Hat jemand eine Erklärung, warum das Chamaeleo rudis kopfüber an der Gaze hängt direkt unter der Neonröhre, immer so hell wie möglich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chamaeleo rudis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Hallo,
beschreib doch mal deine Haltungsbedingungen, also Größe des Terrariums, Größe, Anzahl der Lüftungsflächen und sonstige Beleuchtung mit Brenndauer.
Ich vermute, dass sich das Chamäleon aufwärmen möchte.
Ach ja, wahrscheinlich hast du ein sternfeldi, kein rudis.
Gruß
StefanZuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.07.2006, 23:32.
-
-
Die meisten WF die importiert werden sind keine Ch. rudis, sondern Ch. sternfeldi. Sie werden als Ch. rudis verkauft, sind es aber nicht. Kannst ja mal ein Bild von dem Tier hier zeigen, dann kann man das besser beurteilen.Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 04.07.2006, 14:38.
Kommentar
-
Zu den Haltungsbedingungen:
Das Sternfeldi, ein Weibchen, evtl. trächtig, kam vor ein paar Tagen an. Es ist in einem Gazeterrarium (h: 65cm; t: 50cm; b: 60cm; Stahlgaze 5,5 Vierkant) mit Kletterästen und Grünpflanzen (Efeutute, Ficus, Farn) untergebracht. Die Rückseite und die Hälfte der Seiten ist mit Kork verkleidet - als Schutzbereich und um das Spritzwasser abzufangen. Nachts und an bewölkten Tagen steht das Terrarium auf dem Balkon (Südseite) umgeben von Topfplanzen. Dorthin möchte sie, zumindest solange ihre Sicht nicht durch Tücher versperrt wird. Dann wendet sie sich in Richtung der offenen Seiten oder der Decke, wobei sie auch die Schnauze durch die Gaze drückt.
An sonnigen, heißen Tagen steht das Terrarium in einem Zimmer an der Nordseite nahe am Fenster (2. OG) mit Blick auf den begrünten Hinterhof. Beleuchtet wird es durch eine Biolux Röhre (18W). Anfangs gab es noch einen Wärmespot, der an dem höchsten Ast unterhalb der Gaze 28°C erreichte. Der Spot ist aus, weil die Umgebungstemperatur bereits 25, 26°C ist. Auch im Zimmer klettert sie an der Decke unterhalb der Röhre auf und ab. Wenn das künstliche Licht aus ist, will sie in Richtung des Fensters.
Kommentar
-
Es ist sicherlich richtig, dass Chamäleons Licht mit Wärme verbinden und dorthin gehen, wo es hell ist. Dann stellt sich mir aber dennoch die Frage, warum das Tier kopfüber an der Gaze hängt und nicht auf einem der darunter liegenden Äste sitzt.
Der Temperaturunterschied zwischen beiden Plätzen beträgt 1°C. Selbst wenn das Themometer auf der Gazedecke bis auf 27°C klettert, bleibt sie daran hängen. Wenn hier noch ein Wärmespot hinzu käme, hätte ich Angst, dass das Tier überhitzt. Wie mir ein ehemaliger Sternfeldi-Halter sagte suchen sich die Tiere nicht unbedingt einen kühleren Platz, wenn es ihnen an einem Ort zu warm wird.
Da stellt sich die Frage, was sind am Tage die optimalen Temperaturen (25°C?) und was die maximal tolerierten (28°C?)?
Eine weitere Frage ist, wie hell brauchen es Sternfeldis? Soll das gesamte Becken von oben bis unten und von vorne bis hinten gleichmäßig ausgeleuchtet sein oder soll es helle und weniger helle Plätze geben?
Kommentar
-
Hi Osta, Rudi's sind reagieren sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen (gerade jetzt)
Am besten ist es wenn du ein so grosses Becken hast, das sich die Tiere ihre Temperaturzonen selber aussuchen können. Und beleuchte bloss nicht das komplette Becken. Das mögen die gar nicht. Es ist falsch das man tausende Lampen haben muss ,bloss weil jeder denkt Chamaeleons brauchen viel Licht.
Aufwärmspot und normle Beleuchtung Okay, aber genauso gut brauchen die Tiere Schattenplätze oder auch Bereiche wo gar kein Licht hinkommt.
Gruss Martin
Kommentar
-
Vielen Dank für die Antworten!
Inzwischen vermute ich, dass die Kletterei an der Gaze auf die Eingewöhnung im Terrarium zurückzuführen ist.
Ist den letzten Tagen ist das Sternfeldi immer weniger an der Gaze gehangen und häufiger auf einem Ast gewesen. Zunächst tat sie das eher, solange ihr Terrarium auf dem Balkon stand. Dann tat sie das auch, wenn sie im Zimmer untergebracht war.
Heute habe ich sie noch gar nicht an der Gaze gesehen. Allerdings wartete sie, ganz dunkel, vergeblich auf ihrem Ast auf die morgendlichen Sonnenstrahlen. Weil 24-25°C auf dem Balkon offenbar zu kalt war, steht das Terrarium wieder im Zimmer. Wie üblich brennt die 18W Biolux, so dass der hintere, obere Teil des Terrariums hell ist und das Licht nach vorne und unten abnimmt. Da es im Zimmer heute recht kühl ist, ist zustätzlich der Wärmespot an, der oben, mittig strahlt. Das Termometer an der Gazedecke zeigt 29°C. Das Chamäleon sitzt auf dem Ast darunter, noch immer dunkel, aber jetzt ganz flach mit der Seite parallel zur Decke bzw. zum Spot, damit sie möglichst viel Wärme tanken kann.
Mal sehen wie lange sie so bleibt und in welchen Teil des Terrariums sie es dann treibt.
Kommentar
Kommentar