Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

    Gestern abend wunderte ich mich schon, warum mein Jemenchamäleon Männchen auf dem Boden schlief (sehr ungewöhnlich).
    Die Antwort darauf sah ich leider heute morgen, er ist gar nicht mehr in der Lage, sich an einem Ast festzuhalten. Noch vor wenigen Tagen kletterte er wie ein Weltmeister.
    Er wird immer schlapper. Wenn ich ihn hochhebe, hängen die Beine jetzt schon ganz schlapp runter, und auch der Schwanz. Die Augen öffnet er nur noch manchmal, und reisst dann kurz sein Maul auf und windet sich, so als ob er mal muss. Ich dachte daher zunächst an eine Verstopfung oder sowas. War vorhin beim Tierarzt, ein Einlauf hat aber nichts weiter ergeben in dieser Richtung.
    Wegen des aufgeblähten Bauches habe ich vom Tierarzt "Sab Simplex" genannt bekommen, welches ich gerade direkt in der Apotheke geholt und ihm davon etwas ins Maul geträufelt habe. Ausserdem bekam er vom Tierarzt eine Spritze gegen Krämpfe und Schmerzen.
    Zusätzlich habe ich auch noch "flüssiges Rindfleisch" in einer Spritze bekommen, welches ich ihm morgen sonst noch zu essen geben sollte (heute sollte ich das erst mal nicht direkt mit dem Sab Simplex zusammen).
    Ich hoffe er steht das überhaupt durch bis morgen. Er ist jetzt fast 5 Jahre alt, so schlapp habe ich ihn noch nie erlebt

    Ich bin dankbar für jeden Tip oder jede Anmerkung von Euch...

  • #2
    Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

    Röntgenaufnahme machen lassen, hier auf Veränderungen des Lungenfeldes achten. Evtl. sind auch sklerotische Gefäße zu sehen oder auch eine vermehrte Verschattung der Nieren.
    Farbe der Schleimhäute beurteilen lassen, auf Beläge, Schleim, sowie auf Kalk- oder Harnsäureeinlagerungen in der Schleimhaut achten.
    Nierenwerte checken lassen, bei der Gelegenheit können auch noch gleich CK und GOT gemessen werden.
    Kot parasitologisch, und auf Bakterien (Schnellfärbeverfahren) und Pilze untersuchen lassen.
    Es ist in dem Fall auch möglich, daß der schlechte Allgemeinzustand auch auf altersbedingte Schäden (Herz, Gefäße, Leber und Nieren) zurückzuführen ist.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

      Es sieht sehr schlecht aus.
      Er reagiert überhaupt gar nicht mehr, die Augen sind geschlossen, bis auf einen minimalen Spalt.
      Ich kann noch gar nicht fassen, wie rapide er heute abgebaut hat. Heute morgen lief er immerhin noch über den Boden, konnte sich bloss nicht an den Ästen hochziehen. Nun liegt er da wie tot
      Ich befürchte ich muss ihn morgen einschläfern lassen, wenn er dann immer noch so da liegt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

        Lieber Gamma,
        tut mir so leid dein Süsser!
        Kenne ihn ja nur von Fotos, aber immerhin war er ja das Fotomodell meiner ersten Bommelmützchen Kollektion! Und wo er sogar die schwere Operation damals überlebt hat! Ich drücke ihm ganz doll die Daumen, dass ers nochmal schafft, auch wenn sich alles gar nicht gut anhört...
        Traurige Grüße
        Missi

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

          Leider ist er heute nacht gestorben. Seine Beine hingen gestern zuletzt locker runter wenn man ihn hochhob, jetzt ist er ganz steif. Ich hoffe er musste nicht zu sehr leiden. Ich bin sehr traurig

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

            Hallo Gamma,

            das tut mir sehr leid für dich und für dein Chamäleon. Ich schreibe zwar meistens ganze Litaneien hier im Forum, aber manchmal fehlen auch mir die Worte.

