Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zunge kann nich mehr ausgefahren werden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunge kann nich mehr ausgefahren werden

Also mein Chamäleon ist jetzt etwas über ein Jahr. Ich mache mir große Sorgen....

Ich hab ihn heute gefüttert und da habe ich gesehen das er seine zunge nur noch ein paar cm ausfahren kann. Er hat trotzdem gefressen aber ich verstehe nich wie sowas kommen kann.

Außerdem ist er schon mal herunter gefallen einfach so hab ihn auch nich erschreckt. Ist das schlimm???
    Waren ca. 30cm

Und was er auch seit neuesten macht ist das er sich ganz nach oben geht auf einen Stock unter der uva/uvb-Röhre und macht sich ganz platt und groß und legt sich so komisch auf die Seite.

Ich wäre euch richtig dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Vielleicht ist ihm zu kalt? Was für eine Temperatur herrscht denn oben?
    Kriegt er auch richtige UV-Strahlen, also außer von so einer mikrigen Röhre? Also ist er im Sommer auch draussen oder hast du eine Osram Vitalux? Fütterst du so Vitamin D3 dazu?

Kommentar

Also temperatur is ca 30 Grad Vitamine bekommt er beim Futter auch immer mit dazu Salat auch noch und wasser bekommt er mit der pipette mit multivitaminpräparat
      Der uv Strahler ist mir vor kurzem kaputt gegangen habe dafür eine normale Lampe rein gemacht damit die Temperatur gehalten wird. Ist aber auch schon länger so und er hatte nie ein problem.
      und er is nich draussen hab kein käfig für ihn.
      Zuletzt geändert von NOFX-w; 05.07.2006, 19:46.

Kommentar

Vielleicht kannst du uns mal sagen was für ein Chamaeleon du hast.

bei Ch. bitaeniatus wäre es z. B. zu warm
        beim Jemen kann es durchaus sein das es ihm mit 30 Grad unter dem Spot zu kalt ist.

Die UV-Röhren sowie die Spots die angeblich UV Strahlen abgeben sind sowieso mist. Bekommt er durch eine Vitalux oder Sonne UV Strahlen oder nicht?

Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei zwei meiner Chamaeleons. Ich weis ja nicht ob er das bei dir auch macht, meine haben dann immer das Maul aufgerissen und nach Luft geschnappt. Das Maul war auch total verschleimt. Sie konnten dann auch nicht mehr schießen, nur noch die Insekten fangen.

Also gib uns noch paar Daten, wie z. B. Temperatur unter dem Spot, im unteren Bereicht usw. dann kann dir hier vielleicht geholfen werden was du bis morgen machen kannst.Dann auf alle fälle einen REPTILIENTIERARZT aufsuchen. Diagnosen übers Internet sind einfach nichts.

Gruß
        Stefan

Kommentar

Hallo,
          meine Kleine hat auch schon, seit wir sie haben, Schussschwierigkeiten, also kann ich nicht sagen, ob sie jemals richtig schiessen konnte.
          Die Tieraerztin vermutet u.a. dass die Muskulatur nicht richtig aufgebaut ist....
          Da deiner ja zumindest schonmal schiessen konnte, hab ich keine Ahnung, ob das was miteinander zu tun hat....
          Falls du durch den Tierarztbesuch, den ich dir ebenfalls empfehlen wuerde, noch andere Infos bekommst, waere ich dir sehr dankbar, wenn du schreibst, was er/sie sagt, denn vielleicht hilft das meiner Kleinen auch weiter.

coraeins

Kommentar

Zitat von StefanF

Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei zwei meiner Chamaeleons. Ich weis ja nicht ob er das bei dir auch macht, meine haben dann immer das Maul aufgerissen und nach Luft geschnappt. Das Maul war auch total verschleimt. Sie konnten dann auch nicht mehr schießen, nur noch die Insekten fangen.

genau das hat meiner was hast du denn dagegen gemacht ????
            natürlich werde ich einen tierarzt mit meinem jemenchamäleon besuchen!!!!!!

Ich habe nur eine uva/uvb Röhre weil der spot kaputt gegangen ist. unter dem normalen spot ohne uv ist es ca. 32 grad. sonneneinstrahlung bekommt er nicht.

