelassen. Dann die erste Kotprobe zum Tierarzt bringen, damit Du genau weißt, ob es krank ist. Du hast viel Verantwortung für so ein Tier! Daran muss man immer denken.
                      Ja, das wär's erst mal.

Gruß Heinz

Kommentar

Hattest du denn schonmal so exotische "Haustiere"? Einige sagen, dass Chamäleons wegen ihrer komplizierten und schweren Haltung (sind nicht so robust wie z.b. Kornnattern o.ä.) nicht für Einsteiger in der Reptilienhaltung geeignet sind.

Kommentar

Hallo,
                          es wird immer geschrieben das Chamaeleons schwer zu pflegen sind und für Anfänger nicht geeignet sind.

Ich habe auch mir Chamaeleons angefangen, abgesehen von Wasserschildkröten vor 25 Jahren. Wenn man sich vernünftig einliest und sich an Tips von erfahrenen Personen hält sollte es eigentlich keine Probleme geben. Es sei denn man fängt mit einer nicht unproblematischen Art an. Davon ist natürlich abzuraten.

Aber auch Personen mit langjähriger Erfahrung geben nicht alles preis und man muss in verschiedenen Dingen eigene Erfahrungswerte sammeln. Ist eben alles streng geheim.......

MfG
                          Dirk

Kommentar

Hallo,
                            noch vergessen....

Zu den Zoofachhändlern......dort sind zum größten Teil Verkäufer die Geld verdienen müssen. Dem entsprechend wird das gesagt was der Kunde hören will....sonst wäre es auch kein guter Verkäufer.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die sind aber nicht die Regel.

Es gibt aber auch Leute die Ratschläge haben wollen. Und wenn man ihnen sagt was sie besser machen können bekommt man die Antwort...kann nicht sein..ich habe mich in einem Zoofachhandel beraten lassen.....
                            Auf so Leute warten die Verkäufer.....

MfG
                            Dirk

Kommentar

Ich habe auch mit einem Chamäleon angefangen wollte es ja nur mal erwähnt haben, dass es Leute gibt, die diese Art der Reptilien für den Anfang für zu kompliziert hält. Warum ist mir auch noch ein Rätsel macht zwar etwas mehr Arbeit als die Skorpione meines Freundes, aber wirklich schwer finde ich es nicht, das Tier zu pflegen.

Kommentar

Lädt...
                              X