            Viele trostspendende Grüße


            Marco

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

              Lieber Gamma,
              herzliches Beileid!
              Wenn es ihm bis kurz zuvor noch gut ging, ist das doch hoffentlich ein Zeichen, dass er nicht mehr sehr viel gelitten hat.
              Traurige Grüße
              Missi

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

                @Gamma:

                In einer solchen Situation weiß auch ich nicht, was ich sagen soll. Da soll noch einmal jemand behaupten, man könne zu Terrarientieren keine Beziehung aufbauen (von wegen fehlendes Kindchenschema...).

                Es tur mir leid für Dein Tier und für Dich!

                Laß uns bitte wissen, wenn Du dir Todesursache erfährst- schließlich ist eine solch dramatische Verschlechterung ohne Vorzeichen selten.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

                  Ich werde hier auf jeden Fall posten, sobald ich die Todesursache kenne. Ich werde ihn jetzt zum Tierarzt bringen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

                    @ Gamma

                    Es tut mir sehr leid!

                    Mfg
                    Daniele

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

                      @ Gamma,

                      das tut mir so leid. Ich weiß sehr gut, wie sehr man sein Tier ins Herz schließt.
                      Kopf hoch.........

                      und auch ich bin gespannt, ob der Tierarzt herausfinden kann, was ihm fehlte.

                      Tröstende Grüße, Birgit
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

                        Hallo Gamma,

                        ich fühle mit Dir.

                        Viele Grüße
                        Barbara, die auch schon wochenlang um einen Grünen Leguan geheult hat

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

                          Ich habe gerade telefonisch schon das vorläufige Laborergebnis mitgeteilt bekommen:
                          Jedes einzelne seiner Organe enthielt wohl schon Tumore. Der äußere Tumor, der ja vor einem halben Jahr erfolgreich entfernt wurde, war nur die Spitze des Eisberges sozusagen.
                          Ich hoffe trotzdem, das er sich nach der OP damals noch eine Zeit lang wohl gefühlt und nicht so lange gelitten hat.
                          Wenigstens brauche ich weder mir noch dem Tierarzt irgendeinen Vorwurf zu machen. Man hätte ihm in keinem Fall mehr helfen können.

                          Hier noch zwei der letzen Fotos die ich von ihm gemacht habe:
                          http://www.boomspeed.com/gamma/elvis_baum_1_800.jpg
                          http://www.boomspeed.com/gamma/elvis_3_800.jpg

                          [Edited by GaMMa on 03-04-2003 at 12:44 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

                            Hallo Gamma,

                            ich finde gut wie du dein Tier bis zuletzt versorgt und gepflegt hast, leider denken und handeln nicht alle so wie du. Bei vielen hat sich da ein merkwürdiger Umgang mit ihren Reptilien entwickelt. Da wird, ähnlich wie bei einem Auto, vor dem TA Besuch erstmal eine Kosten- Nutzenrechnung erstellt und dann wird überlegt ob es nicht günstiger wäre gleich ein neues Tier zu erwerben als das alte Tier medizinisch versorgen zu lassen.

                            Solltest du irgendwann mit dem Gedanken spielen dir ein neues Jemenchamäleon anzuschaffen dann würde ich mich freuen wenn du dich bei mir melden würdest, sollte ich dann eigene NZ haben dann kannst du dir ein Jungtier aussuchen, natürlich kostenlos.

                            Viele Grüße


                            Marco

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Jemenmännchen ganz schlapp, aufgeblähter Bauch

                              Hi,

                              da kann ich mich Marco nur anschließen. Ich bin mir sicher, dass Elvis 5 gute Jahre bei Dir hatte! Ich hoffe dass ich für meine Nachzuchten, die voraussichtlich bald schlüpfen werden, ähnlich verantwortungsvolle Halter wie Dich finden werde. Also, lass Dich nicht unterkriegen, alles Gute

                              Gruß Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X