Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon hat Augenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon hat Augenproblem

Hallo, mein Hape hat ein großes Problem mit seinem Auge, beim TA waren wir schon. Von ihm hat er ein Antibiotikum bekommen, welches ich ihm dreimal am Tag geben muss. Der Tierarzt weiß nicht so richtig was er hat. ich vermute,dass es sowas wie eine Konjunktivitis ist. Desweiteren vermute ich das er auf dem Auge nichts mehr sieht. Ich weiß nicht wo er es herhaben könnte. Vielleicht ist er abgestürzt und hat sich somit am Auge verletzt.Ich kam nachmittags nach Hause und da fiel mir auf das er das Auge geschlossen hat. Ab und zu öffnet er das Auge. Es sieht dann ganz normal aus und zeigt keine Eintrübung oder ähnliches.

Hape benimmt sich ansonsten ganz normal, frisst und trinkt. Er ist jetzt ca. 6 Monate alt und hat alles was zu einem glücklichen Chamäleon-Leben gehört.Ich habe ihn jetzt seit 2 Monaten. Er ist agil, leider etwas ängstlich und faucht gerne herum, bläht sich auf oder haut ab, wenn ich das Terrarium reinige oder ihm Futter reinwerfe.

Habt ihr eine Vermutung was er haben könnte, denn so langsam mache ich mir Sorgen, da es sich leider nur geringfügig mit seinem Auge verbessert hat. Ich wäre euch dankbar!!!

Hallo,

also wenn sich das Tier mechanisch verletzt hat, dann müßte eine schwarze Schürfwunde am Auge sichtbar sein.
    Weitere Ursachen:

- hast Du eine UV-Neonröhre im Becken oder bestrahlst Du mit einer UV-abstrahlenden Lampe?
    - hat der TA das Auge mal mit einer Spezialnadel unter dem Lid gespühlt? Es könnte sich ein Fremdkörper zwischen Lid und Auge festgesetzt haben.

Grüße Thomas

Kommentar

hallo,
      ich hab ne UV Neonröhre im Terrarium.
      Also bis jetzt habe ich vom TA, wie gesagt, nur das Antibiotikum mitbekommen. Muss heut nochmal hin, und da es sich nicht wirklich verbessert hat, bekommt er heute ne kleine Sedierung(lt. TA), damit man sich das Auge besser anschauen kann, weil er da niemanden ran lässt. Ich vermute mal ganz stark, dass er ein Fremdkörper im Auge hat, weil er das nämlich ständig herausdrückt und soweit ich weiß machen das Chamäleons ja, wenn sie entweder ein Fremdkörper im Auge haben oder sich häuten. Und mit häuten ist er schon lange fertig. Achso und am Auge ist nichts zusehen, bis auf dass es verschlossen ist.
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.07.2006, 14:20.

Kommentar

Hallo,

es kann durchaus sein, dass sich das Tier an der UV-Strahlung der Röhre verbrennt, wenn es da sehr nah ran kann. Hatte so einen Fall auch schon mal gehabt.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
        X