Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterintervall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterintervall

Guten morgen

Wie oft sollte ein adultes Chamäleon gefüttert werden ?
    (Fischer`s Chamäleon).
    Wieviele Futtertiere sollten gereicht werden ?

Viele Grüße
    Curtis

Hallo,

die Länge der Futtertiere sollte die Maullänge des Tieres nicht übertreffen. An Futtertieren dieser Größe kannst Du dem Tier 2-3 alle 2 Tage geben, das reicht völlig. Trächtige Weibchen sollten aber etwas mehr bekommen, also jeden Tag 2-3 Futtertiere. Gereicht werden kann neben Heimchen und Grillen (die die Hauptnahrung darstellen sollten) auch mal eine Wachsmottenlarve oder ein Mehlwurm. Heuschrecken von der Wiese stellen auch ein sehr gutes Futter dar.

Supplementierung: Die Insekten sollten abwechselnd mit einem Mineralien- (Dragon Calcium + Vit D3) und mit einem Vitaminpulver (Reptivite) bestäubt werden. Bestäubung kann 1 x die Woche weg gelassen werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Vielen Dank
      Hätte da noch die Frage, wie das mit der Nachabsenkung von 20/22° bei solchen tropischen Temperaturen funftionieren soll ??

Viele Grüße
      Curtis

Kommentar

Das passiert fast ganz von alleine!
        Du hast Tagsüber einen Spot oder HQI an der das Becken erwärmt, Abends geht dieser Spot aus und durch die gute Belüftung, die unabdingbar ist in einem Chamäleonbecken, zieht die warme Luft raus und wird durch die Nächtliche Raumluft auf 20 Grad oder weniger abgekühlt!

@ Thomas
        Schau mal in meinen Thraed rein ich habe nämlich jetzt den Fall, das mein Tier trächtig ist/wird, die Hormone schiesen ein und ich weis nicht wann ich mit der Futtererhöhung anfangen sollte! Habe nun zwar schon erhöht, aber nicht so drastisch wie Du es beschrieben hast!

Gruß Roland
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 04.07.2006, 14:46.

Kommentar

Hallo Roland,

dem Chamäleon 2-3 Futtertiere am Tag zu geben, ist doch nicht besonders viel. Ich sehe bei vielen Haltern immer wieder, dass Insekten im Terrarium herum rennen, die gar nicht mehr gefressen werden, weil das Tier schon völlig satt ist. Sicherlich eine falsche Methode.
          Bei einer Fütterung von 2-3 Futtertieren geeigneter Größe würden meine Tiere niemals satt werden. So eine Menge fressen die gierig von der Pinzette.
          Ich beobachte darüberhinaus die Tiere auch immer genau: Wenn sie an einem Tag mal keinen so großen Appetit haben, dann gibt´s grundsätzlich 2 Tage Futterpause.

Grüße Thomas
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 04.07.2006, 14:46.

Kommentar

Hallo Thomas

Erstmal Sorry das wir diesen Thraed nun nehmen!

Ich finde 2-3 Futtertiere alle 2Tage auch nicht übermässig viel, aber jetzt wo sie Trächtig ist muss ich ja erhöhen!
            Da dieses die erste Trächtigkeit ist, die ich bei meinem Chamäleon erlebe, bin ich nur sehr unsicher, wann die Futtermenge erhöht werden muss!?
            Sie hat nun eine starke scheckige Färbung, die von Gelb/Orange und Blau/Türkise eigentlich sehr stark ist!
            Bin dann Ende letzter Woche beim TA gewesen, die allerdings augenscheinig noch keine Trächtigkeit erkennen konnte und deshalb darauf schliest, dass die Hormone nun einschiesen, und sie nun bald tragen müsste.

Soll ich also jetzt schon die Futtermenge erhöhen oder lieber noch eine Woche warten?

Gruß Roland
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 04.07.2006, 14:48.

Kommentar

Hallo,

von einem erhöhen der Futtermenge bei trächtigen Weibchen halte ich nicht viel. Es führt nur zu größeren Gelegen, mit denen meiner Meinung nach ein Weibchen immer Probleme hat, weil der Körper sich in der kurzen Zeit nicht proportional zur Futtermenge umstellt. Die großen Gelege die man dadurch erreicht stehen in keinem Verhältniss zum Körperbau und sind für mich ein Grund dafür, das die Weibchen u.a. eine Legenot bekommen. Kleinere und zierlichere Weibchen legen Ihrem Körperbau entsprechend weniger Eier, als große und kräftigere der gleichen Art; das halte ich eigentlich für normal.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Diego
                Das passiert fast ganz von alleine!
                Du hast Tagsüber einen Spot oder HQI an der das Becken erwärmt, Abends geht dieser Spot aus und durch die gute belüftung die unabdingbar ist in einem Chamäleonbecken zieht die warme Luft raus und wird durch die Nächtliche Raumluft auf 20 grad oder weniger abgekühlt!
                vorrausgesetzt der Raum ist kühl genug.. wir haben aktuell 24°C nachts im Zimmer. Auch bei offenem Fenster. Der Standort des Terrariums will also wohlüberlegt sein.

