Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon schießt ständig daneben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon schießt ständig daneben

Habe das Problem,das mein Jemenchamäleonmännchen seit 3 Tagen ständig daneben schießt.
    Es ging vorgestern sogar soweit, dass er an meinen Arm schoss (direkt an der Grille vorbei) und daran hängen blieb. Sein ganzer Körper zog sich auf meinen Arm und dann biss er zu. Also es war etwas schmerzhaft, aber so nach 5 Sek. merkte er, dass da etwas nicht stimmt.

Aber ich glaube nicht, dass er direkt Probleme mit der Zunge hat. Denn er versucht es ständig aufs Neue. Er schießt 10-20 mal, aber jedesmal ohne Erfolg.
    Erst ab einer Nähe von ca 5cm fängt er, aber auch nicht so genau.

Was kann das sein?

Vitamine bekommt er regelmaßig. Trinken tut er auch. Hat es mit seiner momentanen Häutung zutun?
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 09.07.2006, 10:25.

Hallo,

welche Präparate gibst Du denn und wie oft?

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
      Hallo,

welche Präparate gibst Du denn und wie oft?

Grüße Thomas

Also ich bestäube bei jedem zweiten füttern die Futtertiere mit Korvimin ZVT+Reptil.
      Heute hat er allerdings wieder zu 100%getroffen.Mal Sehen wie es die nächsten tage weitergeht.
      Danke Erstmal

Kommentar

Hast du vielleicht etwas an der Beleuchtung in deinem Terrarium veraendert?
        Oder irgendwelche Einrichtungsgegenstaende verschoben?
        Ich kenn es nur, dass mein kleiner Bursche daneben schiesst, wenn er zu faul ist, aus dem Schatten zu kommen und dann nicht genuegend Licht hat

mfg, jLn
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 13:04.

Kommentar

Hallo,

ich hab gelesen, dass Fehlschüsse meistens mit ungenügender Beleuchtung zusammenhängen. Im schlimmeren Fall liegt es an einer Erkrankung...
          Wenn es also nicht besser wird, würde ich lieber zum Tierarzt gehen...

Grüße,
          Claudia

Kommentar

Wäre ja interessant zu wissen wie alt das Tier ist! Wenn es ein Jungtier ist, ist das noch normal. Die müssen das ja auch erstmal lernen! Aber wenn du scho von nem 5cm Abstand redest, wird es wohl ein Adultes sein!? Also könnte auch ne Erkrankung der Augen sein! Peilt er das Tier denn an?
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 11.07.2006, 23:21.

Kommentar

Also Er ist jetzt fast 12 Monate alt. und hat eine KR-Länge von ca 15cm.Also noch ziemlich klein find ich.Ich fütter ihn alle 1-2 Tage.
              Ich habe die Bepflanzung aus dem Terrarium geholt da er Würmer hat und ich momentan eine Wurmkur mache.
              Aber füttern tue ich ihn meistens draußen.Also außerhalb des Terrariums.Bis jetzt habe ich noch keine derartigen Probleme beim Schießen gehabt.

Naja ich hoffe ja das es jetz wieder besser wird.denn wie schon gesagt schießt er seit vorgestern wieder normal.

Kommentar

Also ich habe das Problem immernoch,das er nicht richtig trifft.Ständig schießt er links daran vorbei,immer so ca. um 1cm.
                Egal ob er draußen sitzt oder in seinem Terrarium.
                Er klettert immer nah an die Futtertiere heran und dann steckt er die Zunge nur so 2-3cm heraus,und nimmt dann das Futter auf,also kein richtiger Schuss.
                Was könnte das sein?

MfG matthias
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.08.2006, 17:18.

Kommentar

Möglicherweise fehlerhafte Supplementierung.

Bestäubst Du mit Korvimin ZVT+Reptil "pur", oder 1:1 mit z.b. Sepiaschale oder CA-Laktat vermischt?
                  Und, bestäubst Du jedes Futtertier?

Rechnest Du Dir den genauen Bedarf aus, oder bestäubst Du "frei Schnauze"?

Korvimin ist nämlich sehr hoch dosiert, eine Übervitaminisierung ist für das Tier genauso schädlich wie eine Vitamin-Unterversorgung, _meines_ bescheidenen Wissens nach sind die Symptome sogar ähnlich.

Bei einem so hoch dosierten Präparat wie Korvimin ZVT+Reptil ist es meines Erachtens nach schon wichtig, daß Du die genaue Dosis für Dein Tier pro Woche errechnest, und ihm auch nur so viel gibst!
                  Nicht mehr, und nicht weniger.

Oft sind Zungenschußprobleme auf fehlerhafte Supplementierung zurückzuführen, aber nicht immer. Vielleicht hat das Tier auch ein Augenproblem? Das würde sich allerdings schnell herausstellen. Ich hab mal ein C. calyptratus gesehen, daß Augenprobleme durch falsche Vitalux-Bestrahlung bekommen hat. Da konnte man auch an der Art, wie es kletterte, sehen, daß es schlecht/kaum mehr sieht. (Hat sich übrigens weitgehendst erholt, das Tier, soweit ICH weiß).

Kommentar

Zitat von matthias1986
                    Also ich habe das Problem immernoch,das er nicht richtig trifft.Ständig schießt er links daran vorbei,immer so ca. um 1cm.
                    Egal ob er draußen sitzt oder in seinem Terrarium.
                    Er klettert immer nah an die Futtertiere heran und dann steckt er die Zunge nur so 2-3cm heraus,und nimmt dann das Futter auf,also kein richtiger Schuss.
                    Was könnte das sein?

MfG matthias

Hallo,

es wundert mich, das Du noch nicht mit Deinem Chamaeleon zur Untersuchung bei einem Tierarzt gewesen bist und er Dir vielleicht Vitamin-B verordnet hat, weil Dein Tier einen entsprechenden Mangel z.Bsp. durch Stress hat. Mal wird er im Terrarium, mal außerhalb gefüttert, mal trifft er Deinen Arm, dazu eine Wurmkur, also da würde ich auch die Lust verlieren und mich dem Stress hingeben; ist natürlich wie immer nur eine Vermutung und wissenschaftlich nicht belegt.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Ich bestäube mit korvimin ZVT+Reptil 1:1 gemischt mit Calciumcarbonat.
                      Habe bis jetzt noch nie berechnet wieviele Vitamine ich ihm geben müsste.Ich bestäube bei jeder 2ten fütterung.

Mit dem Stress kann sein,da ich ihn ja zusätzlich jeden Tag einsalben muste,wegen seiner Verbrennung,welche aber mittlerweile verheilt ist.Allerdings muss man sagen,sobald ich die Terrarium Türe aufmache,und draußen die Sonne scheint,rennt er sofort aus dem Terrarium und sucht sich ein sonniges Plätzchen.

Kommentar

Lädt...
                      X