Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslauf - Cham.Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslauf - Cham.Calyptratus

    Ich habe mein Jemenchamäleon bisher nie aus seinem Terrarium gelassen, ausser ich hab es saubergemacht. Ich habe natürlich vor der Anschaffung des Tieres viel darüber gelesen und es wurde immer wieder betont, wie stressanfällig das Tier sei. Jetzt les ich hier, dass viele die Chamäleons den Tag über frei rumlaufen lassen oder sogar damit spielen. Wäre es eine Bereicherung für das Chamäleon, wenn ich einfach mal die Tür offen lasse und evtl ne kletterhilfe auf den Zimmerboden hinstelle, so dass er die Welt erkunden kann, oder hält der das nach 2,5 jahren stressfreier langeweile nich aus?

  • #2
    Re: Auslauf - Cham.Calyptratus

    Lieber Hiob,
    schwer einzuschätzen, ob ers aushält. Es ist bei einem Terrarium von ausreichender Größe nicht notwendig, dem Tier noch Auslauf zu geben. Mein Calyptratus-Männchen war aber schon immer sehr neugierig und liebt es im Zimmerjungle herumzuklettern und sich am Fenster zu sonnen. Deshalb halte ich ihn jetzt komplett frei auf der Fensterbank. Vormittags hat er allerdings regelmäßig einen Wandertrieb und läuft auch mal ne Runde im Zimmer. Anschließend gehts wieder zurück ans Fenster. Da ich festgestellt habe, dass meine Chamäleone trotz ihrer offensichtlichen "Dummheit" viele Sachen betreffend, ein gutes Ortsgedächtnis haben, muss ich dich aber warnen ihm Auslauf zu geben. Hat er einmal mitbekommen, dass man auch aus dem Terrarium klettern kann und dann z.B. am Fenster sonnen, wird er immer wieder versuchen dort herauszukommen und den Platz aufzusuchen. Also versuche das nur, wenn du bereit bist ihm das Vergnügen dann auch öfter zu gewähren!
    Außerdem hat jedes Chamäleon seinen eigenen Kopf. Manche sind ängstlich und bleiben freiwillig in ihrem Zuhause, andere sind eher neugierige Entdecker, aber auch extrem agressive Tiere, die schnell gestresst sind und viel drohen kommen vor. Da ich dein Tier nicht kenne, kann ich dir nur die Tipps geben, aber die Entscheidung musst du selbst treffen.
    Wenn du ihn laufen läßt, dann wirlich am besten selbst aus dem Terrarium klettern lassen, mit einer Hilfe wie Stock, Kabel etc., dann entfällt schonmal der Stressfaktor des Herausnehmens. Klar ist, dass keine unabsichtlichen Fallen vorhanden sein dürfen, aber für so verantwortungsbewußt halte ich dich mal!
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

    Kommentar


    • #3
      Re: Auslauf - Cham.Calyptratus

      Hi!

      Wie Miss Meyer schon geschrieben hat, gibt es wirklich so unterschiedliche Charaktere bei den Chams , daß es tatsächlich schwer ist, jemanden nen Rat zu geben, ob Auslauf oder ni. Also mein Oscar (Calyptratus) is so neugierig und will fast jeden Tag auf seinen Ficus, da fühlt er sich echt wohl! Meine Emily (Dilepis) is ängstlich und sitzt lieber "Zuhause". Genauso war es bei meinen anderen Chams : der Lateralis wollte nirgendwohin und der kleine Senegal war ein echter Abenteurer. Also kurz und bündig: ausprobieren!
      GRUß

      [Edited by Wolfgang Bischoff on 30-03-2003 at 10:40 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Auslauf - Cham.Calyptratus

        Ich habe meinen Calyptratus als älteres, scheues + aggressives Tierches erworben.

        Ich habe ihn aber superschnell daran gewöhnt, auf einen Ast zu klettern, den ich im vor die Brust halte ... so habe ich ihn mit dem Ast (wie man das bei Vögeln schon mal macht) umgesetzt und nicht ständig stressen müssen.

        Vielleicht lohnt sich ein Versuch deinerseits?!

        Kommentar


        • #5
          Re: Auslauf - Cham.Calyptratus

          Mein Calyptratus (Hochland) "wohnt" auf einem 2m hohen Benjamini Baum.
          Als Terraium(50*60*100 (LBH)) habe ich mir voller Mühe ein komplett Gaze / Alu Teil gebaut.
          Dieses sollte eigentlich als Schlafplatz sowie als Sonnengehege für die Terasse dienen.

          Allerdings klettert mein "gif" viel lieber auf dem Baum und hält von meinem Bau recht wenig. Wenn Du dein Chamäleon also rauslässt kann es durchaus passieren, dass es sich so freut, dass es sein altes Zuhause eher als Garage ansieht ;-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Auslauf - Cham.Calyptratus

            also ich hab jetzt mal die terrarientür aufgemacht und nen ast reingelehnt, an dem er zur rugehörigen pflanze nach draussen klettern könte. aber er bleibt lieber gelangweilt auf seinem ast sitzen und schaut blöd . vielleicht sollte ich es mal morgens pobieren, wenn er aktiver ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X