Kommentar

Zitat von Diego

...
                  Schau mal in meinen Thraed rein ich habe nämlich jetzt den Fall, das mein Tier trächtig ist/wird, die Hormone schiesen ein und ich weis nicht wann ich mit der Futter erhöhung anfangen sollte! Habe nun zwar schon erhöht aber nicht so drastisch wie Du es beschrieben hast!

Gruß Roland

Hallo,

@Diego

verstehe ich das richtig? Du willst, das Dein Chamaeleon scheinträchtig wird bzw. es ist für dich vollkommen normal, das ein Chamaeleon ohne Verpaarung Eier ansetzt und möchtest deswegen die Futtermenge erhöhen?

mfg
                  uwe starke huber
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 04.07.2006, 14:49.

Kommentar

Zur Nachtabsenkung,
                    ja der Standpunkt des Becken ist sehr wichtig auch wegen Zugluft!
                    Wir haben mit Glück eine sehr kalte Wohnung, somit haben wir nicht das Problem mit der Nachtabsenkung, Problemlos runter bis auf 20,5°C im Winter geht es auch nicht viel tiefer!!!

@ Uwe Starke Huber
                    Nein, ich will auf gar keinen Fall, dass sie scheinträchtig wird. Aber ich glaube, sie ist auf den besten Weg dort hin!!!!
                    Sie hat Ihre Farben dermassen stark verändert!
                    Sie hatt nun seit etwa einer Woche eine grüne Grundfärbung mit schwarzen bis manchmal türkisen Flecken am Rücken und Bauch und auf der Flanke Gelb bis Orange Färbungen!
                    Ich bin letzte Woche mit ihr beim Tierarzt gewesen und der konnte trotz umfangreicher Untersuchung nichts festellen, kerngesund das Tier, hat er gesagt!
                    Als ich ihm die Färbungen geschildert und an Hand von Fotos gezeigt habe, hat er gesagt das sie nun höchstwahrscheinlich dabei ist, Eier zubilden.
                    Nun habe ich gedacht, da sie das vom Körper her ja stark anstrengt und sie wegen der Schalenbildung auch mehr Calcium braucht, sollte ich mehr Füttern und Sepiaschulp dauernd im Becken halten!

Wenn das allerdings nicht so ist, bitte ich um Berichtigung!!!
                    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein weibliches Chamäleon früher oder später ohnehin scheinträchtig wird, auch hier bei Irrtum bitte aufklären!!!

Ich habe das ganze aber in einem anderen Thraed auch schon mal beschrieben, liegt nur vier oder fünf Themen hier drunter dann brauchen wir dem guten hier nicht den ganzen Thraed voll oilen!

Danke und Gruß Roland
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 04.07.2006, 14:58.

Kommentar

Tränken

Hallo
                      Andere Frage
                      Mein Chamäleon verwehrt den Umgang mit der Pipette.
                      Ich sprühe zweimal. Habe das Chamäleon aber noch nie
                      bei der Wasseraufnahme beobachten können.
                      Ein Schale Wasser wird ständig angeboten.

Gibt es sonst evtl. Tipps und Tricks

Lieben Gruß
                      Curtis

Kommentar

Hallo,

hast Du es schon mal mit einer Tropftränke versucht? Hast Du schonmal versucht dem Tier nach der Fütterung (aber noch während des Kauens) etwas Wasser ins Maul zu tropfen? Könntest Du eine Regenanlage installieren? Dann gibt es da noch diese "Wasser ins Insekt Pump" Methode mit einer kleinen Spritze.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

@Curtis

Wasser aus einer Schale wird von einem Chamaeleon nicht genommen, den Rest hat Thomas schon gesagt.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Wenn es dem Tier auf Dauer nicht schlecht geht, macht es meiner Meinung nach nichts, wenn man es nicht trinken sieht.
                            Ich gehe allerdings davon aus, dass man nicht permanent vor dem Terrarium sitzt.
                            Mein tavetanum habe ich auch noch nie trinken sehen und ihm geht es (anscheinend) gut. Ich kann halt nicht alles sehen .

Kommentar

Moin

Mein Chamäleon kann ich ab und an beobachten, wie es die Wassertropfen
                              von den Blättern schießt.
                              Ich würde auch wie mein Vorredener sagen, dass wenn es ihm gut geht, alles in Ordnung ist.

Gruß
                              Tom
                              Zuletzt geändert von TomM; 02.08.2006, 07:06.

Kommentar

Lädt...
                              X