Kommentar

Zungenschussprobleme...da sollte dei Suchfunktion was ausspucken.
              Wenn es nicht verletzungsbedingt ist, helfen oft hohe Vitamin B Gaben.
              Man darf aber nicht zu lange damit waerten.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei meinen beiden bitaeniatus bin ich damals zu mehreren Tierärzten gegagen, keiner konnte mir da richtig weiterhelfen. Es wurde mehrmals Kot und der Schleim untersucht. Es konnte leider nichts gefunden werden. Ich hab dann beide Tiere mit Baitril oral versorgt. Das hat dann auch nichts gebracht. Später hab ich dann nochmal verdünntes Baitril durch Spritzen verabreicht. Das Hauptproblem war einfach, dass diese Hochlandchams eine größe von ca 10cm hatten und ein Gewicht von 5 Gramm (waren damals schon sehr abgemagert) was das ganze natürlich erheblich erschwert hat.
                Nachdem ich dann paar 100 Euro leichter war (der 1. Tierarzt hat mich besch....) sind mir dann beide Tiere verendet. Hab dann allerdings beide Tiere eingefrohren und vor kurzem von einem Tierarzt untersuchen lassen. Komischerweise konnte beim Weibchen nichts festgestellt werden, außer das sie 5 vollentwickelte Jungtiere im Bauch hatte. Beim Männchen konnte eine Veränderung der Lunge festgestellt werden. Eine Bakterielle Untersuchung habe ich dann allerdings nicht mehr gemacht.
                Ich denke mal es hat daran gelegen, dass das Terrarium zu wenig Lüftungsflächen hatte. Es war zwar oben komplett auf und unten waren noch zwei Streifen a 20cm offen. Von daher denke ich das es von Stickluft gekommen ist. Momentan pflege ich wieder bitaeniatus, beide in getrennten Gazebehältern auf dem Balkon. Es scheint als würde das ganz gut klappen.

Mein Rat ist, such einen ERFAHRENEN Reptilientierarzt auf, am besten gehst du gleich in ein Institut und lässt alles durchckecken (Kot, Speichel usw.) Wenn du noch nicht zu lange gewartet hast, kann deinem bestimmt geholfen werden. Meine waren einfach zu klein um eine richtige Behandlung durchzuführen.

Aber ich kann es auch bestätigen das meine im Anfangsstadium dieser Krankheit erheblich mehr an der Leuchtstoffröhre hingen als normal, vorallem das Weibchen.

Ach ja, warum setzt du ihn bei dem schönen Wetter nicht mal raus? Ihm würde schon eine halbe Stunde genügen. Das braucht ein Chamaeleon einfach.

Gruß
                Stefan
                Zuletzt geändert von StefanF; 06.07.2006, 09:33.

Kommentar

@Ingo
                  Ich gebe ihn jetzt 2mal täglich Wasser mit Multivitaminzeug. Ich dachte dann, dass der Speichel nicht mehr so klebrig ist.

Und ich werde ihn dann mal mit raus nehmen. Leider habe ich keinen Käfig. Kann ich ihn auch auf die Schulter nehmen oder ist das zu viel Streß für ihn?
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.07.2006, 14:24.

Kommentar

Also ich setzte meine Pantherchamäleons draußen unter Aufsicht immer auf einen großen Ficus. Da bleiben sie dann immer ganz brav sitzen. Würd aber trotzdem aufpassen.
                    Auf die Schulter würde ich ihn nicht setzen.

Bitte keine Abkürzungen mehr! Danke und Gruss
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.07.2006, 14:24.

Kommentar

Zitat von NOFX-w
                      @Ingo
                      Ich gebe ihn jetzt 2mal täglich wasser mit multivitaminzeug ich dachte dann das der speichel nich mehr so klebrig ist.
                      wie lange machst du das schon, welches Präparat und in welcher Dosierung machst du das?
                      Welche Präparate hast du bisher in welcher Dosierung verwendet?

und ich werde ihn dann mal mit raus nehmen leider habe ich keinen käfig kann ich ihn auch auf die schulter nehmen oder ist das zu viel streß für ihn?
                      ich verwende für den Transport zum TA immer eine Picknick-Kühlbox - Die sind stabil und halten die Temperaturen relativ konstant, was bei den aktuellen Temperaturen im Auto (Hitze/Klimaanlage etc) ganz praktisch ist. Sowas hat eigentlich jeder zuhaus und man braucht keine extra Styroporbox kaufen.

Kommentar

Jup, wennst du zum Tierarzt gehst ist eine Kühlbox ideal. Vorallem ists schön dunkel und somit stressfrei.

Ich glaube aber, er meinte das Chamäleon mit raus in die Sonne nehmen ;-)
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.07.2006, 14:25.

Kommentar

Also das Zeug ist von tetrafauna und heißt Reptosol Multivitaminpräparat für Reptilien.
                          Davon hab ich 5 Tropfen in ein wenig Wasser getan, womit ich ihn 2mal täglich füttere. Das Wasser reicht dann für 3 Tage.
                          Ich kann leider keine ml Angaben machen, weil bei meiner Pipette nichts drauf steht.

Ich werde meinen Kleinen auf jeden Fall mal raus bringen. Nur heute gehts noch nicht, weils bei uns nur 24 Grad sind.
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.07.2006, 14:27.

Kommentar

Erstmal solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Lass dir damit lieber nicht zu viel Zeit.

Kommentar

ja werd ich machen
                              DANKE an euch alle

Kommentar

Lädt...
                              X