Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung des Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung des Jemenchamäleons

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Mein Jemenchamäleon ist jetzt 13 Monate alt und ist ca., naja ohne Schwanz, so 15 cm groß. Kann man bei ihr recht schwer messen.

Ich füttere seit längerem schon alle 2 Tage, damit sie mir nicht verfettet. Habe bisher aber immer jeden 2. Tag 8-10 mittlere Heimchen gegeben.

Ich weiß, dass bei meiner Bartagame es reicht, wenn ich ihm 2 mal in der Woche jeweils 5 ausgewachsene Grillen gebe.

Kann ich bei dem Chamäleon auch schon große Grillen verfüttern!?
    Wenn ja, wie oft in der Woche und wieviele!?
    Möchte ja nicht, dass sie mir verfettet.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 08.07.2006, 12:12.

Hallo,

die Länge der Futtertiere sollte die Maullänge des Tieres nicht übertreffen. An Futtertieren dieser Größe kannst Du dem Tier 2-3 alle 2 Tage geben, das reicht völlig. Trächtige Weibchen sollten aber etwas mehr bekommen, also jeden Tag 2-3 Futtertiere. Gereicht werden kann neben Heimchen und Grillen (die die Hauptnahrung darstellen sollten) auch mal eine Wachsmottenlarve oder ein Mehlwurm. Heuschrecken von der Wiese stellen auch ein sehr gutes Futter dar.

Supplementierung: Die Insekten sollten abwechselnd mit einem Mineralien- (Dragon Calcium + Vit D3) und mit einem Vitaminpulver (Reptivite) bestäubt werden. Bestäubung kann 1 x die Woche weg gelassen werden.

Grüße Thomas

Kommentar

okay gut danke,das werde ich jetzt so ausprobieren.

Kommentar

hi Thomas

hältst du die Gabe von extra Vitamin D3 im Calciumpulver zusammen mit Vitamin D3 im Reptivit nicht für problematisch?

Kommentar

Kann da ne Überdosis passieren?

Kommentar

Hallo,

ich weiss das es hier vileicht nmicht ganz das richtige Thema ist aber ich wollte nicht wieder nen neuen Treat öffnen.
            Also mein Jemenchamäleon Männchen frisst nun schohn seit 3 Tagen nicht mehr!:-(
            Ich habe mehrere Futtertiere schon ausprobiert, biete Ihm auch ständig etwas an im Terrarium (in einem kleinen Becher)!
            Kann es denn evtl an dem Wetter liegen oder weiss evtl jemand woran es liegen kann?!

Für Tips und Hilfe bin ich ziemlich dankbar!

Gruß

Basti

Kommentar

Hallo,

also wenn das Tier im Sommer viel draußen sitzt, dann sollte die Vit D3 Gabe deutlich reduziert werden. Im Winter kann aber in Abwechslung Sepiaschulp, Calcium + VitD3 und Reptivite gegeben werden. Bei Babys dosiert man da sicher nicht über und bei adulten Tieren sollte man mehr in Richtung Sepischulp gehen. Bei Adultis reicht auch eine Gabe 3 mal in der Woche, so dass jedes Präparat einmal angewendet wird und sonst ohne Bestäubung gefüttert wird.

Grüße Thomas

Kommentar

Also mein Jemenchamäleon Tequila (weiblich) ist jetzt knappe 4 Monate alt und frisst sehr gerne ... durch die unterschiedliche Literatur bin ich aber allmählich verwirrt! Wie viel sollte sie kriegen, damit sie nicht verfettet oder mir wegstirbt! Also momentan geb ich ihr täglich so zwischen 4-8 kleine Heimchen! schwankt immer und einmal inner woche gar nix (die arme) ... und bestäube alle heimchen mit Repvit CalciPUR! Ist das so in Ordnung? Pflanzliche Kost verschmäht die ganz, ein Salatblatt geht sie immer aus dem Weg! Was mögen eure denn?

Kommentar

Hallo,

bis zum Alter von 7 Monaten kann das Tier ruhig ordentlich gefüttert werden. Dein Präparat kenne ich nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Soloalbum,
                    mein Jemenchamäleon steht total auf Erdbeeren aber das ist bei allen anders, viele mögen halt gar keine pflanzliche Kost. Ansonsten würde ich auch mal etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen, Grillen, Schrecken, Schaben, nicht immer nur Heimchen... und wie Thomas sagt bis 6-7 Monate sollte sie soviel fressen wie sie mag, ab 6 Monaten würde ich einen Fastentag einlegen.
                    Gruss
                    Nico

Kommentar

Ja, aber Schaben, Grillen und Heuschrecken sind doch noch viel zu groß für meinen kleinen Fratz! Hab ihn klene Fliegen noch so gekauft, die er gerne mag, aber sonst gehen momentan nur klene Heimchen! Mit Erdbeeren probier ich mal! Danke ... also Repvit CalciPUR ist das Kalkpulver was ja bei jeder Fütterung rauf soll und dann einmal inner Woche kriegt er Drago-Vit (Multivitaminpräparat; natürlich verdünnt)! ... joar ... probier ich dann mal weiter mit obst ... also Tequila kann mir nicht verfetten!?

Kommentar

Also meine Kleine mag Erdbeeren, Heidelbeeren und Kirschen als Obst und Tomaten bei Gemuese.
                        Ich habe mir halt angewoehnt immer nur den inneren Teil der Fruechte zu geben und die Tomaten hab ich selbst gezogen, so dass sie definitiv ohne Spritzmittel sind.
                        Ich habe aber mal gelesen, dass man nicht zu viel Obst fuettern soll, da der Fruchtzucker und die Saeure in den Fruechten schlecht vertragen wird. Wieviel davon stimmt, weiss ich leider nicht.
                        Probiers doch einfach mal aus.
                        Meine Kleine musste ich jedoch erstmal vom guten Geschmack ueberzeugen. Habe ich das erste Mal eine Frucht neu gegeben, wollte sie sie nicht annehmen und fauchte. In diesem Moment habe ich ihr ein wenig davon ans/ins Maeulchen geschmiert und siehe da... sie schmatzte und schleckte... und keine 2 Minuten spaeter wollte sie das Futter haben und nimmt es seitdem immer an.

coraeins

Kommentar

also ein wenig zum Glück zwingen? ^^ schießen wird es das Obst nicht, oda? Ich mein, wenn ich so Johannesbeeren reinhäng, wär ja witzig wenn sie die kleinen Beeren schießt ^^
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:20.

Kommentar

aehm, da meine so oder so Schussprobleme hat, alles von der Pinzette bekommt, biete ich ihr auch das Obst/Gemuese per Pinzette an. Sie weiss genau, dass man danach nicht schiessen kann, und es sieht fast so aus, alsob sie abbeisst. Die Zunge ist dabei sozusagen nicht im Spiel.
                            Manchmal sieht es fast aus, als ob sie freiwillig das Maul aufsperrt (sie macht auf, geht auf diePinzette zu und holt es sich. Sie faucht dabei aber nicht). Man ist fast schon verleitet, ahhhhhhhhh zu sagen
                            Also anfangs mal ein wenig penetranter sein. Ich habe das mit dem Obst angefangen, weil ich sie immer wieder beobachten konnte, dass sie Blaetter und Blueten versuchte zu essen..

coraeins
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 13.07.2006, 12:20.

Kommentar

Lädt...
                            X